SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche Lösungsansatz für Problemstellung "Erinnerung"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
115 Beiträge
A C erstellt 8 Nov. 2010 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mit verschiedenen Workflows im Sharepoint Designer experimentiert, aber ich denke ich bin auf der flaschen Spur damit.

Wie kann ich für eine Liste eine automatische Erinnerung erstellen, wenn das Element nicht verändert wird, aber ein Datumkriterum erreicht wird.

z.B.

Eine List mit der Spalte "Erinnerung" als Datum und es soll eine Email automatisch gesendet werden wenn das aktuelle Datum dem Datum in dieser Spalte entspricht.

Ist ein Worklfow dafür geeignet, wenn ja wie? Oder welche lösungen könnten noch in Frage kommen.

Wichtig ist, es soll auch funktionieren, wenn das Element nicht verändert wurde. (Sonst würde ja eine Standardbenachrichtigungsfunktion ausreichen :) )

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2010 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Workflow mit der Aktion "Bis Datum anhalten" und dann die Benachrichtigung verschicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 8 Nov. 2010 15:20

[quote user="Andi Fandrich"]

Ein Workflow mit der Aktion "Bis Datum anhalten" und dann die Benachrichtigung verschicken.

[/quote]

Das hatte ich auch schon, ist auch gut nur dort würde ich gern noch eine Funktione einbauen, welches erlaubt eine Differenz zu hinterlegen.

z.B. [Today + 3]

denn ich hab es leider nur geschafft das aktuelle oder ein fest definiertes einzubinden. Aber ein aktuelles mit differenz würde mir noch fehlen.

Aus der Ferne betrachtet, sieht alles ganz anders aus.

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 8 Nov. 2010 15:39

Du kannst Benachrichtigungen (Alerts) erstellen, die nur auf eine bestimmte, gefilterte Ansicht reagieren. Probier' mal, den dynamischen Filter innerhalb einer solchen Ansicht zu erstellen und den Alert dann auf diese Ansicht anzuwenden.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2010 15:42

...oder mit der Workflowaktion für Datumsberechnungen (weiß gerade nicht wie die heißt) das gewünschte Datum festlegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 9 Nov. 2010 08:20

Ich hab nun eine Lösung gefunden, ob diese nun optimal gelöst wurde weiß ich nicht, aber es war am Ende einfach und schnell.

Lösung:

- erstellen einer nicht angezeigten Spalte mit Berechnung zur gewünschten Erinnerung

- und dann ganz einfach einen Workflow auf diese Liste erstellen (mit dem Designer), wobei das aktuelle Datum mit dem in der berechneten Spalte gegengeprüft wird  und eine Email mit dem Link zum Element und allem was noch nötig ist :)  

Aber danke noch mal für die Tipps.

Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 10 Nov. 2010 07:50

Hallo Allerseits,

habe mich leider zu früh gefreut, der Workflow wird ja auch erst ausgeführt wenn ein Element geändert oder hinzugefügt wurde :(

Ist es möglich einen Workflow permanent und automatisch zu starten ?

Welche Möglichkeiten gibt es noch um eine automatische Benachrichtigung zu erhalten, auch wenn das Element nicht verändert wurde???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2010 08:30

Lasse den Workflow einfach automatisch für neue Elemente starten. Da er ja nur wartet, braucht er in der Zwischenzeit auch so gut wie keine Ressourcen.

Wie oben geschrieben, kannst Du auch die Datumsberechnung im Workflow machen. Du brauchst kein zusätzliches Feld dafür.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 11 Nov. 2010 10:40

Hallo,

leider bin ich damit nicht glücklich, ich suche einfach eine Funktion oder sonstiges was quasi wie ein "backgroud process" funktioniert und in bestimmten Intervallen auf die entsprechende Liste schaut dann eine Email senden sobald ein Kriterium ein getreten ist, auch wenn das Element schon älter ist und nicht geändert wurde.

Nur ich finde absolut kein Lösungsansatz ;(

Meine Ansätze waren bis jetzt Workflows oder Webpart.

WF reagiert nur auf änderung oder neueintrag

WP reagiert nur bei Seitenaufruf

Was meint ihr ???

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Nov. 2010 10:42

Eine komplexere Variante wäre ein TimerJob, muss aber programmiert werden.

Ein abgespeckte Variante wäre eine ausführbare Datei (Konsolenanwendung im Visual Studio) die du als Geplante Aufgabe im Server hinterlegst.

Edit: Wenn ihr nicht programmieren wollt müsst ihr euch Drittanbieter Tools anschauen (z.B.: http://download.cnet.com/Virto-SharePoint-2010-Alert-Reminder-Web-Part/3000-2070_4-75185865.html)

Die Möglichkeiten mit dem Sharepoint Designer wurden ja schon skizziert und mehr Alternativen sehe ich da nicht.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 15 Nov. 2010 12:50

Hallo,

also ich habe mir einen "TimerJob" in Visual Studio geschrieben, welcher mich über eine Email informiert, wenn ein Ereignis eintritt.

So weit so gut, ABER, ich habe an diesem TimerJob im Quelltext eine Veränderung gemacht und bei eine Neukompilierung wird jedoch immer noch die alte Funktionalität ausgeübt...

ich hab keine Ahnung warum das so ist!!! Hatte jemand bereits so ein Problem oder wie kann ich das abstellen???

Normale Webpart kann ich ja auch erstellen und verändern ...

Arbeite mit Visual Studio 2010 direkt auf dem Testsystem mit OS Windows Server 2008 R2 und Sharepoint 2010.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 15 Nov. 2010 12:52

Hast du den Timer Dienst nach Neukompilierung neu gestartet?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 16 Nov. 2010 13:00

Danke danke, das hatte ich ganz vergessen !!!

Nun funktioniert es wie ich es mir auch vorgestellt hatte.

Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 9 Nov. 2010 08:16

[quote user="René Fritsch"]

Du kannst Benachrichtigungen (Alerts) erstellen, die nur auf eine bestimmte, gefilterte Ansicht reagieren. Probier' mal, den dynamischen Filter innerhalb einer solchen Ansicht zu erstellen und den Alert dann auf diese Ansicht anzuwenden.

[/quote]

Mit den Standard Alerts funktioniert es leider nicht, wenn das Element nicht geändert wird.