SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wann macht Search Server 2010 Express Sinn für Sharepoint Server 2010 Foundation?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz erstellt 1 Nov. 2010 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo,
ich bin gerade dabei Sharepoint 2010 Foundation aufzusetzen und bin mir nicht sicher warum ich Search Server 2010 Express installiere. Ich hätte es jetzt gemacht weil der Trainer einer besuchten WSS 3.0 Schulung damals gemeint hat Search Server Express 2008 bringt eine bessere Suche als die Bordmittel von WSS 3.0.

Wenn ich nur Sharepoint Foundation 2010 nutze und nicht die wohl vorhandenen Suchmöglichkeiten in Fileshares usw. nutzen würde, warum sollte ich dann Search Server Express installieren?

Und was ich nicht ganz verstehe, die Installation bringt wohl auch sowas ähnliches wie einen Sharepoint mit? Kann man eigentlich auch nur einen Search Server 2010 Express installieren und hat dann einen Sharepoint (also die Installation Sharepoint 2010 Foundation sparen)? 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Nov. 2010 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Suchfunktion von SharePoint Foundation ist eher bescheiden. Search Server 2010 Express bringt die Suche vom SharePoint Server mit (beschränkt auf einen Server, also nicht skalierbar).

Search Server installiert immer SharePoint Foundation mit und kann nicht nachträglich über Foundation "drüberinstalliert" werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz Als Antwort am 1 Nov. 2010 11:46

hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

[quote user="Andi Fandrich"]

Search Server installiert immer SharePoint Foundation mit und kann nicht nachträglich über Foundation "drüberinstalliert" werden.

[/quote]

Dem entnehme ich das wenn ich

- Sharepoint Foundation 2010

installiert habe und anschließend Search Express 2010 installieren wollte, schon falsch gestartet habe?

Also Foundation nochmal runter und nur Search Express 2010 Express installieren?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 1 Nov. 2010 11:56

Andi, ich muss Dir leider wiedersprechen. Ein Upgrade von SharePoint Foundation 2010 auf Search Server 2010 Express ist sehr wohl möglich. Microsoft hat das in der Technet auch schon angedeutet aber noch nicht wirklich ausformuliert: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee871991.aspx.

Wenn man ein Upgrade auf Search Server 2010 macht, dann sollte man aber auch ein Search Center anlegen, damit man auch wirklich etwas von der besseren Suche hat. Ein paar Hinweise zum Upgrade kann man auch der "alten" Version Search Server 2008 entnehmen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc297193(office.12).aspx#ConfigureMSS.

Ein sehr guter Grund, warum nicht mit der SharePoint Foundation 2010 sondern dem Search Server 2010 Express gearbeitet werden soll, ist das Indizieren von PDF-Dateien. In der SharePoint Foundation ist es NICHT möglich, den PDF IFilter zu aktivieren. D.h., es kann nicht nach Inhalten von PDF-Dateien gesucht werden (siehe auch http://olafd.wordpress.com/2010/10/30/do-we-need-sharepoint-foundation-2010/). Da der Search Server die Suche aus dem SharePoint Server verwendet, gibt es hier dieses Konfigurationsproblem nicht.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Nov. 2010 13:01

[quote user="Olaf Didszun"]Andi, ich muss Dir leider wiedersprechen. Ein Upgrade von SharePoint Foundation 2010 auf Search Server 2010 Express ist sehr wohl möglich[/quote]

Kein Problem, ich kann mich auch mal irren ;-)

Ich hatte das mal kurz nach Erscheinen der RTM-Version getestet und damals hat es denitiv nicht funktioniert. Offenbar hat sich das mittlerweile geändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 1 Nov. 2010 14:37

Kein Problem. Auch ich irre mich häufiger.

Ich habe mich deshalb zu diesem Widerspruch hinreißen lassen, weil ich just am Wochenende eine Migration von Foundation nach Search Server gemacht hatte (wegen der PDF-Problematik).

Grüße

Olaf

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 1 Nov. 2010 17:05

Das ist ja ärgerlich. Ich habe jetzt auch die Foundation installiert und wollte nachträglich den Search Server installieren. Ehrlich gesagt bin auch nicht darauf aufmerksam geworden, dass der Search Server eine Foundation Installation beinhaltet.

Ob man beim nachträglichen installieren groß was falsch machen kann?

Gruß, Udo

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 1 Nov. 2010 18:13

Eigentliche würde ich sagen, dass man beim Upgrade nicht wirklich was falsch machen kann. Die Erfahrung sagt mir aber auch, dass in der Praxis häufig nicht alles so läuft, wie geplant. Um die verschiedenen SharePoint Editionen zu vergleichen, schau Dir meinen Blog-Beitrag zum Thema SharePoint Foundation 2010 an.

Wenn Du ein Upgrade von der SharePoint Foundation 2010 auf den Search Server 2010 Express machst, dann sollte nach der Installation der Binaries auf jeden Fall der Konfigurationsassistent laufen. Danach, wenn die Zentraladministration geöffnet wird, sollte auch dort der Assistent durchlaufen werden. In der SharePoint-Site, die ja eigentlich schon vorhanden sein sollte, wenn bereits mit der Foundation gearbeitet wird, sollte dann ein Search-Center angelegt werden, damit "vernünftig" mti der Suche gearbeitet werden kann. Die Suche funktioniert zwar auch ohne Search-Center, aber auf der Ergebnisseite stehen dann die neuen Funktionen (z.B. Refinement) nicht zur Verfügung.

Wichtig! Wenn in der Foundation zusätzliche Language Packs installiert wurden, dann sollten die gleichen Language Packs auch nach der Search Server-Installation installiert werden. Hierfür können die Language Packs für den SharePoint Server verwendet werden, für den Search Server gibt es keine eigenen Sprachpakete.

Viel Glück ;-)

Olaf

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 2 Nov. 2010 12:32

Danke Olaf

also ich habe eine Sicherung der Farm und Sites gemacht und dann den Search Server Express installiert. Bis jetzt habe ich keine Fehler feststellen können :-) Allerdings jede Menge neuer Einstellungen. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...

Gibts noch ein paar Tipps für eine saubere Einrichtung? Neue Inhaltstypen wie pdf und mmap habe ich schon mal hinzugefügt.

Gruß

Udo

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 2 Nov. 2010 16:56

Wirf für den Einstieg einfach einen Blick ins Technet: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd183108.aspx

Grüße

Olaf