SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Genehmigungsworkflow einer Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Giro plastic erstellt 9 Nov. 2010 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepointgemeinde,

ich habe eine Frage zu einem Genehmigungsworkflow. Dazu folgendes Szenario:

Eine Liste mit ca. 45 Spalten verschiedenster Typen. Zwei Gruppen als Berechtigung definiert (Bearbeiter, Verwalter). Formulare sind bereits erstellt und funktionieren einwandfrei.

Ich möchte einen Workflow für diese Liste generieren, welcher bei Änderung eines Elementes durch die Gruppe Bearbeiter automatisch gestartet wird und dann der Gruppe Verwalter eine Aufgabe zum Akzeptieren oder Ablehnen generiert. Ich habe bereits begonnen einen Workflow zu entwerfen, aber entweder habe ich nicht die richtigen Schritte innerhalb des SPD verwendet oder aber an meinen Berechtigungen für die Webseite stimmt etwas nicht. Die Bearbeiter können die Elemente bearbeiten und diese Änderung wird sofort geschrieben, also genau das was ich nicht möchte.

Könntet ihr mir diesbezüglich schemenhaft darstellen, welche Schritte abzuarbeiten sind, um den gewünschten Effekt zu erzielen ?

Im Einsatz habe ich SP 2010 Foundation und die Bearbeitung findet mit SPD 2007 statt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kenny

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 Nov. 2010 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

Erste Frage: Warum mit dem SPD 2007?

So, dein Problem ist, soweit ich das richtig verstanden habe, dass ein Bearbeiter ein Element bearbeitet, auf "OK" klickt und die Änderungen sofort in die Liste geschrieben werden, auch wenn der "Verwalter" nicht genehmigt?

Das ist normales Verhalten, wo sollten die Änderungen des Bearbeiters denn sonst hingeschrieben werden? Du könntest Versionierung aktivieren und bei Ablehnung die alte Version wiederherstellen, allerdings weiß ich nicht ob das mit dem SharePoint Designer funktioniert. Alternativ musst du Änderungen in eine andere Liste schreiben und bei Genehmigung erst in die produktive Liste. 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
14 Beiträge
Giro plastic Als Antwort am 10 Nov. 2010 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für deine Antwort,

ich habe schon andere Workflows mit dem SPD 2007 entworfen, deswegen nutze ich diesen. Ich komme damit sehr gut zurecht, die Nutzung hat sich irgendwann "eingebürgert".

Ja du hast es genau erfasst, der Bearbeiter ändert und die Änderung wird ohne Genehmigung (4-Augen-Prinzip) sofort geschrieben. Das ist genau das, was ich eben nicht möchte, da es eben das beschriebene 4-Augen-Prinzip verfehlt. Ich dachte, das bei einem Genehmigungsworkflow der zu ändernde Datensatz bis zur Genehmigung in eine Art Dump innerhalb des Sharepoint geschrieben wird. Das dies nicht der Fall ist, musste ich nun feststellen.

Der Ansatz mit der Versionierung würde auch funktionieren, jedoch habe ich keine Ahnung wie das zu Realisieren ist bzw. welche Punkte in dem Workflow abzuarbeiten sind. Ich habe bereits mehrfach nach Lösungen und auch Beschreibungen von Genehmigungsworkflows gegoogelt, jedoch sind nirgends brauchbare Lösungen zu finden. Wäre es möglich Hilfe von dir / euch zu bekommen um solch ein Vorhaben zu realisieren. Zumindest die Aktionen innerhalb des SPD wären dabei schon sehr hilfreich.

Gruß Kenny

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Nov. 2010 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eventuell hilft dir die Workflowaktivität "Daten von einem Benutzer sammeln" weiter, oder du baust dir deinen eigenen "Dump" als Sharepoint Liste in der nur die Elemente kommen, die noch nicht genehmigt wurden.

Versionen löschen kann der SPD nicht, dass hab ich gerade mal nachgeschaut, letzter Schritt wäre dann eigene Entwicklung.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
14 Beiträge
Giro plastic Als Antwort am 10 Nov. 2010 15:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Kopieren des zu ändernden Datensatzes funktioniert im Workflow mit der Aktion "Listenelement kopieren". Es wird jedoch in der Ursprungsliste immer noch sofort die Änderung geschrieben. Lässt sich das verhindern?

Mit der Aktion "Daten von einem Benutzer sammeln" kann ich gar nichts anfangen. Ich weiss nicht wie ich über Aufgaben die Änderung von Elementen bewerkstelligen kann. Eine Genehmigung bzw. die Aktion "Element einchecken" bzw. "Element auschecken" kann ich auf diese Liste nicht verwenden. Dort werden mir nur Bibliotheken angegeben.

Wäre es möglich eine Art Abfolge der einzelnen Schritte innerhalb des Workflows zu erhalten?