SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nachschlagen Spalte bietet nicht alle Tabellenfelder an

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 26 Okt. 2010 13:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie auch immer ich das hinbekommen haben, aber wenn ich für eine Liste eine neue Spalte erstelle vom Typ "Nachschlagen" bietet mit Sharepoint bei der Auswahl der "LooKUp" Tabelle nicht mehr alle Tabellenfelder dieser (Quell-Liste) an. Es werden nur noch die Standard-Felder (Titel, Erstellt, Geändert, ID etc.) unter "Spalten zur Anzeige ... hinzufügen" angeboten. Die von mir manuell in der LookUp Liste erstellen Spalten tauchen nicht auf?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2010 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es tauchen dort nicht alle Feldtypen auf, z.B. keine Nachschlage- oder Personenspalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Stefan Bauer Als Antwort am 26 Okt. 2010 13:53

Welchen Typ hat die Spalte in der Lookup Liste ?

lg
Stefan 

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 26 Okt. 2010 16:38

Ich hatte eine Benutzerdefinierte Liste erstellt mit folgenden Feldern:

Bemerkung (Mehrere Textzeilen)

Erfüllt (Auswahl)

Farbe (Auswahl)

Ziel (Eine Textzeile) (umbenannt aus Titel)

Erstellt von (Person oder Gruppe)

Erstellt am (Person oder Gruppe)

Wenn ich nun in einer anderen Liste ein Nachschlagen Feld anlege auf diese o. a. Liste, erscheinen nur folgende Felder:

Ziel, ID, Geändert, Erstellt, Version.

Die Auswahlfelder Farbe, Erfüllt fehlen z. B. in der Checkboxauswahl

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2010 16:46

Das ist völlig normal. mehrzeilige Textfelder und Auswahlfelder gehen auch nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 27 Okt. 2010 07:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das habe ich so auch noch nirgends mit einer Silbe gelesen.

Noch eine abschließende Frage, welche aber im kausalen Zusammenhang mit meine Problem steht.

Man kann ja mit dem SharePoint Designer für Tabellenzellen eine "bedingte Formatierung" definieren. Ist es möglich in den Formatierungsstatements mit Variablen zu arbeiten?

Konkret:

Kann man bei der bedingten Formatierung z. B. dem 'background-color' Statement nicht nur via Dropdown einen 'festen Farbcode' zuweisen (z. B. #FF0000) sonder diesem auch einen Wert aus einer Zelle bzw. Variablen übergeben? Ich hatte es schon einmal mit =@Farbwert versucht (wobei  @Farbwert der Wert eines Text-Listenfeldes darstellt, in welchem die HTML Farbcodes gespeichert sind). Jedoch wird weder eine Fehlermeldung vom Designer zurück gegeben, noch wird der Farbcode in der Formatierung berücksichtigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2010 08:17

Ohne daß ich das konkrete Problem je getestet hätte, würde ich sagen, es geht. Allerdings nicht über die Design-Oberfläche, sondern nur durch manuelles Editieren des XSLT (Sourcecode-Ansicht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 27 Okt. 2010 10:27

Danke!

Ich habe es jetzt mit mehreren "standard" Definitionen für bedingte Formatierung hinbekommen. Leider weider einmal mit einem Wermutstropen.

Wenn man im SharePoint Designer die Bedingung für eine 'bedingte Formatierung' auf ein Listenfeld bezieht, welches NICHT in der Liste angezeigt wird, übernimmt er brav die Formatdefinition und zeigt diese auch wie gewünscht im Designer an.

(Bsp. Setzte Hintergurndfarbe auf ROT bei Listenfeld A wenn Listenfeld B wert 'ROT' hat). Im Browser ist das leider anders; die Bedingung wird nur dann erfüllt, wenn auch das Listenfeld sichtbar in der Tabelle ist. D. h. man muss Listenfeld B mit der Sourcevalue in der Liste anzeigen, damit die bedingte Formatierung funktioniert. Plan B wäre es, dass man das Listenfeld B einfach auf Tabellenspaltenbreite = 0 setzt; jedoch habe ich nicht das know how, wie man das im HTML Code entsprechend "definiert".

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2010 10:38

Ich bin auch nicht der beste Webdesigner, aber style="display:none;" sollte helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog