SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externe Liste mit über 15000 Einträgen verursacht IE8 Absturz

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Waldemar erstellt 11 Nov. 2010 17:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag liebe SharePoint Freunde,

ich beschreibe mal zuerst die Situation:

ich habe über den BCS eine SQL Server 2008 View mit über 15000 Einträgen in eine Externe Liste in ein Share Point 2010 Portal projeziert. Nachdem ich zu diesem Zweck über das cmdlet "SPBusinessDataCatalogThrottleConfig" die default Kapazität des "Database Connectors" auf 40000 erhöht hatte, konnte ich die Liste auch anzeigen. Soweit so gut.

Aber wenn ich in der Zeile mit den Spaltenüberschriften einen Filterwert setzten will oder einfach über alle Einträge (mehr als 15000 !) scrollen will - bleibt der Internet Explorer 8 und Firefox hängen. Nach einer Weile muss ich den Explorer bzw. den Firefox schließen und wieder neu starten.

Der SharePoint selbst schreibt so weit ich das richtig verstanden habe nichts in sein Log. Aber der Windows Server meldet hierzu: Ebene: Fehler,  Quelle: Application Hang, Ereigniss ID: 1002.

Nachdem ich heute den ganzen Tag mit googeln nach einer Lösung verbracht habe - und leider nichts finden konnte, sehe ich die Sache (im Moment zumindest) so: Die "Database Connector" Einschränkung auf 2000 Einträge ist nicht ohne Grund da - bei einer Liste mit ca. 2500 Einträgen funktioniert alles noch recht gut. Aber mit deutlich größeren (externen) Listen scheint der BCS Probleme zu haben.

Ich hoffe jemand ist bereits auf dieses Problem gestoßen und dafür hoffentlich eine Lösung gefunden :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Nov. 2010 22:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eventuell stößt du da wirklich an die Grenzen der Autofilter von den Listen. Ich würde mir überlegen, ein eigenes Filterwebpart zu bauen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 12 Nov. 2010 11:00

Natürlich haben die Beschränkungen ihren Sinn. External Listen haben eben nicht die Möglichkeiten wie echte Sharepoint 2010 Listen - auch hinsichtlich Performance. Unsere Kunden setzen deshalb oft den Business Data List Connector zur einfachen und direkten Verbindung von echten SharePoint Listen mit nahezu beliebigen externen Datenquellen ein. Die Daten werden (mit einzustellenden Zeitabständen, z.B. täglich oder stündlich) repliziert. Es werden jeweils nur geänderte Daten übertragen. Hier kann man für die Performance alle Register von SharePoint Listen ziehen, z.B. Indizierung. Dadurch, das die Daten in SharePoint sind, klären sich auch alle anderen Limitationen von BCS, z.B. hinsichtlich Workflow, RSS, Änderungsbenachrichtigung usw.

Davon mal abgesehen ist das ganze auch einfacher einzurichten als eine BCS Datenquelle.

Mehr Info:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx