SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Speichern von Dokumenten nicht möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Joe Mad erstellt 8 Nov. 2010 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

lese hier schon eine Weile mit habe aber leider zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Habe Sharepoint 2010 Server auf Server 2008 R2 (alles virtuell) installiert und eine Dokumentbibliothek erstellt.

Hier wurde von einem Office 2010 CLient (Win 7 / Benutzer: User1) ein docx Dokument in die Bibliothek geladen.

Öffnet nun User1 über die Sharepoint Seite das docx kann es geändert und gespeichert werden.

Öffnet User2 von einem anderen Client das docx wird sie nur schreibgeschützt geöffnet und kann nur noch lokal gespeichert werden - Fehler beim Upload. Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen, um Ihre Änderungen hochzuladen.

Beide User haben in Sharepoint die Berchtigungsstufe: Vollzugriff, Mitwirken und Entwerfen.

Habe zum Testen auf Clientseite vor dem hochladen des docx durch User1 die Zugriffsteuerung auf Dateiebene auf Jeder - Vollzugriff gesetzt und dann hochgeladen um hier Fehler auszuschließen.

Aber jetzt bin ich ratlos - Office 2003 und 2007 soll ja hier nicht so ohne weiteres kooperieren mir WSP 2010 - Office 2010 soll aber ja angeblich keine Probs machen.

Wer kann bitte helfen.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Joe Mad

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2010 12:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vermutlich muß User 1 das neu hochgeladene Dokument noch explizit einschecken, damit es für andere benutzbar wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Joe Mad Als Antwort am 8 Nov. 2010 13:01

Das Dokument ist eingecheckt. Habe es aber vorsorglich einaml ausgecheckt, bearbeitet und versucht zu speichern - geht nicht.

Habe dann wieder eingecheckt und erneut versucht - ohne Veränderung.

Grüße

Joe Mad

MCITP Enterprise Administrator

Ohne Rang
8 Beiträge
Joe Mad Als Antwort am 8 Nov. 2010 13:05

Habe jetzt festgestellt daß die die Dokumente auf den Clients im Upload Center mit Fehler gekennzeichnet sind der Button Auflösen bringt aber leider auch kein ergebniss.

Habe für die Bibliothek die Vererbung der Berechtigung gelöscht und von Hand auf Vollzugriff und Entwerfen gestellt für die Gruppe in der der User 1+2 Mitglied ist - keine Veränderung.

??? - langsam macht das keinen Spaß mehr.

Grüße

Joe Mad

Ohne Rang
8 Beiträge
Joe Mad Als Antwort am 8 Nov. 2010 13:34

Hallo,

habe das Problem glaube ich lösen können - es lag an der Vererbung der übergeordneten Berechtigung.

Hier war eine Gruppe mit eingeschlossen welche nur Leseberechtigung hatte - diese habe ich gelöscht und explizit Rechte vergeben.

Jetzt klappt es - bin aber noch ziemlich verwirrt zu dem Thema Berechtigungen - kennt jemand eine gute Beschreibung oder Howto welche die Hierarchie der Berechtigungen beschreibt?

Trotzdem Danke für eure Mühen.

Joe Mad

Grüße

Joe Mad

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 8 Nov. 2010 14:14

Für SharePoint 2007 fand ich die "Permissions Matrix" von Mark Arend immer sehr hilfreich:

http://blogs.msdn.com/b/markarend/archive/2008/02/14/sharepoint-2007-permissions-matrix.aspx

Vielleicht hilft sie dir ja auch weiter. Ansonsten müsstest du mal eine Recherche starten, ob es schon etwas Vergleichbares für SharePoint 2010 gibt.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
8 Beiträge
Joe Mad Als Antwort am 8 Nov. 2010 14:33

Vielen Dank für den Link - werde mir das mal genauer anschauen.

habe übrigens gesehen dort gibt es auch eine Update version für 2010 von Rob Finney, welche ich auch jetzt benutzen werde.

Damit werde ich denk ich erstmal Beschäftigung haben.

Grüße

Joe Mad