SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Custom Timer Job + aktivieren = Fehler

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
115 Beiträge
A C erstellt 17 Nov. 2010 14:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Allerseits,

ich habe einen eigenen TimerJob erstellt, welcher auf dem Entwicklungssystem funktioniert.

Jedoch sobald ich diesen über Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen -> Websitesammlungsfeatures -> MyCustomReminder aktivieren möchte bekomme ich eine Fehlermeldung mit der typischen Korrelationsid :(

Im systemprotokoll steht Zugriffverweigert, obwohl ich dies als Websitesammlungsadministrator ausführe...

und jetzt weiß ich nicht weiter... wie kann ich dieses Feature aktivieren ?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast es doch selbst programmiert, also solltest Du das auch wissen. Sorry, aber kein anderer weiß, worauf da zugegriffen wird bzw. welcher Zugriff verweigert werden könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:32

[quote user="Andi Fandrich"]

Du hast es doch selbst programmiert, also solltest Du das auch wissen. Sorry, aber kein anderer weiß, worauf da zugegriffen wird bzw. welcher Zugriff verweigert werden könnte.

[/quote]

Ja du hast zum einem Recht, es kann keine "Hellsehen", aber des Testsystem ist eigentlich ein Abbild des Produktivsystems und deshalb enthält es auch die selben Berechtigungen. Der Job mach nix besonderes ausser in eine List zu schauen und nach Bedingung eine Email versenden.

Aber ich denke es liegt hier mehr oder weniger nur an der Aktivierung, auf dem Testsystem wird ja der Job durch VisualStudio aktiviert, auf dem Produktiven hab ich ihn per STSADM hinzugefügt und müsste es nur noch aktivieren, leider sind die Fehlerberichte auch mehr als mager.

Wie kann ich den Fehler vielleicht eingrenzen?

Aus der Ferne betrachtet, sieht alles ganz anders aus.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:40

Ich würd jetzt versuchen, den TimerJob auf dem Testsystem genauso zu deployen wie auf dem Produktiven, mich an den Prozess dranhängen und debuggen.

So wirst du wahrscheinlich am schnellsten den Fehler finden. Ich persönlich versuche immer alles zu zu deployen, wie ich es auch später ausliefere -> wenn per stsadm deploye ich es auf meinem Testsystem auch per stsadm. Wenn ich es mit einem Installerpaket ausliefere teste ich es mit dem Installerpaket.

Deployment ist eh schon eine etwas blöde Sache, da würde ich immer versuchen alles gleich zu machen (meine Meinung).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 17 Nov. 2010 15:16

Da ist der Unterschied Testsystem alle Accounts gleich oder Accounts manuell zum SQL Server hinzugefügt ... (Was man alles nicht macht)

Du kannst von der WebSiteSammlung aus keinen TimerJob erstellen da dieser nur über Scope=WebApplication | Farm aktiviert werden kann. Denn jetzt kommt's nur der CA ApplicationPool Account hat dazu das Recht in der DB!

Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 18 Nov. 2010 07:35

für alle die vielleicht einmal das selbe Problem haben:

Einfach die Methode "HasAdditionalUpdateAccess" wie folgt überschreiben und schon funktioniert es:

protected override bool HasAdditionalUpdateAccess()

{

return true;

}

Quellen:

http://www.go4answers.com/Example/scheduler-timer-job-giving-error-access-26175.aspx ( Answer 2 !!)

http://blog.njpenterprises.com/archive/2010/05/23/getting-fast-esp-5-3-3-working-with-sharepoint-2010.aspx

Aus der Ferne betrachtet, sieht alles ganz anders aus.