SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


Microsoft Chart Controls einbinden

Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 erstellt 25 Okt 2010 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

kennt sich jemand mit den Microsoft Chart Controls für .Net 3.5 (ASP.NET und Windows Forms Chart Controls für .NET Framework 3.5 SP1) aus? Ich habe einen Webpart programmiert, der Lieferantenbewertungen filtert und jetzt würde ich diese gerne in einem Diagramm anzeigen und dafür diese Chart Controls in meinen Webpart einbinden.

Installiert hab ich es bereits, hab das using eingegeben und dann versucht den chart hinzuzufügen. Ich schreib jetzt hier nur mal den code für den Chart hin, hoffe das reicht:

using 

System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting;

Chart chart1;

 

 

chart1 = new Chart();

Controlls.Add(chart1);

 

Dann kommen folgende Fehlermeldungen:

Error 3 The best overloaded method match for 'System.Web.UI.ControlCollection.Add(System.Web.UI.Control)' has some invalid arguments C:\Users\kk236\Documents\Visual Studio 2008\Projects\WebappPart\WebappPart\WebPart1\WebPart1.cs 125 13 FasPolaritaeten

und

Error 4 Argument '1': cannot convert from 'System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.Chart' to 'System.Web.UI.Control' C:\Users\kk236\Documents\Visual Studio 2008\Projects\WebappPart\WebappPart\WebPart1\WebPart1.cs 125 26 FasPolaritaeten

Wenn er sagt "can not convert" hab ich vll vergessen was zu installieren? Ich hab einfach nur MSChart.exe ausgeführt. Vielleicht weiß ja jemand was ich vergessen hab.

Gruß

Chris

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt 2010 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sieht aus, als ob das, was Du da als "Chart" instanzierst, kein Control wäre. Schau Dir mal das an (inkl. Sourcecode), vielleicht hilft es weiter:
http://chartpart.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 25 Okt 2010 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein der funktioniert für mich leider nicht, wie ich in meinem anderen Forumthread beschrieben habe. Deshalb sind wir jetzt ganz umgestiegen auf den von mir programmierten Webpart und da soll auch der Chart von Microsoft eingebunden werden, was ja laut Microsoft auch funktionieren sollte. :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt 2010 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich wollte damit auch nur sagen, daß Du dort nachschauen kannst, wie man das Teil einbindet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 25 Okt 2010 15:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

achso ok hätte mich jetzt auch gewundert, wenn du unsere kleineren diskussionen schon vergessen hättest ;)

wie komm ich denn an den code ran?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt 2010 15:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="kk 236"]achso ok hätte mich jetzt auch gewundert, wenn du unsere kleineren diskussionen schon vergessen hättest ;)[/quote]

Ich wußte nicht mehr, ob Du das warst oder jemand anderes :-)

[quote user="kk 236"]wie komm ich denn an den code ran?[/quote]

Bei Codeplex auf den Reiter "Source Code" klicken...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 25 Okt 2010 16:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

danke war n bissl blind aber habs gefunden... :)

hmm der sagt

using

 

System.Web.UI.DataVisualization.Charting;

aber den namespace kann ich nicht einbinden.. obwohl ich den MSChart.exe schon installiert hab.

EDIT: Hat sich erledigt hatte vergessen ne Reference einzubinden...

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 26 Okt 2010 09:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Weiß jemand wie man da jetzt einen Chart zeichnet?

Bzw. wie ich dem Chart Werte übergeben kann?

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 28 Mrz 2013 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

MS Chart würde ich auch gerne verwenden, aber egal, was ich mache / installiere, beim Anzeigen der Seite erhalte ich den Fehler

No http handler was found for request type 'GET'

Das Update für .NET 3.5 gem. http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=14422 ist installiert. Ich kann die Reference zwar einbinden, die Chart-Klasse auch im Code verwenden, aber weder der Designer noch das Webpart zur Laufzeit kann das Chart anzeigen. Muss ich da jetzt wirklich die web-config ändern? Wie habt Ihr denn das lauffähig bekommen? Einfach nur die MS Chart.exe installiert und gut ist?

VG

C.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Mrz 2013 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt die beschriebenen Änderungen in der web.config machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 28 Mrz 2013 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

%ProgramFiles%\Common Files\Microsoft Shared\web server extensions\14\CONFIG

gespeichert. Der Inhalt der xml ist wie bei http://vkirshin.blogspot.co.nz/2011/03/mschartcontrols-update-for-sharepoint.html beschrieben. (Arbeiten mit webconfigs: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms460914.aspx)

Hilft nix - das Ergebnis ist das gleiche, auch nach Neustart des Systems. Habe ich das richtig verstanden:

  • die webconfig bindet xml-Dateien mit dem Schema webconfig.****.xml selber ein (oder muss ich im IIS noch etwas konfigurieren...?)
  • alle beschriebenen sections kommen in die (supplemental) xml, die dann so aussieht:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<actions>
<add name="ChartImageHandler" preCondition="integratedMode" verb="*" path="ChartImg.axd" type="System.Web.UI.DataVisualization.Charting.ChartHttpHandler, System.Web.DataVisualization, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"/>
<appSettings>
     <add key="ChartImageHandler" value="storage=memory;timeout=20;" />
 </appSettings>
<httpHandlers>
     <add path="ChartImg.axd" verb="*" type="System.Web.UI.DataVisualization.Charting.ChartHttpHandler,
         System.Web.DataVisualization, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"
        validate="false" />
 </httpHandlers>
</actions>

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Mrz 2013 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Celophysis"]%ProgramFiles%\Common Files\Microsoft Shared\web server extensions\14\CONFIG[/quote]

Das ist die falsche. Du mußt die web.config der gewünschten Webanwendung ändern (oder erweitern), die Du unter inetpub/wwwroot/wss/virtualdirectories/<app> findest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 8 Apr 2013 16:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ok, es funktioniert bei mir aber ausschließlich die Variante "ändere web.config direkt" und nicht die mit den supplemental config file!

Vielen Dank..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr 2013 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Celophysis"]nicht die mit den supplemental config file[/quote]

Das habe ich noch nie getestet. Du kannst die Änderungen aber per SPWebConfigModification vornehmen, z.B. in FeatureActivated. Das geht aber nur im Kontext der Zentraladministration, also bei Features mit Scope WebApp oder Farm.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog