SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Foundation & Active Directory

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Stephan Witt erstellt 12 Nov. 2010 13:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

letzte Woche wurde von unserem IT-Dienstleister ein Server mit Sharepoint-Foundation bereitgestellt. (Neuinstallation, kein Update, der Server gehört zur Domäne).

Zuvor testeten wir einige Wochen mit WSS3.0. Bei WSS3.0 konnte ich als Besitzer einer Website Benutzer im Active Directory suchen, und hinzufügen. Beim neuen Server funktioniert dies nicht mehr.

Erst wenn sich ein Benutzer einmal erfolglos angemeldet hat, ist er anschließend in der Suche zu finden und kann zugefügt werden. Dann erscheinen auch weitere Infos zum benutzer (Abteilung usw.)

Ich gehe also davon aus, dass Sharepoint und AD sich kennen, aber nicht synchronisieren.

Was fehlt? Unser IT-Dienstleister weiß nicht weiter. (Ich habe selber keine Admin-Rechte auf dem Server, sondern nur in der Webanwendung)

Viele Grüße

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2010 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da werdet Ihr Eurem Dienstleister nochmal auf die Füße treten müssen. Das ist ein Fehler bei der Installation und da gibt es viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Ich tippe auf ein falsches Dienstkonto.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Stephan Witt Als Antwort am 12 Nov. 2010 14:44

Danke. Das ist doch zumindest schon mal ein Hinweis.

Leider ist das der erste Sharepoint den unser Dienstleister installiert hat.

Aufgrund der bisherigen recht guten Zusammenarbeit versuche deshalb ich ein wenig zu unterstützen.

Wenn jemand das ganze noch näher spezifizieren kann wäre ich sehr dankbar.