SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Authentifizerungsanfrage bei Webanwendung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Ingo Wozny erstellt 4 Nov. 2010 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepoint Community!

Ich habe neuerdings ein Problem mti dem Sharepoint Foundation 2010.

Sobald ich die Website des Sharepoints öffne (http://sp-server/), werde ich aufgefordert, ein Benutzername und Kennwort einzugeben. Sofern ich dies tue, erscheint der Dialog noch zwei Mal und lande dann auf einer weißen Seite.

Sofern ich mich auf dem Sharepoint Server lokal anmelde und die Seite aufrufe, habe ich das Problem nicht. Die Website öffnet sich problemlos. Vielleicht noch erwähnenswert ist , dass die Sharepoint Zentraladministration (Port 37222) sich von anderen Rechnern ebenfalls problemlos öffnet. Daher vermutet ich einen Fehler in der Konfiguration der Webanwendung.

Sofern ich meine Berechtigungen über Websiteaktionen --> Websiteberechtigungen -->  "Berechtigungen überprüfen" ausführe, habe ich laut Sharepoint Vollzugriff.

Als Authentifizierungsmethode ist "Windows" in der Zentraladministration für die Webanwendung eingestellt.

Hat Jemand eine Idee, wie ich wieder die Website vom Sharepoint öffnen kann?

Vielen Dank schon mal!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2010 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo genau hast Du das Problem? Auf dem Server selbst oder auf einem Client?

Falls auf dem Server könnte das hier helfen:
http://support.microsoft.com/kb/896861

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Ingo Wozny Als Antwort am 4 Nov. 2010 12:24

Hallo Andi!

Das Problem tritt auf allen Clients auf, die die Sharepoint Seite aufrufen. Egal ob es sich um einen Windows Server handelt oder um Windows XP. Nur wenn ich auf dem Sharepoint Server selber die Website aufrufe, wird kein Benutzername und Kennwort verlangt und die Seite öffnet sich problemlos.

Auf einen anderen Sharepoint Server (zu Testzwecken) kann ich von den Clients ohne Probleme z ugreifen. Daher vermute ich das Problem schon auf meinem Sharepoint Server... eventuell im IIS?

Der Knowledge Base Artikel hilft mir glaubig nicht weiter. Zum einen bekomme ich diese Fehlermeldung nicht, sondern nur eine leere Seite. Ich habe den Patch trotzdem mal auf einem Win XP Rechner installiert,  das Problem besteht jedoch immer noch.

Viele Grüße,

Ingo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2010 13:46

Also wenn Du die Anwendung vom Client aufrufst, kommt der Anmeldedialog dreimal und das war's? Bist Du sicher, daß die richtige Anwendung erreicht wird (DNS) und nicht eine andere oder gar ein falscher Server? Hast Du mal versucht, die Adresse in die Zone "Lokales Intranet" aufzunehmen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Ingo Wozny Als Antwort am 13 Nov. 2010 11:42

Hallo nochmal!

Ich wollte mich nochmal kurz melden, um den Fall auch abzuschließen. Ich hatte auch ein DNS Problem vermutet, aber die Auflösung funktionierte einwandfrei vom Server und von den Clients. Auch die Sicherheitseinstellungen (Intranetzone) habe ich mit dem Sharepoint Server ergänzt und brachte keinen Erfolg. Selbst die IIS Einstellungen (Berechtigungen, usw.) habe ich mit einem frisch aufgesetzten Sharepoint verglichen.

Um es kurz zu fassen... ich habe den Server aus einer Datensicherung wiederherstellt. Danach war wieder alles lieb!

Vielen Dank für die Unterstützung! :-)