SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche an einen Bereich anpassen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 16 Nov. 2010 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Enterprise Suchesite das Suchfeld Webpart angepasst.
Da ich nur in einem bestimmten Bereich suchen möchte habe ich dazu diesen Bereich und eine
Bereichsanzeigegruppe angelegt. Diese habe ich in den Webparteigenschaften auch unter
Verschiedenes->Bereichsanzeigegruppe eingetragen.

Damit dieser Bereich jetzt aber bei der Suche berücksichtigt wird, muss unter
Bereichsdropdown der DropDownmodus auf "Einblenden und kontextbezogene Bereiche nicht einschließen" gesetzt werden.

Der Nachteil ist dabei, dass neben meinem Suchfeld jetzt eine DropDown-Box mit nur einem Eintrag angezeigt wird.

Gibt es eine andere Möglichkeit über die Bereichsanzeigegruppe zu suchen, ohne dass die DropDownBox eingeblendet wird ?
Wenn ich nämlich auf Ausblenden gehe sucht SharePoint wieder über das gesamte Web.

Danke und Grüße
Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 16 Nov. 2010 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo stephan12345,

Du könntest Dir auch einen neue Ergebnisseite erstellen und aus dem Suchfeld Webpart (Zielergebnisseite) dann auf diese verweisen.

In der Ergebnisseite kannst Du dann den Bereich als Option angeben dann siehst Du in der Ergebnisseite nur informationen aus diesen Bereich und nie mehr.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 16 Nov. 2010 13:09

Hallo Chris,

ich habe einmal die resuls.aspx kopiert und das Suchfeld-Webpart entsprechend angepasst.
Dieses bringt aber als Ergebnis das komplette Web und nicht den definierten Bereich.

Komisch oder ?

Grüße Stephan

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 16 Nov. 2010 13:20

Hallo stephan12345,

hast Du in den Eigenschafren des Webpart Kernergebnis der Suche den Bereich eingertagen aus dem Du Ergebnisse angezeigt bekommen willst.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 16 Nov. 2010 13:24

Hallo Chris,
kann die Stelle leider nicht im Webpart Kernergbnis finden.

Danke Stephan

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 16 Nov. 2010 13:32

Habs gefunden, bekomme aber die Fehlermeldung:

Der Bereich ist in der Abfrage nicht vorhanden.
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 16 Nov. 2010 13:43

Hallo Chris,

habs mit Deinen Hinweisen jetzt geschafft.
Man muss jedoch beachten, dass im Feldsuche-Webpart die Anzeigengruppe eingetragen wird und im Kernergebnis der Bereich.

Danke für die Hilfe
Stephan

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 16 Nov. 2010 13:21

Ich habe jetzt wirklich noch einmal den einfachsten Fall ausprobiert und einen neuen Suchcenter eingerichtet.
Dann habe ich direkt im Suchfeld-Webpart von results.aspx den unter Verschiedenes->Bereichsanzeigegruppe
eine Anzeigegruppe eingetragen.

Er zeigt aber weiterhin alle Suchergebnisse aus allen Bereichen an.

Ändere ich die die Dropdownart wie oben beschrieben dann stimmt das Suchergebnis, es wird aber die DropDownBox mit
dem einen Wert angezeigt.

Gruß Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2010 13:23

Du solltest Chris' Antworten besser lesen ;-)

Es geht um das Webpart "Kernergebnisse der Suche" und nicht um das Suchfeld.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 16 Nov. 2010 13:33

Da haben wir parallel geschrieben ;-)