SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Teamkalender

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa erstellt 17 Okt. 2010 19:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich habe mal eine ganz allemeine Frage zum Kalender in SharePoint. Wir überlegen derzeit SharePoint im Rahmen mehrerer Projekte einzusetzen. Nun haben mich einige Kollegen auf einen Punkt aufmerksam gemacht, der mich zunehmend stört. Genaugenommen ist es mehr eine Frage. Wozu benötige ich eine SharePoint Kalender (Teamkalender)? Hintergrund sind überlegungen der "Doppelten Buchführung". Warum sollte ich die Termine in SharePoint verwalten, wenn ich dies auch normal mit Outlook realisieren kann? Und wenn mit SharePoint, hab ich ja immer zwei Kalender, die ich zwar übereinander legen kann aber trotzdem zwei. Ich konnte meinen Kollegen nun leider keine einleuchtende Erklärung, warum wir den Teamkalnder nutzen sollten und welche Vorteile dieser bietet, nennen.

Also warum sollte man den SharePoint Teamkalender nutzen? Welche Vorteile bietet dieser?

Bin für jede Antwort dankbar...

Gruß HuLa

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 17 Okt. 2010 21:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du sprichst in Deiner Frage u.a. von Projektkalendern. In Projekten gibt es generell Termine, die sich primär auf das Projekt beziehen und weniger auf einzelne Projektbeteiligte. Wenn jetzt diese Termine ausschließlich in den persönlichen Kalendern hinterlegt werden, dann hat es generell derjenige schwer, der als "Seiteneinsteiger" in ein Projekt kommt. Woher soll er diese Termine kennen? Da bietet sich ein Projekt-bezogener Kalender an, sodass auch Außenstehende einen schnellen Überblick über die Termine erhalten.

Ob der Projekt-/Team-Kalender der geeignete Ort ist, um persönliche Termine einzelner Team-Mitglieder zu speichern, sei jetzt mal dahingestellt. Es wird sicherlich einige Fälle geben, bei denen bequem auf einen Projekt-/Termin-Kalender verzichtet werden kann, aber für eine vernünftige Projektübersicht, halte ich einen zentralen Kalender für unverzichtbar.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 18 Okt. 2010 15:37

Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort.

HuLa