SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Element angeblich nicht vorhanden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Thomas C erstellt 13 Okt. 2010 17:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Benutzer kann plötzlich auf ein Element nicht mehr korrekt zugreifen, obwohl er Vollzugriff hat und es bisher auch immer konnte. Dass er zumindest Leserechte hat, sieht man daran, dass das Element in den Listenansichten noch sichtbar ist und man somit auch auf DispForm kommt.

Dort erscheinen dann aber in den Spalten Fehler:

"Fehler beim Rendern der Spalte "Projektname" aufgrund eines Fehlers im Steuerelement des Feldtyps "Eine Textzeile". Weitere Details finden Sie im Protokoll. Ausnahmemeldung: Eintrag nicht vorhanden Die gewählte Seite verweist auf nicht vorhandene Inhalte. Möglicherweise wurden diese von einem anderen Benutzer gelöscht.. "

Dass der Benutzer eigentlich Vollzugriff hat, sieht man daran, dass alle Buttons (Element bearbeiten, Berechtigungen bearbeiten) im Kopf von DispForm eingeblendet sind.

Trägt man den Benutzer als Websitesammlungs-Adminstrator ein und lädt DispForm neu, wird alles korrekt dargestellt.

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir viell. bitte einen Tipp geben wo ich den Fehler suchen soll?

Hier sieht man den Wiederspruch im Bild: 

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 13 Okt. 2010 18:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hilft dir das hier?
http://www.tsls.co.uk/index.php/2009/01/30/sharepoint-out-of-memory-oom-exception/

Eventuell ist die Festplattenkapazität auch ausgereizt - das wirft auch komische Fehler...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
2 Beiträge
Thomas C Als Antwort am 25 Okt. 2010 19:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian,

danke für den Link. Leider scheint es kein OOM-Problem zu sein.

Es hat wohl irgend etwas mit den Rechten zu tun.

Ich hab etwas experimentiert und herausgefunden, dass dann, wenn der Benutzer den Vollzugriff auf das Element von der übergordneten Liste erbt, alles funktioniert. Nur eben dann nicht, wenn der Vollzugriff auf das Element auf Item-Ebene vergeben wurde. Der Nutzer kann dann zwar bearbeiten, löschen ... aber eben nicht betrachten.

Alle anderen Nutzer mit entsprechenden Rechten können das Element normal betrachten und der betroffener Nutzer kann auch alle anderen Elemente normal handhaben.

Ich kann es mir überhaupt nicht erklären.

Vielleicht ist es aber wirklich ein Folgefehler. Gibt es noch eine Möglichkeit, neben dem ULS-Logs, von irgendwo her mehr Infos zu diesem Fehler (kompletter Stacktrace z.B.) zu finden?

Viele Grüße

Thomas