SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatisches Herstellen einer Vater Sohn Beziehung - (wie) geht das?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
a hochmei erstellt 20 Okt. 2010 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE

Hallo Beisammen,

eines vorweg, ich bin kein Entwickler sondern ein Keyuser, der sich um den Ausbau eines Sharepoint 2010 Portals kümmern soll. Umso "untechnischer" die Beantwortung meiner Frage ist, umso besser. Wir setzen Sharepoint 2010 Enterprise ein.

Ich habe auf einer Seite Bestellköpfe und Bestellpositionen. Beide basieren auf jeweils einem externen Inhaltstyp. Auf der Site sind die beiden externen Listen als Webparts vorhanden und miteinander verknüpft (über die Bestellnummer). So weit so gut. Wir wollen nun eine Aufgabenliste als Sohn einer Bestellposition hinzufügen. Die Aufgaben gehören immer genau zu einer Bestellposition. Mein Wunsch ist - ich markiere eine Bestellposition und klicke in der Aufgabenliste auf "neue Aufgabe", die Aufgabenliste und die Bestellposition enthalten eine Spalte BestellPosID. Darüber sind die beiden Listen verknüpft. Nun soll Sharepoint beim Anlegen einer neuen Aufgabe automatisch die BestellPosID aus der markierten Bestellposition nehmen und in der neuen Aufgabe die Spalte BestellPosID eintragen. Manuell kann man das zwar machen, das ist aber mühsam und wird von den Usern nicht akzeptiert.

Kann man so was machen? Falls ja, wie? Toll wäre es, könnte man das ohne Programmierung machen.

Lg,

Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2010 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau Dir das an. Das meiste davon funktioniert auch bei SharePoint 2010:
http://spff.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog