SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anwendungsvorlagen - Ein Weg zur Nutzung in sharepoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb erstellt 7 Nov. 2010 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, wir sind momentan am überlegen ob wir den SharePoint server 2010 für unser Unternehmen zu Testzwecken einsetzen sollen.

Wir sind auf interessante Anwendungsvorlagen gestoßen, welche unter dem Sharepoint Service 3.0 realisierbar sind. zb. http://beqiraj.com/windows/sharepoint-services/vorlagen/index.asp

Meine Frage: Warum werden die Anwendungsvorlagen in sp 2010 nicht mehr unterstützt? Gibt es eine Möglichkeit sie trotzdem zu nutzen? Warum werden diese nicht mehr unterstützt?

Ich habe schon ein Testserver hochgezogen und versucht eine Anwendungsvorlage zu installieren, was auch funktioniert!

Nur bei der Erstellung einer neuen Seite erhalte ich dann den Fehler:

Ich konnte die Anwendungsvorlagen ins Sharepoint integrieren, ich kann es auch bei der Erstellung einer neuen Webseite auswählen. Bloss erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
Korrelations-ID: 36fdaf82-..........."

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 7 Nov. 2010 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Versuch mal die hier:
http://www.techsolutions.net/Blog/tabid/65/EntryId/18/Fab-40-for-Sharepoint-Foundation.aspx

Zwischen WSS 3.0 & Sharepoint Foundation hat sich nunmal einiges verändert, so dass die WSS 3.0 Templates nicht unter der Foundation funktionieren.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 7 Nov. 2010 21:18

Danke für den Link!

Ich habe ein template runtergeladen und konnte es nach der readme von der Seite installieren.

Nun stehe ich nur noch an dem Punkt, dass ich das Template nicht finden kann.
Sprich: Wenn ich eine neue Seite (leere Seite?) unter der Webseitsammlung, die ich erstellt habe, erstelle, finde ich den Punkt "template" nicht, wie es in der readme geschrieben ist.

Bei WSS 3.0 waren die Anwendungsvorlagen direkt unter Anwendungsvorlagen, beim erstellen einer neuen Webseite.

Sollen dort auch dort die oben genannten Vorlagen liegen oder wo kann ich diese dann auswählen? -aktiviert sind sie

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 7 Nov. 2010 21:34

Laut dem 6. Punkt der Readme in der "Template Section"

6. Create a new "Site" in the newly created "Site Collection" (in step 2), and select the newly uploaded solution in "Template" section

Ich selbst verwende die Vorlagen weder bei WSS noch bei der Foundation

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 7 Nov. 2010 21:45

Die Template Section wird wahrscheinlich das gleiche, wie bei den WSS es die Anwendungsvorlagen sind, sein oder?

Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 9 Nov. 2010 16:17

Ist es überhaupt möglich mit SharePoint Server 2010 Standard Anwendungsvorlagen zu benutzen? Ich habe nun etliche Seiten gesucht und viele Lösungen gefunden; ein Microsoft Mitarbeiter sagt man soll über die Zentraladministration unter Systemeinstellungen die Vorlagen unter Farmverwaltung -> Farmlösung verwalten, die Vorlagen importieren und bereitstellen.

Andere Seiten sagen man soll unter Webseiteneinstellungen -> Lösungen, die Vorlagen hochladen und aktivieren, dann kann man diese bei einer Erstellung einer neuen Webseite auswählen.

Andere Seiten sagen man soll über den stsadm die Vorlagen installieren und zuvor die ApplicationTemplateCore.wsp importieren.

All das habe ich schon gemacht, nur erhalte ich keinen neuen Reiter mit ApplicationTempalte oder Anwendungsvorlagen, wenn ich eine neue Webseite erstelle.

Bei vielen funktioniert es aber warum nicht bei mir?

Ich habe auch unter Webseitsfeatures verwalten alle benötigten Features aktiviert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2010 16:35

[quote user="unixp staybb"]Ist es überhaupt möglich mit SharePoint Server 2010 Standard Anwendungsvorlagen zu benutzen?[/quote]

Natürlich geht das, aber man findet eben keine Vorlagen, die explizit für SharePoint 2010 sind. 2007er-Vorlagen funktionieren nicht.

Der Weg zum Bereitstellen einer Vorlage ist unterschiedlich und hängt davon, ab was die Vorlage beinhaltet und wofür sie erstellt wurde. Deshalb hast Du so viele verschiedene Möglichkeiten gefunden.

Hast Du mal geschaut, ob Du Vorlagen für die richtige Sprache hast? Wenn eine Vorlage für englisch ist, dann brauchst Du entweder einen englischen SharePoint oder das englische Language Pack und eine Site in englisch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 11 Nov. 2010 11:17

Mit dem englischen language Pack wird die Vorlage angezeigt. So weit so gut. Wenn ich nun dieses Template, beim Erstellen einer neuen Webseite, auswähle, erhalte ich noch Error Meldungen von Sharepoint, die zb. so aussieht:

Error: The site template requires that the Feature {3bc0c1e1-b7d5-4e82-afd7-9f7e59b60409} be installed in the farm or site collection. Troubleshoot issues with Microsoft SharePoint Foundation. Correlation ID: cad5200f-69cd-48a5-80e8-b01a48dabd04

Ich habe auch dank dieser Seite heruasgefunden was diese ID Nummer bedeutet: http://blogs.msdn.com/b/mcsnoiwb/archive/2010/01/07/features-and-their-guid-s-in-sp2010.aspx

Es kamen zuvor schon andere gleiche Error Meldungen mit anderen IDs.

Diese konnte ich über die Konsole mittels stsadm -o installfeature -filename ... installieren und mittels stsadm -o activatefeature -id af6d9aec-7c38-4dda-997f-cc1ddbb87c92 -url aktivieren.

Nun benötige ich das ReviewWorkflowsSPD1033 Routing Workflows - SharePoint 2010 (en-US) Feature.

Ich habe einen Befehl gefunden der alle benötigten Features installiert und aktiviert: psconfig –cmd installfeatures Wenn ich diesen Befehl ausführe installiert er mir folgende Features:

AccSrvRestrictedList\feature.xml. ExpirationWorkflow\Feature.xml. LegacyWorkflows\Feature.xml. OffWFCommon\Feature.xml. ReviewPublishingSPD\Feature.xml. ReviewPublishingSPD1031\feature.xml. ReviewWorkflows\Feature.xml. ReviewWorkflowsSPD1031\feature.xml. SignaturesWorkflow\Feature.xml. SignaturesWorkflowSPD1033\feature.xml. TranslationWorkflow\Feature.xml. Workflows\Feature.xml. AccSrvMSysAso\feature.xml. AccSrvSolutionGallery\feature.xml. AccSrvSolutionGalleryStapler\feature.xml. AccSrvUserTemplate\feature.xml. AccSrvUSysAppLog\feature.xml. WAReports\feature.xml

Da die ID von dem oben genannten Error aber die ReviewWorkflowsSPD1033\feature.xml benötigt, muss ich schauen woher ich die ...SPD1033/feature.xml herbekomme.

Ich installiere gerade _nochmals_ eine englisch language, da ich eine gefunden habe die 152.9MB groß ist, ich hatte davor eine installiert die nur 117MB gross war. Ich benötige also die 1033/feature.xml um diese installieren zu können.

Woher kann ich die noch bekommen?

Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 11 Nov. 2010 13:16
Es funkioniert :) Ich habe den english language pack installiert und konnte die genannte Feature xml datei installieren :) danke an alle!