SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Quicklaunch dynamisch aber ohne Flyout

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. erstellt 21 Okt. 2010 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

ich möchte in meinem MOSS die Quicklaunch ändern. Und zwar möchte ich es dynamisch gestalten. D.h. dass das Menü mit einem Klick erweitert wird. Aber es soll nicht im Flyout-Modus sein. Es soll solange geöffnet bleiben, bis der User auf einen anderen Knoten klickt. Kann man sowas machen?

Momentan sieht es in meiner Masterpage so aus (css habe ich mal rausgenommen):

 

<SharePoint:AspMenu
     id="QuickLaunchMenu"
     DataSourceId="QuickLaunchSiteMap"
     runat="server"
     Orientation="Vertical"
     StaticDisplayLevels="1"
     ItemWrap="true"
     MaximumDynamicDisplayLevels="1"
     StaticSubMenuIndent="0"
     SkipLinkText=""

     />

 

Gruß,

Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 21 Okt. 2010 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was soll denn genau beim Klick auf ein Menu-Punkt passieren? Bei Websites könnte man die darunterliegenden Sites/Listen dann anzeigen, aber bei Liste o.ä. kann man ja nix anderes anzeigen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 21 Okt. 2010 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

es soll einfach nur die Navigation gruppiert werden.

etwa so:

nav1
nav2
     subnav21
     subnav22
nav3

 

wenn der Anwender nun auf nav1 klickt, soll nav2 wieder zugeklappt werden.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 21 Okt. 2010 19:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mit dem Zusammenklappen kann die SharePoint-Navigation IMHO nicht. Das mit den 2 Ebenen bekommt man ja noch hin, indem man die Anzahl der Level auf 2 ändert.

Alternativ kannst du ein eigenes Navigations-Control erstellen, oder du rüstest die Klapp-Funktion per JavaScript nach wie z.B. hier beschrieben: http://www.endusersharepoint.com/2008/12/03/jquery-for-everyone-accordion-left-nav/

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 22 Okt. 2010 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

das mit dem JavaScript habe ich mal probiert. Ich habs mal in einen ContentEditor kopiert. Da funktioniert es leider nicht.

Dann habe ich den Quicklaunch-Extender bei CodePlex gefunden.

http://quicklaunchextender.codeplex.com/

Der scheint aber leider nicht richtig zu funktionieren..... Das Akkordeon arbeitet nicht richtig.

 

Gruß,

Andreas

 

 

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 22 Okt. 2010 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="andreas79"]

das mit dem JavaScript habe ich mal probiert. Ich habs mal in einen ContentEditor kopiert. Da funktioniert es leider nicht.

[/quote]

Du hast es aber schon in den "Source Editor"  des WebParts hineinkopiert (und das WebPart anschließend auf "Hidden" gestellt)?

Beschreibe bitte etwas genauer, was nicht funktioniert.

 

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 22 Okt. 2010 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, in den Source-Editor habe ich es kopiert. Hidden habe ich nicht eingestellt.

Ich hätte erwartet, dass nun die Quick-Launch sich anders verhält.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 22 Okt. 2010 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sollte sie auch ... also bei mir sieht das ganze so aus:

 

wie man sieht, ist die Quick-Launch anders als gewohnt :) und des Editor-WebPart ist bei mir auch nicht auf Hidden.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 22 Okt. 2010 16:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke!

 

nun funzt es auch.......

 

ich mag es ja nicht sagen, aber......

.....es lag daran, dass mein MOSS nicht ins i-net durfte.......

Viele Grüße und nochmals DANKE!,

Andreas