SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Über <a> zu "Seite erstellen"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
39 Beiträge
champy rivers erstellt 3 Nov. 2010 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über ganz normale HTML-Tags, welche in die Seite eingebunden sind, zu Sharepoint Funktionen wie "neue Seite", also Artikel erstellen (das ganze im Rahmen eines Internen Wikis) verlinken. Speziell zu "neue Seite" finde ich keinen passenden Webpart.

mfG Champy

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2010 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du auf "Neue Seite" klickst wird ja auch nur eine Seite aufgerufen, deren URL Du in einen Link packen kannst. Speziell bei Wikis kann man aber auch einfach einen Wikilink anlegen. Wenn die Seite nicht existiert, wird sie beim Draufklicken angelegt (wie bei Wikis üblich - nicht nur in SharePoint).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
39 Beiträge
champy rivers Als Antwort am 3 Nov. 2010 14:36

Oh da war ich wohl zu vorschnell, danke erst mal für den Tipp mit dem href der neuen Seite im Ancor.

Wie kann ich einen Link jetzt als Wiki Link definieren? Meine Lösung beherbergt nun eine Blanko Seite "Neue Seite" zu der bei Klick auf "Artikel erstellen verlinkt wird. Ist aber nicht so schön. Wie kann man "dem Sharepoint sagen", dass er die Seite erstellt wenn sie nich vorhanden ist?

mfG Champy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2010 14:54

So wie alle Wiki-Links: [[Link zur neuen Seite]]. Wenn man da draufklickt, wird eine Seite namens "Link zur neuen Seite" erstellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
39 Beiträge
champy rivers Als Antwort am 3 Nov. 2010 15:18

Ok danke, das funktioniert. Wenn ich das ganze in einen <a> Tag packe (weil da noch eine CSS-Klasse dazu kommt) findet er die Seite allerdings wieder nicht. also

<a href="[[neueSeite]]" class="CSSclass">Artikel erstellen</a>

auch

<a href="/Pfad/Unterpfad/Subunterpfad/[[neueSeite]]" class="CSSclass">Artikel erstellen</a>

funktioniert nicht

Gibt es ausserdem eine Möglichkeit, die Meldung, dass die Seite nicht existiert, auf der man "Erstellen" klickt, zu umgehen und direkt zum Editor zu verlinken?

Sorry ich bin wirklich sehr neu in Sharpoint und fühle mich gerade ein bisschen wie als müsst ich einen Ring nach Mordor bringen (leicht überfordert)

mfG Champy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2010 15:48

Den Wikilink in einen <a> einzubetten, kann nicht funktionieren. Das wird ja nur im Editor so dargestellt und nachher selbst als <a> gerendert.

Wenn Du möchtest, daß die Links im Wiki anders aussehen, dann solltest Du die verwendete CSS-Klasse anpassen oder überschreiben. Das Teil heißt ms-wikilink

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
39 Beiträge
champy rivers Als Antwort am 3 Nov. 2010 16:22

Hmm ok das mit den Styles bekomm ich hin, allerding sehe ich gerade, wenn ich auf Neue Seite klicke, einen Artikel schreibe und ihn unter einem Namen "Xyz" abspeicher, dann erneut auf der Startseite auf Neue Seite klicke, werde ich wieder zu "Xyz" verlinkt, obwohl doch nun erneut eine Seite mit "Neue Seite" erstellt werden müsste.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2010 16:29

Da verwechselst Du wohl den Dateinamen einer Seite mit ihrem Titel.

Aber nochmal: in einem Wiki geht man normalerweise ganz anders vor. Man erstellt nicht wahllos neue Seiten, sondern man fügt einen Link in eine vorhandene Seite ein. Entweder der Link zeigt auf eine existierende Seite oder nicht. Falls nicht wird sie erstellt, sobald jemand draufklickt. Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
39 Beiträge
champy rivers Als Antwort am 3 Nov. 2010 16:39

ich verstehe.

Wie wenn man in Wikipedia auf einen roten Link klickt, zu dem noch kein Artikel verfasst wurde.

Aber was ich hier realisieren will ist: Wenn jemandem irgendwas einfällt, wozu man einen Artikel verfassen könnte,  einfach einen schreiben kann, und das ohne auf Sharepoint Menüs klicken zu müssen sondern eben einfach durch einen Hyperlink. Das "System" weiss so noch garnicht, welche Themen überhaupt verfasst werden, so können vorher auch keine Links bereitgehalten werden.

Danke jedenfalls für die Hilfe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2010 17:03

[quote user="champy rivers"]Wie wenn man in Wikipedia auf einen roten Link klickt, zu dem noch kein Artikel verfasst wurde.[/quote]

Ja, genau so.

Also ich habe gerade hier nachgeschaut: der Link zum erstellen einer neuen Seite sieht so aus
/_layouts/CreateWebPage.aspx?List={1E387BB3-0B30-4343-A7C9-106C5EF53B1A}&RootFolder=&IsDlg=1

Die GUID für die Liste mußt Du durch Deine erstzen. Gehe z.B. in die Bibliothekseinstellungen des Wiki und kopiere sie dann aus der URL.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
39 Beiträge
champy rivers Als Antwort am 4 Nov. 2010 10:34

Hmm irgendwie finde ich die GUID nicht. Wo ist das in den Bibliothekseinstellungen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2010 11:08

Ind der URL (Adreßzeile des Browsers). Dort steht irgendwo List=<0815>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
39 Beiträge
champy rivers Als Antwort am 4 Nov. 2010 13:41

ok danke, so weit so gut. Leider wechselt die Ansicht jetzt nicht in den Bearbeiten-Modus, wenn ich den Namen der neu zu erstellenden Datei eingebe. Es wird eine Seite erzeugt aber die Ansicht bleibt einfach auf dem "Seiten Namen eingeben" Fenster.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2010 13:47

Dann steckt da wohl noch mehr JavaScript dahinter. Tut mir leid, aber ich habe im Moment keine Zeit, da weiter nachzuforschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
39 Beiträge
champy rivers Als Antwort am 4 Nov. 2010 14:41

kein Problem, du hast mir schon wirklich sehr weit geholfen - danke dafür.