SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verknüpfen / Nachschlagen von 2 und mehr Listen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Giro plastic erstellt 22 Okt. 2010 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Frage im Bezug auf das Verknüpfen bzw. Nachschlagen von Listen.

Bis dato wurde in unserem Unternehmen eine Access Datenbank zum Nachweis bzw. Buchführung der genutzen IT verwendet. Ich habe die DB (Tabelle) in MOSS exportiert. Das ging soweit ohne Probleme. Nun soll diese Tabelle gesplittet werden, um das Datenmanagament flexibler zu gestalten.

Ich möchte 2 bzw. 3 Quelltabellen aus der einen in MOSS exportierten Tabelle erstellen, und dann über eine dritte Liste und Nachschlagen die einzelnen Datensätze angezeigt zu bekommen.

Die Daten sind bereits aufgesplittet, das war kein Problem. Ich habe nun 2 Quelllisten

pc_hardware, pc_software

Beide Listen haben ein indexiertes Feld Seriennummer, welches eindeutige Daten enhält.

Mit einer dritten Liste

pc_index

möchte ich nun aus den beiden oben genannten Listen die einzelnen Daten angezeigt bekommen. Verknüpft habe ich bereits pc_index mit pc_hardware und pc_software, rufe ich pc_index in der ansicht auf bekomme ich jedoch keine datensätze angezeigt. Erst nach Auswahl einer Seriennummer befüllen sich auch die anderen Spalten. Das ist nicht das was ich erreichen möchte.

Die beiden Quelllisten sollen rein die Daten beinhalten und nur über die Liste pc_index soll die Bearbeitung der angezeigten Datensätze erfolgen.

Ist in meiner Aufstellung irgendwo ein Logikfehler oder ist das was ich Erreichen möchte nicht möglich ?

Gruss Giro

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2010 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sofern ich Dich richtig verstanden habe (bin mir da aber nicht sicher), geht das nicht. Daten können immer nur in ihrer eigenen Liste gepflegt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Giro plastic Als Antwort am 22 Okt. 2010 09:53

Vielen Dank für deine Antwort Andi,

also das pflegen von Daten sollte gehen. Ich habe es mal in der Zieltabelle getestet, das funktioniert. Das ist auch nicht das Problem.

Ich versuche es mal besser darzustellen. Ich habe 3 Listen pc_hardware, pc_software, pc_index. hardware und software sind Quelllisten. Nun habe ich in den beiden Listen jeweils verschiedene Spalten z.B. CPU Takt, CPU Kerne, RAM, HDD,... (pc_hardware) und Adobe Reader, Photoshop, 3D Studio Max, ... (pc_software). In beiden Listen existieren zur Zeit bereits Daten aus der importierten Access Datenbank. Zum jetzigen Zeitpunkt 1200 Datensätze. Diese habe ich wie beschrieben aufgeteilt auf diese beiden Listen. Zum Eindeutigen identifizieren der Datensätze habe ich in beiden Listen eine Spalte Seriennummer. Diese ist in beiden Listen indexiert und hat eindeutige Werte. In der dritten Liste (pc_index) möchte ich nun die Datensätze von den beiden Quelllisten (pc_hardware, pc_software) ausgegeben haben. Ich habe dementsprechend die Nachschlagespalten in der Liste pc_index eingepflegt. Rufe ich die Liste auf bekomme ich jedoch nichts angezeigt ?!? Einzig allein die Spalten sprich für die Liste pc_hardware

Hardware:Seriennummer - Hardware:CPU Takt - Hardware:CPU Kerne - Hardware:RAM - Hardware:HDD ...

und dahinter für die liste pc_software

Software:Seriennummer - Software:Adobe Reader - Software:Photoshop - Software:3D Studio Max ...

Wie gesagt es werden jedoch keine Datensätze angezeigt, obwohl beide Quelllisten ca. 1200 Datensätze beinhalten. Sobald ich in der Datenblattansicht oder regulären Ansicht bei pc_index im Feld Seriennumer eine Seriennummer auswähle, werden die Folgespalten mit Daten befüllt. Jedoch nur die Spalten, die auch aus der Quellliste pc_hardware kommen. Die Spalten die aus pc_software kommen, bleiben leer.

Ziel ist es jedoch das bei Aufrufen von pc_index alle Datensätze aus beiden Quellllisten angezeigt werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2010 10:00

Ich weiß zwar nicht was Du damit erreichen willst, aber das ist völlig normal. Du müßtest in der Liste pc_index genauso Datensätze anlegen, wie in den beiden anderen Listen. Von alleine entstehen die nicht.

Falls Du einfach nur eine gemeinsame Übersicht über beide Listen möchtest, kannst Du das über eine SharePoint Designer Datenansicht realisieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Giro plastic Als Antwort am 22 Okt. 2010 10:02

Ich hatte meinen Beitrag nochmal nachbearbeitet, hoffe das es so etwas verständlicher geschrieben ist. :)

Ohne Rang
14 Beiträge
Giro plastic Als Antwort am 22 Okt. 2010 10:29

Wie kann ich eine Datenansicht erstellen ? Datenblattansicht oder Listenansicht ist mir klar, damit kann ich aber das Beschriebene nicht realisieren. Eine Datenansicht habe ich noch nicht erstellt. Da bräuchte ich bitte ein wenig Hilfe. Ich selber nutze Sharepoint Designer 2010.

Ich habe bei Google einen alten Threat gefunden, der aber leider nicht auf Designer 2010 eingeht.

http://office.microsoft.com/de-at/sharepoint-designer-help/erstellen-einer-datenansicht-HA010094804.aspx

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Okt. 2010 10:34

Das hier müsste eigentlich weiterhelfen:
http://www.sharepoint911.com/blogs/laura/Lists/Posts/Post.aspx?ID=56

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
14 Beiträge
Giro plastic Als Antwort am 22 Okt. 2010 10:53

Ein Formular zum Anzeigen von Datensätzen, soweit klar. Jedoch bekomme ich auch hier keine Einträge, da die Formulare ja auf die Liste aufsetzen und da ich regulär beim Anzeigen der pc_index schon keine Datensätze angezeigt bekomme, wird es damit auch nicht funktionieren. Ich habe es getestet und ich bekomme nichts angezeigt. Ich werde die Quellldaten in eine große Liste zurückpacken. Das ist zwar nicht so edel, da es mit Sicherheit weit über 50 Spalten werden, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2010 11:06

Die Liste pc_index brauchst Du gar nicht.

Ich beschreibe es mal aus dem Kopf:

Öffne die gewünschte Seite im SPD. Unter "Einfügen" findest Du Datenansicht. Damit erstellst Du eine Datenansicht (Ansicht für mehrere Elemente) für die erste Liste. Über "Datenquelle verknüpfen" verbindest Du zusätzlich noch die zweite Liste. Als Ergebnis bekommst Du eine Ansicht für beide Listen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2010 11:08

[quote user="Giro plastic"]Ich werde die Quellldaten in eine große Liste zurückpacken. Das ist zwar nicht so edel, da es mit Sicherheit weit über 50 Spalten werden, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.[/quote]

U.U. wäre das ohnehin die beste Lösung. Wenn Du mit verschiedenen Inhaltstypen (z.B. für Hardware und Software oder noch feiner) arbeitest, dann ist das auch sauber getrennt. Dann noch verschiedene Ansichten und es müßte passen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog