SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriff auf Dokumentenbibliothek via Netzwerkordner

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 12 Nov. 2010 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen.

Wieder mal eine Frage an die Com nachdem Google & Co. nicht weiter geholfen haben :-/

Damit die Benutzer bequem auf Dokumente in Dokumentenbibliotheken zukreifen können, besteht ja die Möglichkeit unter Windows die UNC-Adressen als Laufwerke oder Ordner (WebDAV/FTP?)  einzubinden.

Wie ich ein Netzwerklaufwerk aus der Domäne via Skript oder Batch Datei einbinde ist mir klar (net use) aber gibt es eine Möglichkeit via Batch-Befehl ein Netzwerkordner für Benutzer zu erstellen (Hintergrund: Zwar kann man das manuell wie unten beschrieben machen, jedoch möchte ich für die unbedarften User eine art "Klicke hier" Befehl etablieren, welche diesen Vorgang automatisch erledigt, sodass der Benutzer auf neue Dokumentenbibliotheken entsprechend zugreifen kann).

(Ich meine die Funktion, welche man manuell über Explorer > Netzwerklaufwerk zuordnen > "Verbindung mit einer Webseite herstellen, auf der [...]" (Hyperlink unten im Dialogfenster) erstellen kann) - unter Vista und Win7 öffnet sich ein Assistent mit welchem man einen "Netzwerkort" einrichten kann.

Bitte nicht fragen, warum ich nicht einfach ein Netzwerkaufwerk verbinde? Aus folgendem Grund: Eine wie vorgenannt ersteller Netzwerkordner erscheint in Office unter "Veröffentlichen" > "Dokumentenverwaltungsserver" als Speicherordner (also easy to use für den Benutzer)

Diese Ordnerverknüfungen findet man unter Windows Vista & 7 unter: C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts

Alle Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 9 Dez. 2010 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Frei nach dem Motto: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" habe ich das Problem lösen können.

Man kann eine Windows Skript Datei erstellen (.vbs) um einen Netzwerk-Ordner auf dem Zielcomputer erstellen zu lassen:

set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
FolderPath = Shell.SpecialFolders("AppData")
Set link = Shell.CreateShortcut(FolderPath & "\Microsoft\Windows\Network Shortcuts\<Linkname>.lnk")
link.Arguments = ""
link.Description = "<Beschreibungstext>"
link.HotKey = ""
link.IconLocation = ",0"
link.TargetPath = "<URI zum Sharepoint Verzeichnis>"
link.WindowStyle = 1
link.WorkingDirectory = ""
link.Save

PS: Die Angaben in spitzen Klammern muss man durch die entsprechenden echten Daten austauschen!