SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Inhalte in Dispform.aspx nach User ein- oder ausblenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten erstellt 8 Nov. 2010 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe eine Auftragsverwaltung mit einer benutzerdefinierten Liste erstellt. Habe eine eigene DispForm.aspx erstellt, in der ich für die Auftragsbearbeiter Buttons eingebaut habe, über die sich Workflows starten lassen (Auftrag erledigt, storniert u.s.w.).

Die Ersteller des Auftrages sollen diese Buttons allerdings nicht sehen - nur die Auftragsbearbeiter. Wie kann ich diese für bestimmte Benutzer ausblenden?

Meine erste Idee wäre verschiedene DispForm.aspx zu erstellen - mit und ohne Buttons. Nur wie steuere ich dann den benutzerabhängigen Aufruf, sodass z.B. Bearbeiter nur die DisForm_Bearbeiter.aspx angezeigt bekommen?

Schonmal Danke für Eure Hilfe und Tipps

Carsten

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2010 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege die Buttons innerhalb eines SPSecurityTrimmedControl an, dann kannst Du über Berechtigungen steuern, wer sie sieht und wer nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 8 Nov. 2010 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Lege die Buttons innerhalb eines SPSecurityTrimmedControl an, dann kannst Du über Berechtigungen steuern, wer sie sieht und wer nicht.

[/quote]

 

...super Tipp! Für alle die es interessieren könnte:

Habe eine eigene Berechtigungs-Stufe erstellt, in der die Ersteller der Formulare z.B. kein Löschrecht haben. In den Berechtigungen für die Liste habe ich dann die Ersteller entspr. zugeordnet. Die Bearbeiter sind Besitzer der Liste und haben somit Vollzugrif. Dann habe ich folgendes SPSecurityTrimmedControl "um" die Buttons erstellt:

<SharePoint:SPSecurityTrimmedControl runat="server" PermissionsString="ManageWeb">

         "Tags vom Button"

</SharePoint:SPSecurityTrimmedControl>

Mit  PermissionsString="ManageWeb" kann ich für die Berechtigungsgruppe der Ersteller die Buttons dann ausblenden.