SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ticketsystem Konfiguration

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Mister Faenerk erstellt 14 Okt. 2010 07:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo,

wir steigen bei uns derzeit auf Sharepoint 2010 um und ich habe dabei das Feature Ticketsystem entdeckt.

Da wir eh noch ein Ticketsystem einsetzten wollten (egtl OTRS) wollen wir das von Sharepoint nutzen.

Ich habe das Ticketsystem aktiviert und die EDV als Besitzer (Vollzugriff) eingetragen.

Nun habe ich festgestellt, dass mit den derzeitigen Benutzerrechten, jeder jedes Ticket sieht und auch bearbeiten kann.

z.B. könnte jeder unter Offene Probleme die Priorität oder Zugewiesen an ändern.

ich habe auch etwas rumgespielt aber damit im enteffeckt nur alle Benutzer gesperrt ;) zudem habe ich auch gesehen, dass jeder User, welcher auf das Ticketsystem geht sofort in der Liste "Benutzer" steht.

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

ich stelle mir das Ticketsystem egtl so vor:

• Jeder User sieht nur seine Tickets und kann diese natürlich auch noch nachbearbeiten.
  • Die Liste Benutzer sollte die Liste der Admins sein, welche sich für die jeweiligen Tickets zuweisen und diese Bearbeiten (bei uns sind das 4 Personen + Admin selbst, also 5 AD User)
  • Die User sehen nur die Listen "Offene Probleme" und "Geschlossene Probleme" (und dort drin nur ihre eigenen, keine von anderen Usern!)

wie gehe ich das jetzt an?

Alle Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 14 Okt. 2010 13:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst natürlich 2 Benutzergruppen mit verschiedenen Berechtigungsstufen. Diese wendest du dann auf die nötigen Listen an. Zusätzlich kannst du bei den Websiteaktionen unter Navigation die Links zu den Listen für bestimmte Benutzergruppen mappen.

Zur Darstellung der Listen kannst dir Verschiedene Ansichten erstellen, bei welchen du Filtern kannst.

z.b. Elemente nur anzeigen wenn:

Erstellt von gleich [ICH] und wenn Probleme gleich offen

Des weiteren kannst du dir im Designer eigene Formulare anlegen, bei welchen du verschiedene Varianten der Webparts gestalten kannst. Also eins ohne Spalte "zuweisen an" und eins mit. Auf die jeweiligen Webparts kannst du dann Zielgruppen anwenden.