SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungsverwaltung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
115 Beiträge
A C erstellt 16 Nov. 2010 09:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo allerseits,

Ich finde je mehr SP genutzt wird und die Inhalte wachsen, desto gewaltiger wird das Berechtigungskonzept und Userhandling und das wiederum ist mit den Standardmitteln nicht unbedingt so schön zu handhaben.

Wer hat vielleicht schon Erfahrung mit anderen Tools wie CentralPoint von Axceler (www.axceler.com) oder gibt es ein Tool von Microsoft was ähnliche Fähigkeiten hat?

Wie ist Eure Meinung dazu? Wie managed ihr alle Berechtigungen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2010 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meine Meinung (und Erfahrung) ist, daß eine gute Planung vorher! alles sehr viel übersichtlicher macht. Wenn man die richtige Sitestruktur plant und ausreichend AD-Gruppen anlegt und nur diese in SharePoint berechtigt (statt einzelner User), dann hat man es normalerweise deutlich einfacher.

Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen wo man doch Einzelberechtigungen vergeben muß, aber das sollten eben Ausnahmen bleiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 16 Nov. 2010 10:01

Ich gebe Dir vollkommen Recht und das ist auch immer das allerbeste Verfahren, aber die Planung wird leider in manchen Fällen verworfen, wenn Strukturen aus geschäftlichen Gründen ändern und dann eine Anpassung erfolgen muss. Auch finde ich in manchen komplexeren Strukturen mit mehrfachen verschiedenen Ordner- und Dateiberechtigungen von mehren Gruppen, das Handling mit dem Standardmitteln nicht immer so komfortabel.

Nachdem ich das Produkt CentralPoint gesehen habe, welches einige Lücken (meines Erachtens) in der SP-Administration schließt, war die Frage wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Tools und gibt es vorallem etwas vergleichbares aus dem Hause Microsoft???

zB.

nice to have

+ umhängen von Seiten und mitziehen der Berechtigungen (live)

+ Erweiterte Optionen und Übersichten für Benachrichtigungen und nicht nur die Benachrichtigungen für die aktuelle Seite

+ Übersichten und Protokollierung von Berechtigungen (auf welche Dokumente hat User X.Y zugriff und warum), ist auch für Revision immer interessant.

Aus der Ferne betrachtet, sieht alles ganz anders aus.

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 16 Nov. 2010 12:34

Axceler ControlPoint gibt es in der aktuellen Version 4.1 für MOSS 2007 und SharePoint 2010 jetzt auch in deutscher Sprache. Vetrieb und Support für Deutschland, Schweiz und Österreich übernimmt Layer2 aus Hamburg:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Administration-Reporting-Axceler-ControlPoint.aspx

Bei Interesse an einer Demo oder weitergehenden Fragen bitte dort registrieren.

Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 16 Nov. 2010 12:57

[quote user="Frank Daske"]

Axceler ControlPoint gibt es in der aktuellen Version 4.1 für MOSS 2007 und SharePoint 2010 jetzt auch in deutscher Sprache. Vetrieb und Support für Deutschland, Schweiz und Österreich übernimmt Layer2 aus Hamburg:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Administration-Reporting-Axceler-ControlPoint.aspx

Bei Interesse an einer Demo oder weitergehenden Fragen bitte dort registrieren.

[/quote]

Ich danke für den Beitrag und bitte nicht falsch verstehen, denn wie bereits geschrieben, kenne ich das Produkt.

Ich möchte eigentlich nur gern wissen ob es Vergleichbares direkt aus dem Haus MS gibt oder wer vielleicht mit anderen vergleichbaren Produkten Erfahrung gesammelt hat.

Aus der Ferne betrachtet, sieht alles ganz anders aus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:32

Ich kann dazu nur sagen, daß es von MS dazu nichts gibt. Evtl. hat Avepoint noch etwas im Angebot?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:36

Avepoint wäre wahrscheinlich dieses hier:
ttp://de.avepoint.com/sharepoint-content-management-docave/

Und eventuell noch dieses:
http://de.avepoint.com/sharepoint-administration-docave/

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de