SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Erstellen der Konfigurationsdatenbank

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
mchott erstellt 10 Nov. 2010 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich habe auf einem System (Windows 7 64-bit) den Versuch unternommen, den SharePoint Foundation 2010 Server zu installieren, gemäß der Anleitung in der SharePoint Community (dafür danke).

Aber leider erhalte ich dann einen Fehler beim Konfigurationsassistenten bei Schritt 2 von 10

Es gibt dazu einige Lösungen im Internet, die ich schon ausprobiert habe und bisher ohne Erfolg. Manche schreiben, dass sie einfach SQL neu installiert haben und dann lief alles oder das es nach der dritten Installation unerklärlich geklappt hätte. Das hilft natürlich nicht so gut.

Die Hotfixes sollten installiert sein.

Wie komme ich von dieser Stelle weiter?

Folgendes dazu aus dem LOG:
11/10/2010 11:25:01  4  ERR            Fehler beim Erstellen der Konfigurationsdatenbank.

Eine Ausnahme vom Typ 'System.IO.FileNotFoundException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Die Datei oder Assembly "Microsoft.IdentityModel, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.IdentityModel, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Dateiname: "Microsoft.IdentityModel, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.CurrentUserIsAdministrator(Boolean allowContentApplicationAccess)

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.Microsoft.SharePoint.Administration.ISPPersistedStoreProvider.DoesCurrentUserHaveWritePermission(SPPersistedObject persistedObject)

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPPersistedObject.BaseUpdate()

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.Update()

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.RegisterDefaultDatabaseServices(SqlConnectionStringBuilder connectionString)

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.Provision(SqlConnectionStringBuilder connectionString)

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.Create(SqlConnectionStringBuilder configurationDatabase, SqlConnectionStringBuilder administrationContentDatabase, IdentityType identityType, String farmUser, SecureString farmPassword, SecureString masterPassphrase)

bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.ConfigurationDatabaseTask.CreateOrConnectConfigDb()

bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.ConfigurationDatabaseTask.Run()

bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask()

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.

Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.

Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.

Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

Alle Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
ingo busch Als Antwort am 1 Feb. 2011 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

ich habe genau den gleichen Fehler. Ich habe auch Windows 7 64 bit, und zur Entwicklung Sharepoint 2010 installiert. Beim Konfigurationsassistenten gibt es immer der einen Fehler beim erstellen der Konfigurationsdatenbank.

Gruß Ingo

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 1 Feb. 2011 09:30

Hast du alle Voraussetzungen erfüllt?

Hier wird in den Kommentaren beschrieben, dass der Fehler auftritt, wenn das Geneva-Framework nicht installiert ist:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee554869.aspx

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
ingo busch Als Antwort am 1 Feb. 2011 11:18
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo Kaiser

danke für den Link, danach habe ich die Installation durchgeführt. Ich möchte nochmal Daten zu meinem System geben, nicht das es da schon Probleme gibt.

Windows 7 Prof. 64Bit
MS SQL 2008 Express (ist schon vor der Installation von SharePoint 2010 drauf gewesen)
Visual Studio 2010 Prof.

Ich habe das Geneva-Framework schon drauf gehabt. Dennoch habe ich die aufgeführten Voraussetzungen noch mal neu installiert.

Microsoft Sync Framework
  SQL Server Native Client
  Windows Identity Foundation (Windows6.1-KB974405-x64.msu)
  Chart Controls (this is not required if you are going to install SharePoint Foundation 2010).
  SQL Server Analysis Services - ADOMD.Net (this is not required if you are going to install SharePoint Foundation 2010).
Und das FilterPack.msi

Ich habe darauf geachtet, dass die Windows features angehakt und installiert sind.

Dennoch sieht es so aus, dass mir was fehlen muss.

Gruß Ingo

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 1 Feb. 2011 11:24

Wird das Geneva-Framework unter der Liste der installierten Programme aufgelistet?http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/sharepoint2010setup/thread/b123b76a-5c16-4611-879e-0cb14b1a638c

Ist das Geneva Framework in der richtigen Version?
http://rehmangul.sauftveyr.com/2009/12/09/sharepoint-2010-configuration-wizard-errors-on-windows-7/

Mehr finde ich leider nicht zu dem Thema und alles verweist auf das o.g. Framework :-´(

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
ingo busch Als Antwort am 1 Feb. 2011 13:11
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Danke für die Hilfe, es funktioniert jetzt.

Ich habe das Windows6.1-KB974405-x64.msu installiert und dann lief es.
Hatte vorher nur 6.0 drauf.

Hier der Downloadlink

http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=eb9c345f-e830-40b8-a5fe-ae7a864c4d76&displaylang=en