SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Auslesen und weitergeben eines URL-Parameters

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
474445 erstellt 21 Okt. 2010 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich habe in einem Listenformular einen Button. Wenn darauf geklickt wird, wird eine newform.aspx-Seite einer anderen Liste geöffnet. Jetzt soll in der URL der newform.aspx aber die ID des ersten Listenelements auftauchen.

Also z.B.:
URL von Liste1: ...editform.aspx?ID=15...

Aufgerufene URL durch Klick auf den Button: ...newform.aspx?IDalt15...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2010 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie erzeugst Du den Button?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
474445 Als Antwort am 21 Okt. 2010 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist ein Form Action Button.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2010 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann wirf den am Besten wieder raus und füge stattdessen eine SharePoint Designer Datenansicht ein. Als Datenquelle nimmst Du die selbe Liste. Definiere einen neuen Parameter mit Quelle "Abfragezeichenfolge" und Feld "ID", dann definiere einen neuen Filter mit ID=Parameter und Du hast sogar alle Felder des aktuellen Elements zur Verfügung.

Aus der Datenansicht wirfst Du jetzt alles raus, was die Standard-Tabelle erzeugt. Stattdessen erzeugst Du nur einen Button mit entsprechendem onclick. Noch besser wäre wahrscheinlich ein normaler HTML-Link. Dem gibst Du die URL mit der angehängten ID und schreibst ins onclick nur GoToLink(this). SharePoint hängt dann automatisch einen Source-Parameter an die URL und wenn man auf der Zielseite auf OK oder Abbrechen klickt, gelangt man wieder auf die ursprüngliche Seite zurück.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
474445 Als Antwort am 25 Okt. 2010 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für deine Antwort!

Den Anfang konnte ich gut nachvollziehen. Habe den Button gelöscht und stattdessen eine Datenansicht der gleichen Liste erstellt. Einen Parameter und den Filter ebenfalls sowie einen HTML-Link.

Wie kann ich jetzt jedoch dem Link die URL mit der ID (also dem Parameter denke ich) geben? Schreibe ich den Parameter einfach hinter die URL so erscheint dieses als statischer Text in der URL. Also z.B. http://.../Lists/Beispiel/Allitems.aspx/Parameter. Habe es schon mit einem Dollarzeichen vor dem Parameter versucht aber das scheint wohl nicht richtig zu sein. Als onclick habe ich GoToLink(this) eingetragen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt. 2010 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

<a href="{concat('/site/default.aspx?myID=', $Parameter)}" onclick="GoToLink(this);">Linktext</a>

Achte auf die unterschiedlichen Klammern und die unterschiedlichen AnführungszeichenHochkomma.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
474445 Als Antwort am 25 Okt. 2010 16:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ha, es funktioniert. Super, vielen vielen Dank! Wieder was gelernt.