SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




dynamische DispForm

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 erstellt 5 Nov. 2010 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich hab hier eine große Liste und verschiedene Ansichten dazu. In meiner Liste befinden sich Lieferanten, mit x Spalten, wenn ich jetzt einen Lieferanten anklicke komme ich in die DispForm, also Einzelansicht. Wie ich dort einzelne Spalten herausnehmen hab ich schon herausgefunden. Der Punkt ist, dass in jeder anderen Ansicht dann die gleichen Spalten aus- bzw. eingeblendet sind. Ich brauch das aber dynamisch, dass also in den verschiedenen Ansichten, sich die DispForm automatisch anpasst und die passenden Spalten angezeigt bzw. ausgeblendet werden. Geht das evtl über eine Abfrage?

Gruß chris

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Nov. 2010 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie hast du die denn ausgeblendet in der DispForm? Du kannst dir eine eigene DispForm (zum Beispiel mit dem SPD oder selbst programmieren mit Visual Studio) zusammenbauen. Andere Forms sind davon unabhängig und Änderungen sind dort nicht sichtbar.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 5 Nov. 2010 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

im Sharepoint Designer über "Custom List Form".

Du meinst in jeder Ansicht selbst eine DispForm erstellen? Heißt für jede Ansicht eine eigene DispForm.aspx erstellen?

Geht das auch evtl. mit ner Javascript Abfrage oder so auf der aktuellen DispForm so dass mir die eine DispForm.aspx reicht?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Nov. 2010 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ansichten sind völlig eigene aspx-Pages und losgelöst von der DispForm.aspx, daher verstehe ich nicht, warum sich deine Anpassungen an der DispForm auf andere Ansichten auswirken.

Wenn du das Feld nicht generell auf "hidden" gesetzt hast, sollten Änderungen an der DispForm keine Auswirkungen auf anderen Ansichten haben.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 5 Nov. 2010 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein so meinte ich das auch nicht. Also ich hab eine Lieferantenbewertung. Eine Liste mit vielen Lieferanten und verdammt vielen Spalten. Diese Liste wird in verschiedenen Ansichten unterschiedlich dargestellt, heißt in jeder Ansichten sind verschiedene Spalten ein- und ausgeblendet.

Wenn ich jetzt natürlich einen Lieferanten anklicke wird immer die gleiche DispForm aufgerufen.

Ich möchte die DispForm jedes mal auf die Ansicht angepasst haben von der aus sie aufgerufen wird. Muss ich da für jede Ansicht eine eigene DispForm erstellen?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Nov. 2010 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich denke das übersteigt die Möglichkeiten des SharePoint Designers. Mit Visual Studio & einer eigenen DispForm mit Code Behind könntest du das wahrscheinlich erreichen.

Mit dem Sharepoint Designer, wie du schon vorgeschlagen hast, eventuell über mehere DispForms. Du müsstest dann aber prüfen woher der jeweilige User kommt (Source=...) und auf der DispForm ein redirect zur jeweils zugehörigen Custom DispForm machen.

Beide Fälle stelle ich mir aber gerade nicht ganz so einfach vor.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de