SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

C# - Sharepoint Liste aus Vorgabe erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D erstellt 15 Nov. 2010 13:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint Community,

ich würde gerne in einem Visual Webpart durch das Drücken auf einen Button eine Liste mit dem Namen "SPList_XY" erstellen.

Wenn ich die MSDN Seiten zum Thema "Listen erstellen" richtig interpretiert habe, ist das Erstellen einer Liste durch C# Code prinzipiell kein Problem.

Mein aktuelles Problem besteht jedoch darin, dass ich eine benutzerdefinierte Liste anlegen möchte, deren Vorlage bereits als Standartvorlage unter meinen aktuellen Listen gespeichert ist.

Könnte mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wie ich in Sharepoint durch C#-Code eine benutzerdefinierte Liste anlegen kann?

Lg

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Nov. 2010 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Über die GetCustomListTemplates-Methode von SPSite erhälst Du alle benutzerdefinierten Vorlagen und kannst dort auch die gewünschte finden. Die benutzt Du dann zum Erstellen einer neuen Liste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 17 Nov. 2010 19:15

Das ist schonmal eine wirklich große Hilfe - vielen Dank.

Mein Ansatz zum erstellen einer Liste sieht bislang wie folgt aus:

SPWeb mySite = SPContext.Current.Web;
SPSite site = SPContext.Current.Web.Site;
SPListCollection lists = mySite.Lists;

string listTitle = "Hallo_Liste";
string listDescription = "aloa";

SPListTemplateType listTemplateType = new SPListTemplateType();
listTemplateType = site.GetCustomListTemplates(mySite);                    // ruft ERROR hervor...

lists.Add(listTitle, listDescription, listTemplateType);

Die MSDN Seite (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.spsite.getcustomlisttemplates.aspx)  ist bei der Korrekten Anwendung von GetCustomListTemplates leider auch wenig hilfreich...

Danke und Lg

Jan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2010 08:33

GetCustomListTemplates liefert alle benutzerdefinierten Vorlagen als SPListTemplateCollection, nicht nur eine. Die gewünschte kannst Du Dir entweder über den Namen holen SPListTemplateCollection["Name"] oder Du gehst alle z.B. mit foreach durch, bis Du die gewünschte findest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 18 Nov. 2010 12:58

Funktioniert unter zu Hilfe nahme dieser Seite:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms425818.aspx

Vielen Dank!

Lg

Jan