SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Outlook SharePoint synch

Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
sharepoint uni erstellt 29 Okt. 2010 11:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte meinen Outlook 2010 Kalender (aus dem persönlichen Ordner) mit SharePoint synchronisieren. Die Sekretärin soll über SharePoint meinen Kalender einsehen können und dort Termine für mich eintragen.   Das geht mit jeder Groupware, nur SharePoint scheint das nicht zu können. Das ist doch eine absolute Grundfunktion.

Ich suche jetzt schon seit genau 5 Stunden nach einer Lösung. Das muss doch gehen???

Alle Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 29 Okt. 2010 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Diese Richtung ist standardmäßig nicht vorgesehen. Du kannst zwar einen SharePoint-Kalender mit Outlook synchroniseren, jedoch nicht umgekehrt.

Gruß
Florian

Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz Als Antwort am 29 Okt. 2010 15:15

Hallo,
heißt das dass man den Sharepointkalender in Outlook verbindet und dann manuell Kalendereinträge per Drag and drop vom lokalen Ordner in den Sharepointkalender ziehen muss?

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 29 Okt. 2010 15:20

Hallo,

dein Anwendungsfall ist so nicht vorgesehen. Vorgesehen ist der Anwendungsfall, dass man einen Team-Kalender hat (SP-Kalender) und diesen eben mit Outlook synchronisieren kann, sodass man diesen Kalneder zusätzlich im Outlook eingebunden hat.

Dein Anwendungsfall ist jedoch anders. Hier würde man deinen persönlichen Kalender für andere Bearbeiter freigeben müssen. Das hat jedoch nichts mehr mit SharePoint zu tun, sondern wird in der Regel über den Mail-Server realisiert.

Gruß
Florian

Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz Als Antwort am 29 Okt. 2010 15:41

ehm, ich bin ja nicht der Threaderöffner.... ;o)

Ich möchte die WSS-Kalenderfunktion nutzen und weiss noch nicht wann mir das einen Vorteil bringt.....

Nehmen wir mal an das ich ein Outlook habe und einen Teamkalender in WSS. Im Teamkalender sollen alle Termine des Teams stehen damit man auf einen Blick sieht wo die Leute sind bzw. wer wann im Haus ist.

Wenn dieser Fall nicht für Sharepoint gedacht ist, kannst du dann kurz einen Fall beschreiben wann ich auf einen Kalender in WSS zugreife?

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 29 Okt. 2010 16:26

[quote user="Pfefferminzprinz"]

ehm, ich bin ja nicht der Threaderöffner.... ;o)

Ich möchte die WSS-Kalenderfunktion nutzen und weiss noch nicht wann mir das einen Vorteil bringt.....

Nehmen wir mal an das ich ein Outlook habe und einen Teamkalender in WSS. Im Teamkalender sollen alle Termine des Teams stehen damit man auf einen Blick sieht wo die Leute sind bzw. wer wann im Haus ist.

Wenn dieser Fall nicht für Sharepoint gedacht ist, kannst du dann kurz einen Fall beschreiben wann ich auf einen Kalender in WSS zugreife?

[/quote]

Die Mischung machts! Es gibt da keine klaren Regeln, man muss jedoch wissen, welche Möglichkeiten man mit dem jeweiligen Kalender hat und wie man diese am Besten verwendet.

Persönlicher Kalander:

• ich bearbeite diesen Kalender
  • Kann Besprechungen organisieren

SP-Kalender

• Team-Organisation
  • Mehrere Benutzer können Einträge machen, bzw. es kann auch Team-übergreifend auf einen solchen Kalnder lesend zugegriffen werden. So kann auch verfolgt werden, welche wichtigen Termine in einem Projekt anstehen etc.

Grundsätzlich hat der Benutzer immer den Überblick, da sämtliche SP-Kalender in Outlook integriert werden können und es hier verschiedene Ansichten gibt, so kann man sich zB die Termine sämtlicher Kalender "übereinander" in einer Kalenderansicht anzeigen lassen.

Sollte man darüberhinaus zusätzlich noch das Bedürfnis haben, einen Termin des SP-Kalenders in seinem persönlichen Kalender zu haben, gibt es eine Funtkion "In pers. Kalender kopieren".

Man muss berücksichtigen / verstehen, dass die SharePoint-Kalender etwas anderes sind bzw. einen anderen Nutzen haben als der persönliche Outlook-Kalender.

Gruß
Florian

Ohne Rang
3 Beiträge
sharepoint uni Als Antwort am 29 Okt. 2010 16:38

Man muss berücksichtigen / verstehen, dass die SharePoint-Kalender etwas anderes sind bzw. einen anderen Nutzen haben als der persönliche Outlook-Kalender.

Man muss besonders verstehen, dass der Anwender Funktionalitäten braucht, die einen Gewinn darstellen. Niemand braucht einen Kalender, der den Aufwand am Arbeitsplatz erhöht.

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 29 Okt. 2010 16:44

[quote user="sharepoint uni"]

Man muss besonders verstehen, dass der Anwender Funktionalitäten braucht, die einen Gewinn darstellen. Niemand braucht einen Kalender, der den Aufwand am Arbeitsplatz erhöht.

[/quote]

Genau das versuche ich ja zu erklären. Dein konkreter Anwendungsfall ist über die Freigabe deines persönlichen Kalenders zu lösen, und nicht über SharePoint.

Gruß
Florian

Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz Als Antwort am 29 Okt. 2010 17:34

Sorry wenn ich noch keine Ruhe gebe....

Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind Sharepointkalender nie für den Fall das man als Benutzer anderen signalisiert wo man selbst ist? Sondern nur das man einen Platz hat Events, Besprechungen, einzutragen und sich die Benutzer diesen Termin selbst in ihren persönlichen Kalender ziehen wenn sie teilnehmen wollen?

Beispiel Firmenkalender Zentral, dort trägt man Hausmessen, Cebit, Veranstaltungen, Schulungen, Sommerfest, Weihnachtsfeier ein und die Benutzer holen sich die Termin die über diesen Kalender "angekündigt" wurden in ihren persönlichen Kalender?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Okt. 2010 20:16

[quote user="Pfefferminzprinz"]Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind Sharepointkalender nie für den Fall das man als Benutzer anderen signalisiert wo man selbst ist?[/quote]

So ist es. Wenn man seinen persönlichen Kalender für andere sichtbar machen möchte, dann gibt es die Möglichkeit in Outlook/Exchange diesen für andere freizugeben. SharePoint bietet Kalender zur gemeinsamen Nutzung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Okt. 2010 20:21

[quote user="sharepoint uni"]Man muss besonders verstehen, dass der Anwender Funktionalitäten braucht, die einen Gewinn darstellen. Niemand braucht einen Kalender, der den Aufwand am Arbeitsplatz erhöht.[/quote]

Ich kann hier nur Dominiks Aussagen weiter oben voll unterstützen. Pauschale Aussagen "dies oder das taugt nichts" bringen niemanden weiter. Laßt Euch doch erstmal zeigen was SharePoint wirklich alles kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
sharepoint uni Als Antwort am 29 Okt. 2010 15:42

Ich arbeite mit verschiedenen EGroupware Lösungen und ganz ehrlich. SharePoint ist eine einzige Katastrophe.

1. Es gibt keine sinnvolle Synchronisierung

Wozu brauch man bitte einen einzigen Teamkalender. Das kann man auch alleine über Outlook realisieren.

2. Permanete Abstürze im IE

Der Internetexplorer stürzt bei mehreren Clients ab. Wie soll man so vernünftig arbeiten?

3. Webparts zur Kommunikation funktionieren nicht.

4. Bearbeitung von Dokumenten.

Erklären Sie mal Ihren Mitarbeitern,  wie man zusammen an einem Dokument über SharePoint arbeiten soll. Da fließen dann irgendwann Tränen, weil die Mitarbeiter verzweifeln.

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 29 Okt. 2010 16:01

ich bin kein Freund von Pauschalen Aussagen zu SharePoint, daher juckts es bei mir in zwei Punkten.

zu 2) Client ist Client, was installiert ist, welches Updates und Service Packs kann entscheidenden Einfluss für jedes Programm haben. Daran muss nicht SharePoint schuld haben.

zu 4) da würde ich Ihnen empfehlen, sich professionellen Rat zu holen. Denn scheinbar scheint der Umgang mit SharePoint und der Nutzen mit SharePoint einfach nicht geläufig oder verstanden worden zu sein. Und jedes neue Programm bedarf einen Einarbeitungszyklus. Tränen habe ich dabei aber noch nie gesehen.

just a few cents.

Ohne Rang
1 Beiträge
Detlev Harms Als Antwort am 9 Dez. 2010 09:58

Hallo,

ich habe die Diskussion nachverfolgen können.
Es gibt eine typische Situation, bei der das Zusammenwirken des Sharepointkalenders mit dem persöhnlichen Kalnder notwendig wird.
Situation:
Sharpointkalender kann nicht auf Android dargestellt werden.
Outlook - freigegebener Kalender wird unter Android hervorragend genutzt.
Jetzt müssten nur noch die Sharpoint-Termine in den persöhnlichen Kalender von Outlook fließen, dann wäre alles ok.

Das geht aber leider nicht !!!

Wir benötigen aber nonredundante Daten in allen Anwendungsbereichen. Mit Sharpoint sehe ich da keine Lösung.

Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung hätte.

Viele Grüße