SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigung der Listen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris erstellt 27 Okt. 2010 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePointCommunity,

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Ich habe Folgendes Problem:

User „A“ soll eine Liste erstellen und weiterbearbeiten können, die Liste soll auch vom User  bzw. Group „C“ auch gelesen und bearbeitet werden können.

User „B“ soll die Liste von dem User „A“ nicht sehen aber von ihm erstellte Liste wiederum  vom User  bzw. Group „C“ auch lesen und bearbeitet werden.

Ist es unter SharePoint Fundation 2010 machbar? wenn ja, wie?

Vielen Dank für Hinweise :)

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2010 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Irgendwie automatisch geht das nicht. Nach Erstellen der Liste müssen die Berechtigungen angepaßt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 27 Okt. 2010 14:02

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort,

genau da habe ich meine Problem, da ich unter sharepoint:

- Vollzugriff - Verfügt über Vollzugriff.
- Entwerfen - Kann anzeigen, hinzufügen, aktualisieren, löschen, genehmigen und anpassen.
- Mitwirken - Kann Listenelemente und Dokumente anzeigen, hinzufügen, aktualisieren und löschen.
- Lesen - Kann Seiten und Listenelemente anzeigen und Dokumente herunterladen.

geben kann. Die Idee ist dass der User "B"  die Datensätze von andern Usern nicht lesen darf.

Ich habe eine Liste "User" in mein Navigationsleiste worauf der User "B" seine Daten angeben kann aber er darf die daten vom User "A" nicht lesen.

Die Datensätze werden aber im gleichen Tabelle gespeichert.

grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2010 14:12

[quote user="Faabris"]- Vollzugriff - Verfügt über Vollzugriff.
- Entwerfen - Kann anzeigen, hinzufügen, aktualisieren, löschen, genehmigen und anpassen.
- Mitwirken - Kann Listenelemente und Dokumente anzeigen, hinzufügen, aktualisieren und löschen.
- Lesen - Kann Seiten und Listenelemente anzeigen und Dokumente herunterladen.[/quote]

Das sind die Standard-Berechtigungsstufen. Die kann man ändern und man kann eigene anlegen.

[quote user="Faabris"]Die Idee ist dass der User "B"  die Datensätze von andern Usern nicht lesen darf.

Ich habe eine Liste "User" in mein Navigationsleiste worauf der User "B" seine Daten angeben kann aber er darf die daten vom User "A" nicht lesen.

Die Datensätze werden aber im gleichen Tabelle gespeichert.[/quote]

Man kann auch auf Listenelemente jeweils eigene Berechtigungen vergeben. Aber wie bei Listen gilt hier, daß es keinen Automatismus gibt, d.h. es muß manuell gemacht werden. Vielleicht hilft Dir aber schon die Option in den erweiterten Listeneinstellungen, daß jeder nur seine eigenen Elemente sehen darf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 27 Okt. 2010 14:47

Danke Andi,

probiere gleich aus.

grüße

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 29 Okt. 2010 14:52

Hallo!

das automatische setzen von Berechtigungen auf Element-Ebene kann man auch per Workflow realisieren. Hier gibt es auch eine Erweiterung für die SharePoint Designer-Workflow-Aktionen, mit welchen dies möglich ist.

http://spdactivities.codeplex.com/

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Okt. 2010 20:06

Wir sind hier allerdings im 2010 Forum, da sind diese Aktionen schon eingebaut ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 2 Nov. 2010 09:57

[quote user="Andi Fandrich"]

Wir sind hier allerdings im 2010 Forum, da sind diese Aktionen schon eingebaut ;-)

[/quote]

stimmt...da war ich gedanklich noch in der 2007er-Welt ;-)

Gruß
Florian

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 4 Nov. 2010 17:29

Hallo und Danke Jungs für die Infos,

habe leider noch nicht hingekriegt.

Vielleich habe ich mich falsch ausgedrückt. Also ich habe unter SP 2010 foundation ne Liste "User" erstellt. Der user "A" soll seine Daten in der Userliste hinzufügen und bearbeiten könne aber die Datensätze die von User "B" hinzugefügt wurden sind  nicht sehen können. Der User "C" darf die Datensätze inerhalb der Userliste - sowohl von user  "A" alsauch von user  "B" -  lesen und bearbeiten.

Ich habe mit Berechtigungsstufen und Gruppe versucht.

Die Berechtigungsstufe beinhaltet Folgende Punkte:

Seiten anzeigen  -  Seiten einer Website anzeigen.
Öffnen  -  Ermöglicht Benutzern das Öffnen einer Website, einer Liste oder eines Ordners und das Zugreifen auf im Container enthaltene Elemente

Danke für hinweise

Grüße

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Nov. 2010 22:59

Normalerweise solltest du es doch so hinbekommen (wurde aber auch oben schon erwähnt):

Listeneinstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Benutzer können nur ihre eigenen Elemente lesen und bearbeiten

Normale User (User A & B) sollten dann nur die Elemente sehen, die sie selber angelegt haben.

Dem User C Vollzugriff oder das Recht "Liste verwalten"  auf die entsprechende Liste geben, dann darf er alles sehen und bearbeiten.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 5 Nov. 2010 09:10

Moin moin Jungs,

vielen Dank Christian, danke Andi.

Funktioniert !!

merce

Grüße

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 8 Nov. 2010 15:33

moin moin,

ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Liste?

Kann ich die Liste so einstellen, das der User NUR einen Datensatz  (Element ) in der Lieste hinzufügen kann (darf)!?

Danke & Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2010 15:40

Nein, dazu müßte programmiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 8 Nov. 2010 15:52

Hallo Andi,

und Danke für die schnelle Antwort.

muss mir was anderes einfallen lassen, oder halt Programmieren :-)

Grüße