SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

PDF-Dokumente werden nicht geöffnet

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 10 Nov. 2010 17:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
bei folgendem problem benötige ich Hilfe:

Bei allen Usern (bei denen ich es getestet habe) werden PDFs aus Bibliotheken nicht direkt geöffnet, sondern es erscheint zuerst eine Warnung, dass die Datei schädlich sein könnte und anschließend die Frage "Speichern" oder "Abbrechen". Ich möchte aber, dass mich der SharePoint, wie ich es vom MOSS 2007 her kenne, fragt, ob ich die Datei schreibgeschützt öffnen oder bearbeiten will, sodass ich diese direkt öffnen kann. Kurios dabei ist, dass es an meinem Rechner (Vista, IE 8.0.6001) funktioniert. Dazu sei gesagt, dass ich Farm- und Websiteadmin bin (ka, ob die Info wichtig ist). Ich habe bereits über Zentraladministration -> Anwendungsverwaltung -> Webanwendungen verwalten -> Allgemeine Einstellung (der betreffenden Webanwendung) die Dateiverarbeitung durch den Browser auf "Berechtigt" gesetzt habe. Dennoch kan ich die PDFs nur downloaden, aber nicht direkt öffnen. Bei Office-Dokumenten funktioniert es einwandfrei.

Bin für jeden Tipp sehr dankebar :)

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Nov. 2010 23:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich schätze, dass das, was du gemacht hast, dies hier ist: http://www.sharepointedutech.com/2010/05/05/opening-pdfs-in-sharepoint-2010/

Hast du eventuell mal den IIS neugestartet? Funktionierts bei keine Webanwendung?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 12 Nov. 2010 09:04

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe bereits durchgeführt, was der Link besagt. Aber ich habe mittlerweile auch die Ursache des Problems identifiziert. Ich habe in einem anderen Blog (sorry, dass ich den Link nicht mehr weiß) gelesen, dass die Änderung von strict auf permissive nicht immer durch alle Bibliotheken durchgezogen wird. Es hieß, es sei "ein bisschen ein Bug".
Die Lösung brachte der SharePoint Manager (SPM) 2010, den ich von CodePlex heruntergeladen habe. Mit diesem Tool habe ich in die Einstellungen der Bibliothek reingeschaut und festgestellt, dass dort immer noch das Attribut strict gesetzt war, obwohl ich es in der Zentraladministration bereits umgestellt hatte. Nach Änderung auf permissive über den SPM 2010 hat es funktioniert.

Viele Grüße
Nachtschelm