SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche Sharepointforum, das mir als Einsteiger weiter helfen kann, SQL-Frage

Dieser Beitrag hat 23 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
michael.wolf@fruchthof.de erstellt 10 Nov. 2010 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

zuerst zu meinem bisherigen Frust: Ich kann beim besten Willen keine halbwegs lebendige Community bezüglich Sharepoint finden. Alle , die ich bisher fand, waren eher dünn besucht.

Ich bin Einsteiger im Bereich Sharepoint und kann mit den Ach-so-tollen Microsoft-Bulletins überhaupt nichts anfangen, weil es schon an den (sich ständig ändernden) Fachbegriffen hapert.

Mein problem:

ich will den Inhalt einer Tabelle auf unserem SQL-Server (2005er) in Sharepoint darstellen.

nach langem recherchieren kam ich nun darauf, dass man dazu im Sharepoint designer eine externen Inhaltstyp definieren muß.

frage: wo kann ich die Usernamen und passwort für diese Abfrage hinterlegen? es kann doch nicht der ernst vvon Microsoft sein, dass dazu nur die Windowsanmeldung des aktuellen users gilt?

wenn ich hier falsch bin: habt ihr mir ein (lebendiges) Einsteiger-Forum?  Link?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2010 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo und willkommen.

[quote user="michael.wolf@fruchthof.de"]Ich kann beim besten Willen keine halbwegs lebendige Community bezüglich Sharepoint finden[/quote]

Und was ist mit eben diesem Forum hier? Das hast Du ja jetzt gefunden.

[quote user="michael.wolf@fruchthof.de"]Ich bin Einsteiger im Bereich Sharepoint [/quote]

Da kann man leider nur sagen "da mußt Du durch". SharePoint ist ein sehr komplexes Thema, das wieder aus sehr vielen unterschiedlichen Bereichen besteht. Das kann niemand in wenigen Wochen lernen.

Das Problem sind die vielen Themenbereiche, d.h. es gibt nicht das Buch oder die Anleitung. Man braucht viele davon und viel Zeit, bis man halbwegs damit klarkommt. Am Besten, Du besorgst Dir ein oder mehrere Bücher, die Deine Themenbereiche abdecken und die Deinen Kenntnisstand berücksichtigen. Und dann viel ausprobieren und viel googeln...

[quote user="michael.wolf@fruchthof.de"]ich will den Inhalt einer Tabelle auf unserem SQL-Server (2005er) in Sharepoint darstellen[/quote]

Grundsätzlich bist Du da bei den externen Inhaltstypen richtig. Aber auch das ist ein komplexes Thema, das man nicht mal kurz erklären kann. Vor allem das Ding mit der Authentifizierung (wie Du ja gemerkt hast). Ein gutes Stichwort für Recherchen zu diesem Thema ist noch Business Connectivity Services (BCS).

Falls Du weitere konkrete Fragen hast: immer her damit :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
michael.wolf@fruchthof.de Als Antwort am 10 Nov. 2010 10:14

danke für die sehr rasche Antwort erstmal!!!

Dass Sharepoint sehr komplex ist ,ist (mir ) klar. Leider wird das von Microsoft so nicht kommuniziert: Da kommt dann der Chef und sagt, "machen sie mal so ein sharepoint dingens, das geht doch alles auf Knopfdruck" und das ist das schlimmste an der ganzen sache. es wird vermittelt, dass, weil von Microsoft jeder so eine seite an den start bringen kann.

Also nochmal zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit, mit einem SQL-Server-Account zu arbeiten und nciht mit einem Windows-Account?

wenn ja: wie? muss ich da ein Verbindungsscript erstellen? wo ist dazu eine (verständliche) Anleitung  zu finden?

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 10 Nov. 2010 10:19

Hallo michael,

ja das ist möglich ist aber ein bisschen aufwendig. Steffen Krause hat dazu mal einen Webcast gemacht.

Der sollte Dir weiter helfen.

http://blogs.technet.com/b/steffenk/archive/2010/10/11/webcast-sharepoint-foundation-2010-einrichten-mit-authentifizierung-gegen-eine-sql-datenbank.aspx

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
14 Beiträge
Hans Paulini Als Antwort am 10 Nov. 2010 11:11

Ein schöner Artikel zum Einsteigen findet sich hier:

http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/ee819133.aspx

Die Credentials werden über die Verbindungseinstellungen im Sharepoint Designer gesetzt, entweder Identität des Anwenders oder eine technische Rolle.

Ohne Rang
11 Beiträge
michael.wolf@fruchthof.de Als Antwort am 10 Nov. 2010 11:31

OK, danke, werde das mal durchsehen.

bei http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/ee819133.aspx

ist aber außer einem haufen microsoft-Marketing-gedöns wenig wissenswertes zur einrichtunng des inhaltstyps drin, trotzdem danke.

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 17 Nov. 2010 13:51

...ich seh grad, wir sind ja schon in Kontakt ;-)

Aber nochmal für die anderen zum Mit-Lesen:

So gehts am einfachsten. Für WSS, MOSS, 2010. Ohne jedes Tool (wie SharePoint Designer) oder Programmierung, Customizing. Connection String und SQL reicht vollkommen aus. Datenaktualisierung im Hintergrund, Rückschreiben von Änderungen auch möglich. 

Hier nochmal die Scenarien:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx#2

Da ist doch für jeden was dabei, oder ;-))

Ohne Rang
11 Beiträge
michael.wolf@fruchthof.de Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:06

scheint nicht auf dem sharepoint foundation 2010 zu laufen. es lässt sich zwar sauber installieren, ich finde aber nirgendwo ´in der verwaltungskonsole oder im sharepoint designer irgendwelche neuen einträge, die das teil starten

auch "mit externer Datenquelle verbinden" taucht bei mir nirgends auf.

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:20

Für "Neulinge" schwer zu finden aber bei SharePoint eben so üblich: In den Site Collection Features (Webseitensammlungen, NICHT Site Features) muss das Feature "Business Data List Connector" aktiert werden, bevor man es benutzen kann. Erst danach taucht der zusätzliche Link auf...

Nur Mut ;-)

Ohne Rang
11 Beiträge
michael.wolf@fruchthof.de Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:54

öhm. und wo finde ich das?

muss ich da als admin auf die site und sie bearbeiten (wenn ja und dann wo?) oder im sharepoint designer?

ich weiß, ein Kurs für einsteiger wäre wohl dringend nötig, jedoch habe ich (wirklich!!!) das pech, dass in unserer gegend alle sharepoint kurse aus mangel an nachfrage stets abgesagt wurden...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2010 15:03

Du brauchst dazu Admin-Rechte für die SiteCollection. Dann WorkflowWebsiteaktionen -> Websiteeinstellungen und dem von Frank geposteten Weg folgen.

[quote user="michael.wolf@fruchthof.de"]in unserer gegend alle sharepoint kurse aus mangel an nachfrage stets abgesagt wurden...[/quote]

Umziehen? SCNR ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 17 Nov. 2010 15:09

NEIN, auf keinen Fall umziehen. Wenn sich das mit der gelungenen Daten-Integration rumspricht in Deiner Gegend, wirst Du Dich bald nicht mehr retten können vor SharePoint Anfragen - also dranbleiben ;-)))

Ohne Rang
11 Beiträge
michael.wolf@fruchthof.de Als Antwort am 17 Nov. 2010 15:11

neeeee. ich raff es nicht.

wo ist die sitecollection? ich gehe im IE auf die startseite, dann auf "seite" und dann? ich finda da keine workflowaktionen.

also ganz langsam: wie komme ich auf die sitecollection?

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 17 Nov. 2010 15:22

sorry für das Offtopic Geschwätz hier, aber:

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="michael.wolf@fruchthof.de"]in unserer gegend alle sharepoint kurse aus mangel an nachfrage stets abgesagt wurden...[/quote]

Umziehen? SCNR ;-)

[/quote]

also rund um Ilsfeld gibts genügend SharePoint-ler, schließlich ist Stuttgart nicht weit :)

Ohne Rang
11 Beiträge
michael.wolf@fruchthof.de Als Antwort am 17 Nov. 2010 16:00

neu-ulm. (Zentrum der Macht, Schwungrad des Universums)

nicht ilsfeld.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2010 16:01

Also ich habe jetzt nicht nachgeforscht, woher Michael kommt, aber im Falle von Ilsfeld würde ich auch sagen, daß es da genügend SharePointler gibt. Vielleicht hat Michael ein anderes Verständnis von "unsere Gegend" ;-)

@Michael: um mal wieder zum Thema zurückzufinden und Dir zu helfen: ich habe mich oben natürlich verschrieben. Ich meinte Websiteaktionen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
michael.wolf@fruchthof.de Als Antwort am 17 Nov. 2010 16:19

ich bin nun in den websiteaktionen.

da gibt es die Websiteeinstellungen, darin ist aber nix von dem plugin zu sehen.

nun sehe ich da keine von Frank angesprochenen "site collection features".

oder wie wurden die eingedeutscht?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Nov. 2010 16:24

Im deutschen heissen die glaub ich "Websiteauflistungsfeatures" unter "Websiteaktionen" -> "Websiteeinstellungen"

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
11 Beiträge
michael.wolf@fruchthof.de Als Antwort am 17 Nov. 2010 16:29

sach ma, das kann doch nicht so schwer sein, ich komm mir echt wie ein depp vor:

ich habe sharepoint foundation 2010. nicht den großen Server. nur die kostenlose version.
von den ganzen stichworten seh ich ü-ber-haupt ncihts auf meiner Websiteeinstellungen-seite.
seid ihr sicher, ihr redet von der selben versio?

bitte klick für klick, für mich als depp:

ich öffne mit dem IE die startseite, klicke oben links auf websiteaktionen.

und dann gehe ich ganz unten auf Websiteeinstellungen , oder?

in dem nun öffnenden Fenster gibt es nur den Punkt "Websitefeatures verwalten"
aber der punkt ist doch falsch oder?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Nov. 2010 16:39

Bist du Administrator der SiteCollection / Websitesammlung?

Wenn du über Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen in der Seite bist, solltest du sechs Kategorien sehen (z.B. Look and Feel (Aussehen und Verhalten),  Site Actions (Webiteaktionen)). Unter der Kategorie Site Collection Administration (Websitesammlungsadministration o.ä.) solltest du dann den Punkt "Websiteauflistungsfeatures" sehen.

Wenn die Kategorie "Site Collection Administration" (Websitesammlungsadministration o.ä.) bei dir nicht auftaucht, fehlen die Rechte oder du bist nicht auf der obersten Ebene der Websitesammlung.

Übersetzung "Englisch" -> "Deutsch" sollte mit den gegebenen Stichwörtern bei dir möglich sein. ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
11 Beiträge
michael.wolf@fruchthof.de Als Antwort am 17 Nov. 2010 16:46

habs.

das wars.

danke!!!!!!!!!!!!!!!

Ohne Rang
61 Beiträge
Martin Schlenker Als Antwort am 20 Nov. 2010 11:47

Michael,

Du hast zwar geschrieben, dass Du Dich in einer SharePoint Foundation Umgebung bewegst, aber vielleicht hilft Dir das Buch "Office SharePoint Designer 2007 Das Handbuch", MS Press weiter. Dort findest Du ab Seite 395 eine recht gute Beschreibung, wie man sowas mit dem SharePoint Designer und einer SQL Datenbank macht.

Grüße

Martin Schlenker

IM-consult.net

Ohne Rang
11 Beiträge
michael.wolf@fruchthof.de Als Antwort am 20 Nov. 2010 15:34

2010. es geht um sharepoint 2010.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Nov. 2010 14:57

Dann vergiß das erwähnte Buch. Die grundlegenden Konzepte sind zwar die selben, aber die Oberfläche hat sich sehr geändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog