SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 - Abwesenheitfunktion im Kalender

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb erstellt 12 Nov. 2010 07:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo, SharePoint 2010 unterstützt ja die Abwesenheitsfuntktion für Kalender. Ich habe eine Webanwendung mit einer Webseitensammlung und einer Teamseite erstellt. Wenn ich in die Teamseite gehe steht in der linken Navigation die Kalenderfunktion zu Verfügung. Oben unter Ereignisse sehe ich auch die Genehmigung und der Workflow Button. Ich habe zwei Benutzer als Volladmin in der Seite hinzugefügt. Nun möchte ich einen Workflow erstellen, damit wenn eine Person eine Abwesenheit im Kalender hinzufügt, eine Person von der Personalabteilung zb. den Antrag bekommt und diesen Genehmigen muss. Was muss ich einstellen damit ich einen Worklflow erstellen kann? Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich? Wie gesagt die Testuser sind Volladmin von der Seite...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2010 08:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu braucht niemand Admin-Rechte, außer demjenigen, der den Workflow erstellt. Workflows kann man z.B. mit dem SharePoint Designer bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 12 Nov. 2010 10:50

Ich habe alle Features aktiviert und habe es mit zwei Usern versucht zu benutzen.

Wenn ich über das grau hinterlegte Genehmigen/Ablehnen, sowie das Workflow Feld gehe, kommt die Meldung das das Steuerlement deaktiviert sei oder ich keine Berichtigung dafür hätte...

Was tun?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2010 11:06

Genehmigen/Ablehnen beziehts sich auf die Standard-Inhaltsgenehmigung von SharePoint. Die kann über die Listeneinstellungen aktiviert werden.

Der Workflow-Button ist nur aktiv, wenn die Liste mit einem Workflow verknüpft ist (der z.B. mit SharePoint Designer erstellt wurde).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 30 Nov. 2010 12:09
Ich möchte gerade eine Abwesenheit (Als Beispiel Urlaub) in Echtzeit im Kalender inszinieren. Ich habe mein User als Admin angelegt und das System Konto als Admin hinterlegt. Nun habe ich mit meinem User einen Absence erstellt, vom 20.12. bis 31.12. Bei Status habe ich "Pending Approval" ausgewählt. Bei Specify Responsibility Adoption habe ich mich als Absentee eingetragen und den Systemuser als Contact angegeben. Dann habe ich mit dem Systemuser angemeldet um zu sehen ob eine "Anfrage" für Abewesenheit ansteht. Leider zeigt er unter Pending Approval nichts an... An was kann das noch liegen? http://www.abload.de/img/abwesenheitskalenderde50.png