SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Outlook 2007 Besprechungsarbeitsbereich

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker erstellt 26 Okt. 2010 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

als neues Mitglied in diesem Forum und als Einsteiger in das Thema Sharepoint, freue ich mich auf interesaante Beiträge, um in diesem Thema weiter voran zu kommen.

Im Unternehmen habe ich einen Sharepoint Foundation Server 2010 aufgesetzt. Dahinter läuft eine SQL 2005 Datenbank. Jetzt habe ich eine Frage zur Websiteberechtigung.

In Outllook 2007 habe ich im Kalender ein Serienelement angelegt für regelmäßige Meetings und dazu einen Besprechungsarbeitsbereich auf Sharepoint erstellt. Das klappte soweit Prima. Jetzt habe ich für einen Termin 2 weitere Kollegen über Outlook eingeladen. Ich habe dabei nicht die ganze Serie bearbeitet! Nur das eine Element.

Unter Websiteaktion>Websiteberechtigungen stehen die neuen Kollegen jetzt mit drin. Bedeutet das, dass Sie auf alle weiteren Termin auf der Seite zugreifen können?

Das möchte ich nämlich nicht.

Gruß

Udo

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 26 Okt. 2010 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde da einfach mal ja sagen ohne es getestet zu haben, da der Arbeitsbereich nur einmal vorhanden ist und es nicht für jeden Termin einen Besprechungsbereich gibt. Kannst aber auch selbst die Berechtigungen über Websiteberechtigungen überprüfen.

Ohne Rang
13 Beiträge
Stefan Bauer Als Antwort am 26 Okt. 2010 11:11

Hi Udo,

in Besprechungsarbeitsbereichen haben alle Personen die an Meetings teilnehmen / teilnahmen immer Berechtigung alle Elemente zu sehen und zu bearbeiten. Es gibt hier keine Einzelmeetingberechtigungen. Das hat damit zu tun, das es auch keine einzelnen Meetings in diesem Bereich gibt sondern mittels einer Meetingterminliste eine Filterung auf die Elemente erfolgt. Hängst du beim Meeting Arbeitsbereich auf der startseite statt default.aspx /_Layouts/viewlsts.aspx siehst du die Gesamtstruktur des Besprechungsarbeitsbereich. Hier befinden sich nur ein paar Listen auf denen die Ansichten betreffend dem Meeting gefiltert werden. Leider nur gefiltert und nicht Berechtigt.

lg

Stefan

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 26 Okt. 2010 12:45

Hallo Stefan,

okay, wenn die Filterung auf der Meetingterminliste beruht, bedeutet das, dass bei einem neuen Termin wieder nur den Personen die Elemente angezeigt werden, die eingeladen sind?

Sprich, Personen die in der Vergangenheit mal eingeladen waren können die Seite aufrufen sehen aber keine Einträge bei Terminen, zu denen Sie nicht mehr einegladen sind?

Andernfalls müsste ich ja nicht mehr berechtigte Personen jedesmal aus den Websiteberechtigungen löschen, wenn diese nichts mehr sehen sollen.

Gruß

Udo

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 26 Okt. 2010 13:12

Moin Udo,

so ist es leider: Die Berechtigungen für den Meeting Workspace werden einheitlich für alle Inhalte vergeben. Wenn jemand nicht mehr zugreifen soll, musst du die Person manuell entfernen.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
13 Beiträge
Stefan Bauer Als Antwort am 26 Okt. 2010 13:23

Hi Udo,

Benutzer welche  auf einen aktuellen Termin zugreiffen können, können auch auf Termine in der Vergangenheit zugreifen. Da diese zwar für den aktuelle Termin gefilter werden, jedoch der Benutzer über die Website Berechtigung den gesamten Arbeitsbereich sieht kann dieser auch die Filterung ändern. Sieht somit also auch die Punkte von vergangenen Terminen bei Änderung des Filters.
Würde SharePoint nicht die Terminserie filtern, sondern berechtigen wär dies nicht möglich. Macht er nur leider nicht.

Man könnte programmatisch her gehen und Einzelberechtigunge auf alle Elemente vergeben wenn diese erstellt werde, würde jedoch das ganze ziemlich aufwendig machen. Da du bei jedem Element eine Einzelberechtgung vergeben müßtest.

lg
Stefan 

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 26 Okt. 2010 14:19

Vielen Dank,

dann ist das für mich geklärt.

Gruß

Udo

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 1 Nov. 2010 09:12

Hallo,

ich muss das Thema Besprechungsarbeitsbereich doch noch mal auffrischen. Den Besprechungsarbeitsbereich habe ich über Outlook erstellt. Was mir noch fehlt ist, dass die Termine im Sharepoint Team-Kalender angezeigt werden.

Wie bekomme ich das Serienelement in den Sharepoint Kalender integriert?

Vielen Dank für Hilfestellungen

Gruß

Udo

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 1 Nov. 2010 23:06

Am einfachsten erreichst du das natürlich, indem du den Termin direkt aus dem Teamkalender heraus anlegst (anstatt aus Outlook).

Nachträglich hilft es, wenn du dem Kalender in den List-Settings eine E-Mail-Adresse zuweist und den Termin dann aus Outlook an diese Adresse weiterleitest. Damit wird der Team-Kalender sozusagen "mit eingeladen".

Beste Grüße

René Fritsch

---

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 2 Nov. 2010 09:35

Hallo Rene,

ah, okay. Allerdings suche ich gerade diese Einstellung in den Listeneinstellungen des Kalenders. Wo finde ich die denn genau?

Gruß

Udo

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 2 Nov. 2010 17:43

Das findest du in den List Settings ganz rechts unter "Incoming E-Mail Settings". (Steht leider nicht innerhalb von Meeting Workspaces zur Verfügung)

Wenn diese Option in den List Settings nicht  erscheint, musst du in der Zentraladministration überprüfen, ob eingehende E-mails überhaupt zugelassen sind.

Beste Grüße

René Fritsch

---