SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Standard und Enterprise CALs mischen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han erstellt 27 Okt. 2010 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

können Standard und Enterprise CALs innerhalb einer Farm gemischt verwenden?

"Enterprise User" würden auf einer Seite dann zum Beispiel das Chart Web Part angezeigt bekommen und "Standard User" eben nicht.

Danke,

Erich

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2010 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da die CALs rein organisatorische Bedeutung haben und nichts mit den Berechtigungen zu tun, würde ich behaupten, daß das nicht geht bzw. daß es nicht erlaubt ist, weil alle User das Webpart sehen würden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han Als Antwort am 27 Okt. 2010 09:42

Ich könnte die Seite ja so bauen, dass der Chart WebPart nur den Enterprise Usern angezeigt wird!?

Mir geht es nicht darum dass die Standard User diesen WebPart dann auch verwenden können sondern darum, dass wir für Benutzer die nie irgendwelche "Insights" Features brauchen auch keine Enterprise CALs kaufen müssen.

Da die Unterscheidung zwischen Standard und Enterprise eine Client und keine Server Sache ist, bin ich davon ausgegangen dass das möglich ist.

Oder können Standard User auf SharePoint Webseiten nicht mehr zugreifen sobald Enterprise Features installiert/ aktiviert wurden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2010 10:24

Wie gesagt, rein technisch ist das überhaupt kein Problem. Du brauchst überhaupt keine Enterprise-CALs, nur den Key zum Freischalten der Features und alle User können das nutzen. Ist bloß nicht erlaubt.

Ich meine mich zu erinnern, daß man das bei SharePoint 2007 dann auf verschiedene Webanwendungen trennen mußte. Also eine nur für Enterprise-User und eine für Enterprise und Standard-User. Aber ich bin kein Lizenzspezialist und deshalb ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen. Letztlich kann Dir das nur Microsoft sicher sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog