SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Asp Seite im Visual Studio programmieren

Dieser Beitrag hat 63 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 erstellt 13 Okt. 2010 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche auf dem Server wo der Sharepoint installiert ist im Visual Studio eine neue aspx Seite zu erstellen und darin zu programmieren mit C#. Mein Problem ist, dass wenn ich sage File->New->Website->Browse->Remote Site  dort geb ich meinen link ein, wo die seite hin soll, geben dann hinten dran noch ein wie die seite heißen soll und drücke ok und dann kommt folgende Fehlermeldung:

"Unable to creat the website "...". Visual Web Developer does not support creating Websites on a Sharepoint Webserver."

Kann mir jemand sagen was ich tun muss um das Problem zu lösen?

Ich hab selbst versucht eine Seite zu erstellen und diese dann in dem passenden Ordner abzulegen. Gibt es einen Ordner in dem Sharepoint seine Seiten speichert oder befinden die sich in einer Datenbank?

 

Gruß

Chris

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2010 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst nicht direkt Seiten für SharePoint entwickeln. Dazu braucht es z.B. ein ganz normales Projekt vom Typ Klassenbibliothek. Du kannst Dir aber die Visual Studio Extensions for SharePoint ansehen, die erleichtern manche Dinge etwas.

Ansonsten suche mal intensiv nach Tutorials und ähnlichem und schau Dir das WSS-SDK an. Du hast eine ziemlich steile Lernkurve vor Dir.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 13 Okt. 2010 17:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

die extensions für Sharepoint hab ich schon... Ich will jetzt halt ne ganz normale ASPX Seite für Sharepoint erstellen, meinen Inline Code erweitern UND das ganze debuggen können, denn sonst kann das programmieren ziemlich zäh und lästig werden daher wollte ich auf Visual Studio umsteigen, da der Shp Designer ja keinen Debugger hat.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2010 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht grundsätzlich schon, aber mit allem vor SharePoint 2010 bzw. VS 2010 eben etwas umständlicher.

Was für eine Seite möchtest Du denn? Application oder Content? Inline Code geht bei Content Pages gar nicht und bei Application Pages rate ich auch davon ab.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 14 Okt. 2010 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich hab hier aber nur moss 2007 und vs 2008 zur verfügung

mit dem 2010 designer kann ich debuggen? den hätt ich hier sogar aber funktioniert das? bzw. krieg ich meine aspx seite dann auch in den 2007er sharepoint?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2010 18:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da mußt Du schon mit VS 2008 arbeiten. Dort geht aber das F5-Debuggen, wie in SharePoint und VS 2010 nicht. Debuggen geht nur über "Attach to process" und dann an den w3wp anhängen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 15 Okt. 2010 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Da mußt Du schon mit VS 2008 arbeiten. Dort geht aber das F5-Debuggen, wie in SharePoint und VS 2010 nicht. Debuggen geht nur über "Attach to process" und dann an den w3wp anhängen.

[/quote]

Kleine Ergänzung:

Funktionert an sich wirklich gut das Debuggen.

Aber Vorsicht! Der Code den du Deployst muss genau der selbe sein wie der den du im VS Debuggst. Ansonsten meldet VS, dass der Code nicht mehr mit dem auf dem Server übereinstimmt und der Debuggmodus funktioniert nicht mehr.

Man sieht das ganz gut, wenn man nen Breakpoint setzt und der dann entweder gefüllt oder leer angezeigt wird ;)

Und auch dann macht es leider hin und wieder Probleme ;-)

In diesem Sinne: Happy Debugging ^^

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 15 Okt. 2010 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke die Antwort bringt mich auf jeden Fall weiter.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich am Server programmieren muss mit VS 2008 und wie erwähnt MOSS 2007. Ich finde hier aber die bereits angelegten ASPX-Seiten nicht, weiß jemand wo die standardmäßig hingespeichert werden? Gibts da nen Pfad? Ich find die auf der gesamten Platte nicht und wenn ich im VS sage "Deploy" dann sagt er zwar so viel wie "Erledigt" aber ich find dann meine eigene neu erstellte Seite nichtmehr und vom MOSS aus kann ich sie im Explorer trotzdem nicht aufrufen.

 

Vielleicht hat jemand einfach ein paar Tipps wo es die passenden Einstellungen gibt bzw. wo standardmäßig abgespeichert wird.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2010 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte weiter oben schon gefragt, ob Du Application oder Content Pages erstellen möchtest. Falls Du nicht weißt, wo der Unterschied liegt, mußt Du Dich dazu schlau machen - vorher hat das sonst keinen Sinn.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 15 Okt. 2010 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

achso sorry das hatte ich vergessen...

ich möchte natürlich eine application page machen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2010 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann sorge dafür, daß sie im Layouts-Ordner landet. Du kannst sie dann im Browser über site/_layouts/DeineSeite.aspx aufrufen und Du findest sie im Dateisystem unter 12/TEMPLATE/LAYOUTS.

Edit: für erste Tests kannst Du dort auch Inline-Code verwenden, aber ich würde es zur produktiven Nutzung nicht empfehlen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 18 Okt. 2010 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

<script type="text/c#" runat="server">
 protected override void OnLoad(EventArgs e)
 {
      SPWeb TestPage = SPContext.Current.Web;
      SPListCollection lists = TestPage.Lists;

   string listTitle = "Lieferanten";
   string listDescription = "Beschreibung";
   string listType = "Generic List";
   
   SPListTemplateType listTemplateType = new SPListTemplateType();
    }
</script>

Kann mir jemand n bissl den Code erklären ich blick da nicht so richtig durch, also ich weiß schon was da getan wird aber ich krieg die Fehlermeldung: "The type or namespace name 'SPWeb' could not be found"

Denke eigentlich dass ich alles richtig eingegeben hab...

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 18 Okt. 2010 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote]

#1 SPWeb TestPage = SPContext.Current.Web;

#2 SPListCollection lists = TestPage.Lists;

[/quote]

Bei #1 wird der aktuelle Webbereich "aufgerufen", also der Bereich in dem du dich befindest.

Bei #2 werden alle Listen die sich in diesem Webbereich befinden in einer Collection gespeichert.

[quote]

#3 string listTitle = "Lieferanten";

#4 string listDescription = "Beschreibung";

#5 string listType = "Generic List";

[/quote]

bei #3 - #5 werden nur Strings gesetzt (Titel, Beschreibung, (Listen)Typ), aber in dem Code nie gebraucht ;-)

(Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die "Generic List" die Benutzerdefinierte Liste)

[quote]

#6 SPListTemplateType listTemplateType = new SPListTemplateType();

[/quote]

Hier wird ein neues ListenTemplate erstellt, aber dem Template werden noch keine Daten übergeben. Das müsste nach dieser Zeile passieren.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen (und es sind keine Fehler drin),

vg

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 18 Okt. 2010 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

            listTemplateType = SPListTemplateType.GenericList;

     

   lists.Add(listTitle, listDescription, listTemplateType);

so in der Richtung?

Was ich aber noch nicht ganz verstehe warum ich die oben erwähnte Error Message kriege? Denn die Website existiert ja bzw. ich programmiere ja in der Testseite, in der ich die Liste erstellen möchte oder muss ich da was anders machen?

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 18 Okt. 2010 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also der Code müsste stimmen.

Kannst du einmal deinen "Using"-Block posten? Evtl. fehlt dir da was...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2010 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit Du auf die SP*-Objekte zuegreifen kannst, d.h. damit Du das SharePoint-Objektmodell benutzen kannst, mußt Du es entweder per using einbinden (using Microsoft.SharePoint) oder eben die Objekte voll qualifizieren (Microsoft.SharePoint.SPWeb = Microsoft.SharePoint.SPContext.Current.Web).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 18 Okt. 2010 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

komplett sieht es momentan so aus:

<%@ Register tagprefix="SharePoint" namespace="Microsoft.SharePoint.WebControls" assembly="Microsoft.SharePoint, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register tagprefix="WebPartPages" namespace="Microsoft.SharePoint.WebPartPages" assembly="Microsoft.SharePoint, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>


<script type="text/c#" runat="server">
using System;
using Microsoft.Sharepoint;

 protected override void OnLoad(EventArgs e)
 {
      SPWeb TestPage = SPContext.Current.Web;
   SPListCollection lists = TestPage.Lists;

   string listTitle = "Lieferanten";
   string listDescription = "Beschreibung";
   string listType = "Generic List";
   
   SPListTemplateType listTemplateType = new SPListTemplateType();
   
   switch(listType)
    {
        case "Generic List":
        {
            listTemplateType = SPListTemplateType.GenericList;
             break;
        }

        case "Events":
          {
            listTemplateType = SPListTemplateType.Events;
            break;
        }

        case "Announcements":
       {
           listTemplateType = SPListTemplateType.Announcements;
           break;
        }
    }

   lists.Add(listTitle, listDescription, listTemplateType);

    }

 

könnte es ein Problem sein, dass ich grade versuche das im Designer Code innerhalb der aspx-Seite zu schreiben?

Ich weiß is nicht der beste Stil is aber auch nur ne Testpage.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Okt. 2010 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Inlinecode sollte in etwas so aussehen:

<%@ Page language="C#"     %>
<%@ Register Tagprefix="SharePoint" Namespace="Microsoft.SharePoint.WebControls" Assembly="Microsoft.SharePoint, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register Tagprefix="Utilities" Namespace="Microsoft.SharePoint.Utilities" Assembly="Microsoft.SharePoint, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register Tagprefix="WebPartPages" Namespace="Microsoft.SharePoint.WebPartPages" Assembly="Microsoft.SharePoint, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %> 

<%@ Assembly Name="Microsoft.SharePoint.ApplicationPages" %>

<%@ Import Namespace="Microsoft.SharePoint" %>

<%
        SPWeb oWeb = SPContext.Current.Web;
        ...
%>

Und ich würde es definitiv in Visual Studio machen und eine Code Behind Klasse verwenden.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 18 Okt. 2010 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="C.Kaiser"]

Der Inlinecode sollte in etwas so aussehen:

<%@ Page language="C#"     %>
<%@ Register Tagprefix="SharePoint" Namespace="Microsoft.SharePoint.WebControls" Assembly="Microsoft.SharePoint, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register Tagprefix="Utilities" Namespace="Microsoft.SharePoint.Utilities" Assembly="Microsoft.SharePoint, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register Tagprefix="WebPartPages" Namespace="Microsoft.SharePoint.WebPartPages" Assembly="Microsoft.SharePoint, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %> 

<%@ Assembly Name="Microsoft.SharePoint.ApplicationPages" %>

<%@ Import Namespace="Microsoft.SharePoint" %>

<%
        SPWeb oWeb = SPContext.Current.Web;
        ...
%>

Und ich würde es definitiv in Visual Studio machen und eine Code Behind Klasse verwenden.

[/quote]

 

kann ich das so kopieren? SPWeb oWeb = SPContext.Current.Web;

oWeb is der Name meiner aspx Seite oder?

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="kk 236"]könnte es ein Problem sein, dass ich grade versuche das im Designer Code innerhalb der aspx-Seite zu schreiben?[/quote]

Nein, in Application Pages geht das.

Öffne doch einfach mal eine der Seiten von Microsoft und schaue Dir die Direktiven <% ... %> an. Du mußt die Microsoft.SharePoint.dll noch referenzieren.

[/quote]

Du meinst

using Microsoft.Sharepoint
?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Okt. 2010 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SPWeb oWeb = SPContext.Current.Web; war nur ein Beispiel das hier dein Code anfängt.

SPWeb oWeb = SPContext.Current.Web; ist nicht der Name deiner aspx-Seite sondern das SharePoint Webseiten-Element, mit dem du dann weiter arbeiten kannst wenn du es benoetigst (wurde auch schon weiter oben erläutert).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 18 Okt. 2010 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="C.Kaiser"]

SPWeb oWeb = SPContext.Current.Web; war nur ein Beispiel das hier dein Code anfängt.

SPWeb oWeb = SPContext.Current.Web; ist nicht der Name deiner aspx-Seite sondern das SharePoint Webseiten-Element, mit dem du dann weiter arbeiten kannst wenn du es benoetigst (wurde auch schon weiter oben erläutert).

[/quote]

 

sorry habs grad auch nachgelesen... :)

Wie kann ich die AllowUnsafeUpdates-Eigenschaft auf true setzen?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Okt. 2010 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

z.B. so:
http://www.moss2007.be/blogs/vandest/archive/2007/07/23/spweb-allowunsafeupdates-and-trycatch.aspx

oder im SDK nachlesen ;-)

 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 19 Okt. 2010 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

danke hab es nachgelesen. :)

sagmal kann von euch jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen?

 

 Also mal so gesagt verstehen tu ich es schon... kann mir jemand sagen was diese frontpage server extensions sind bzw. wo ich die finde? Gibts die zum dl?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2010 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du ein SPWeb-Objekt holst, dann gib die URL des Webs an. Du hast die URL einer Seite (*.aspx) angegeben.

[quote user="kk 236"]kann mir jemand sagen was diese frontpage server extensions sind bzw. wo ich die finde? Gibts die zum dl?[/quote]

SharePoint birngt das automatisch mit. Du brauchst nichts separat zu installieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 19 Okt. 2010 09:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

-erledigt-

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 20 Okt. 2010 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

'shpwebpart.shpwebparttest':base type 'Microsoft.SharePoint.WebPartPages.WebPart' is not CLS-compliant

Kann mir jemand sagen was die Meldung bedeutet? Habe einen Sharepoint Webpart im VS programmiert und das kam als Warnung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2010 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Warnung kannst Du ignorieren. Allerdings solltest Du Deine Webparts von System.Web.UI.WebControls.WebParts.WebPart ableiten und nicht von der SharePoint-Klasse.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 20 Okt. 2010 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Die Warnung kannst Du ignorieren. Allerdings solltest Du Deine Webparts von System.Web.UI.WebControls.WebParts.WebPart ableiten und nicht von der SharePoint-Klasse.

[/quote]

Wieso, wo is der Unterschied? Bzw. ich hab das absichtlich umgestellt, weil ich mir dachte, ich will ja n Sharepoint Webpart erstellen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2010 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat historische Gründe. Webparts wurden ursprünglich für SharePoint "erfunden" und erst danach ins .NET-Framework übernommen. Seit Version 2007 sind die SharePoint-Webparts aber selbst von der .NET-Klasse abgeleitet und für eigene Webparts empfiehlt Microsoft das auch zu tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 20 Okt. 2010 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Funktioniert jetzt alles soweit wunderbar, kann sogar debuggen.

Jetzt hab ich in meinem Webpart eine Aktualisierung vorgenommen, dann bin ich auf Build -> Build Solution, dann hab ich die dll getauscht. Aber die Veränderung ist auf der Page wo das Webpart eingebunden ist nicht zu sehen. Was hab ich übersehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2010 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

iisreset?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 20 Okt. 2010 16:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

iisreset?

[/quote]

 

bei jeder Änderung?

im IIS Manager? -> Manage Server -> Restart?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 20 Okt. 2010 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wenn eine dll ausgetauscht wird muss der IIS neugestartet werden (bzw. der Application Pool der webanwendung sollte reichen)

Komandozeile -> iisreset ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 20 Okt. 2010 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="C.Kaiser"]

wenn eine dll ausgetauscht wird muss der IIS neugestartet werden (bzw. der Application Pool der webanwendung sollte reichen)

Komandozeile -> iisreset ;-)

[/quote]

ok ich hab jetzt nen iisreset gemacht, aber es ist immernoch die alte version meines webparts drinnen...

also ich hab den code geändert, gespeichert, dann build solution und dann die dll in unter C:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\80\bin getauscht und anschließend command prompt -> iisreset...

hab ich was vergessen?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 20 Okt. 2010 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du was am Design geändert oder an der Logik?

Wenn ich Designänderungen vornehme deploye ich meine Feature meist nochmal komplett. Bei Änderungen an der Verarbeitungslogik reicht es die dll im GAC / BIN zu tauschen (einen anderen Weg bei den Webparts kenne ich da nicht, aber eventuell weiß Andi da mehr, wies schneller geht :-))

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 20 Okt. 2010 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="C.Kaiser"]

Hast du was am Design geändert oder an der Logik?

Wenn ich Designänderungen vornehme deploye ich meine Feature meist nochmal komplett. Bei Änderungen an der Verarbeitungslogik reicht es die dll im GAC / BIN zu tauschen (einen anderen Weg bei den Webparts kenne ich da nicht, aber eventuell weiß Andi da mehr, wies schneller geht :-))

[/quote]

aber ist das nicht genau das was ich gemacht habe? In dem ich gesagt habe Build Solution, hab ich doch das gesamte Webpart nochmals erstellt und dann brauch ich ja nur noch die dll tauschen oder? weil mehr hab ich ja beim erstellen und einfügen in sharepoint auch nicht gemacht...

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 20 Okt. 2010 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist das hier ein SharePoint oder ein ASP-Webpart?

Wenns ein SharePoint-Webpart ist, muss es ja irgendwie per Feature dem SharePoint bekannt gemacht worden sein, oder nicht? Oder hast du beim ersten Deployment nur die dll erstellt und in den GAC / BIN geworfen?

Eventuell mal den IE-Cache löschen?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 20 Okt. 2010 17:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich hab beim ersten erstellen die dll erstellt und in die bin kopiert genau...

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 21 Okt. 2010 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

kann das an der Version liegen, die ja in der web.config steht und in der AssemblyInfo? Und dass wenn die Version die gleiche geblieben ist er die neue dll nicht lädt oder so?

Wenn ich die Version in der .dwp, in der config und in der AssemblyInfo von 1.0.0.0 in 1.0.0.1 ändere kann es dann funktionieren?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 Okt. 2010 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die AssemblyVersion ist nicht zur Versionierung vom Build gedacht sondern zum nutzen der SideBySide funktionalität.

- Change always the AssemblyFileVersion on each build.


- Change the AssemblyVersion only if you are breaking the backwards
compatibility. Do not change it for bug fixes or other minor INTERNAL
changes which won´t break clients.

Wenn man dann die Version ändert und möchte das man dann auf die neue Version zugreift ohne alles ändern zu müssen kann man das über eine Policy machen, siehe Web.Config zu den SharePoint DLL's. Damit kann man dann sagen Version 1.0.* nutzt jetzt 1.0.1.9 (SharePoint 12.0.0.0 -> 14.0.0.0)

Für die Version gibt es ein MSBuild Task von MS: http://code.msdn.microsoft.com/AssemblyInfoTaskvers/Release/ProjectReleases.aspx?ReleaseId=232

Dieser ändert aber Standardmässig beides daher müssen die Properties angepasst werden!

 

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 21 Okt. 2010 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Thomas Östreich"]

Die AssemblyVersion ist nicht zur Versionierung vom Build gedacht sondern zum nutzen der SideBySide funktionalität.

- Change always the AssemblyFileVersion on each build.


- Change the AssemblyVersion only if you are breaking the backwards
compatibility. Do not change it for bug fixes or other minor INTERNAL
changes which won´t break clients.

Wenn man dann die Version ändert und möchte das man dann auf die neue Version zugreift ohne alles ändern zu müssen kann man das über eine Policy machen, siehe Web.Config zu den SharePoint DLL's. Damit kann man dann sagen Version 1.0.* nutzt jetzt 1.0.1.9 (SharePoint 12.0.0.0 -> 14.0.0.0)

Für die Version gibt es ein MSBuild Task von MS: http://code.msdn.microsoft.com/AssemblyInfoTaskvers/Release/ProjectReleases.aspx?ReleaseId=232

Dieser ändert aber Standardmässig beides daher müssen die Properties angepasst werden!

 

[/quote]

 

ok danke für die ausführliche Antwort, jetzt muss ich aufpassen, dass ich da mitkomme. Also d.h. ich muss die Version in der AssemblyInfo nicht ändern, dafür aber in der web.config und in der .dwp.

In der AssemblyInfo trag ich dann am besten 1.0.* ein?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 Okt. 2010 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Am besten die AssemblyVersion nicht ändern es sei denn es gibt neue funktionen bzw alte werden nicht mehr unterstützt. Wenn MS jetzt ein Patch für SharePoint heraus bringt ändert sich auch nicht die AssemblyVersion sonder nur die AssemblyFileVersion

Die web.config und .dwp Assembly Definition muss genau mit der AssemblyVersion in AssemblyInfo übereinstimmen! Wenn du nun 1.0.* in der AssemblyInfo.cs einträgst ändert er bei jeden Build die AssemblyVersion (Auch wirklich blöd von VS das es das nur für die AssemblyVersion gibt wo man es nicht machen sollte aber nicht für die AssemblyFileVersion wo es Sinn macht)

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 21 Okt. 2010 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Thomas Östreich"]

Am besten die AssemblyVersion nicht ändern es sei denn es gibt neue funktionen bzw alte werden nicht mehr unterstützt. Wenn MS jetzt ein Patch für SharePoint heraus bringt ändert sich auch nicht die AssemblyVersion sonder nur die AssemblyFileVersion

Die web.config und .dwp Assembly Definition muss genau mit der AssemblyVersion in AssemblyInfo übereinstimmen! Wenn du nun 1.0.* in der AssemblyInfo.cs einträgst ändert er bei jeden Build die AssemblyVersion (Auch wirklich blöd von VS das es das nur für die AssemblyVersion gibt wo man es nicht machen sollte aber nicht für die AssemblyFileVersion wo es Sinn macht)

[/quote]

 

ok nochmal zurück zu meinem ursprünglichen problem, das hab ich jetzt zumindest verstanden... aber ich glaub damit die version zu ändern behebe ich nicht mein problem...

mein ursprüngliches problem war, dass ich einen webpart im vs erstellt habe und in sharepoint importiert. Der Test hat soweit funktioniert. Jetzt hab ich den Webpart umgeschrieben so, dass er das macht wofür er eigentlich vorgesehen war (d.h. ich hab eigentlich alles geändert buttons, funktionen), dann hab ich nochmal gesagt -> build solution, dann hab ich die dll getauscht, aber im sharepoint wird immernoch die alte version von meinem webpart angezeigt (auch nach einem iisreset), weißt du vll wo das problem liegt?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 Okt. 2010 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist den deine aktuelle AssemblyVersion identisch mit der im SharePoint WebPart Katalog?

SharePoint -> Websiteeinstellungen -> WebParts -> "Dein WebPart" - Bearbeiten ->XML Anzeigen

Dort siehst du dann welche Version dein WebPart erwartet. 

Wo liegt deine DLL im GAC oder im BIN Ordner der Webanwendung (InetPub/wwwroot/wss/..) sicherheithalber auch mal in den GAC schauen (CMD -> assembly). [Ich vermutte mal die liegt auch im GAC]. Kannst ja auch einfach mal die DLL dort rauslöschen, wo du sie austauscht und dann iisreset durch führen und schauen ob das WebPart noch funktioniert. Wenn ja dann weißt du das die DLL noch woanders liegt, denn ein IISRESET löscht die AppDomain und entlädt somit alle DLL's.

Sollte eine DLL im BIN Odner und im GAC liegen wird die DLL aus dem GAC geladen!

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 21 Okt. 2010 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Thomas Östreich"]

Ist den deine aktuelle AssemblyVersion identisch mit der im SharePoint WebPart Katalog?

SharePoint -> Websiteeinstellungen -> WebParts -> "Dein WebPart" - Bearbeiten ->XML Anzeigen

Dort siehst du dann welche Version dein WebPart erwartet. 

Wo liegt deine DLL im GAC oder im BIN Ordner der Webanwendung (InetPub/wwwroot/wss/..) sicherheithalber auch mal in den GAC schauen (CMD -> assembly). [Ich vermutte mal die liegt auch im GAC]. Kannst ja auch einfach mal die DLL dort rauslöschen, wo du sie austauscht und dann iisreset durch führen und schauen ob das WebPart noch funktioniert. Wenn ja dann weißt du das die DLL noch woanders liegt, denn ein IISRESET löscht die AppDomain und entlädt somit alle DLL's.

Sollte eine DLL im BIN Odner und im GAC liegen wird die DLL aus dem GAC geladen!

[/quote]

GAC?

also die version ist immer die gleiche, ich hab die auch noch nie geändert... immer 1.0.0.0 im sharepoint webpart katalog genauso wie in der AssemblyInfo.

Die dll hab ich mal gelöscht, das wp funktioniert aber immernoch, also muss die noch irgendwo sein. Die dll ist zwar auf der Platte noch n paar mal vorhanden aber in keinem relevanten Ordner, nur im Project Ordner von VS und in nem lokalen von mir.

Du sagtest aus dem GAC löschen. Wie und wo?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 Okt. 2010 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="kk 236"]

GAC?

[/quote]

Ausführen -> assembly (Eintippen und Enter) oder im Explorer "C:\Windows\assembly"

Und am besten sich ersteinmal mit den Grundlagen beschäftigen bevor man auf so ein mächtiges Produkt wie SharePoint aufsteigt.

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 21 Okt. 2010 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Thomas Östreich"]

[quote user="kk 236"]

GAC?

[/quote]

 

Ausführen -> assembly (Eintippen und Enter) oder im Explorer "C:\Windows\assembly"

Und am besten sich ersteinmal mit den Grundlagen beschäftigen bevor man auf so ein mächtiges Produkt wie SharePoint aufsteigt.

[/quote]

 

das sagt sich so einfach, ich bin hier als praktikant und es hieß nur "mach mal"... das "beste" ist hier wird ein sharepoint eingesetzt (wohlgemerkt ich bin in ner firma mit ca. 1200 Beschäftigten) ohne dass irgendjemand ne schulung bekommen hätte... deswegen schreib ich hier im forum wegen jedem problem, weil mir intern fast keiner weiterhelfen kann...

der witz is um es mal bildlich darzustellen ich soll an nem haus am giebel die dachfenster einsetzen, dabei steht das haus nur auf ein paar wackligen holzbalken...

ok in der assembly liegt das alte noch... sollte jetzt wohl funktionieren... herzlichen dank für eure hilfe

ich versuch mich schon gleichzeitig einzulesen und suche alles  zusammen was ich so finden kann, aber ich glaube wir werden hier doch noch öfter von einander lesen... danke!!!

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 21 Okt. 2010 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint Entwicklung (Webparts sind da ja nur ein Teilaspekt) ist als Einsteiger mehr als komplex und birgt ein sehr sehr hohes Frustpotenzial (ich sprech da aus Erfahrung ;-) )

Hier ist mal ein Link zu den Webpart Grundlagen:
http://blogs.msdn.com/b/dmandreev/archive/2006/12/07/wss-3-0-webparts-development.aspx

Außerdem solltest du dir überlegen zumindest ein Buch zuzulegen. Mir hat dieses hier gut gefallen, da es Step by Step Guides enthält:

http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/professional_sharepoint_2007_development/tom_rizzo/ISBN0-470-11756-7/ID14245413.html?jumpId=842523

Ich kann nur hoffen, dass dein Unternehmen zumindest eine Entwicklungsumgebung hat. SharePoint Entwicklung auf Produktivsystemen ist wie eine OP am offenen Herzen... (naja fast zumindest, mit kleinen Abstrichen beim Risikofaktor :-) )

Edit: Du solltest dir immer sicher sein und verstanden haben WAS du gerade tust. Gerade beim Deployment ins GAC, dem ändern der web.config o.ä. .

 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 Okt. 2010 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="kk 236"]

ich versuch mich schon gleichzeitig einzulesen und suche alles  zusammen was ich so finden kann, aber ich glaube wir werden hier doch noch öfter von einander lesen... danke!!!

[/quote]

Wollte dich nicht Angreifen nur einfach erstmal drauf hinweisen das SharePoint ein sehr komplexes Thema ist wo einfach gewisse Grundlagen vorhanden sein müssen. Daher mein Tipp erst ASP.Net mit C# lernen und dann sich mit SharePoint beschäftigen da SharePoint auf ASP.Net aufsetzt.

Meinen Azubi's lasse ich auch erst an SharePoint wenn diese ASP.Net und das allgemeine Know-how besitzen, weil es vorher einfach kein Sinn macht dort was zu machen.

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 21 Okt. 2010 16:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich hab es auch nicht als angriff verstanden kam durch mein danke mit den 3 ! vll falsch rüber...

find ich gut, dass du das so machst, wäre mir auch lieber gewesen... ich komme von der fh und mache hier ein praxissemester, somit hätt ich schon mal zumindest ne 2 oder 3 tägige schulung gebraucht das hätte mir zumindest weiter geholfen...  andererseits sagen die sich wahrscheinlich, dass sie mir keine langen schulungen geben wenn ich ohnehin nur 5 bis 6 monate da bin...

@kaiser: ich versuch online viel nachzulesen, über ein buch hab ich auch schon nachgedacht, andererseits bin ich halt nur begrenzte zeit da, wobei sharepoint zu beherrschen in der jobsuche durchaus hilfreich sein kann... der, ich nenns mal, vorteil ist dass der sharepoint hier erst im kommen ist, somit ist das einzige was demnächst live gehen soll eine lieferantenbewertung, die zwar inzwischen recht komplex ist, aber kaum jemand schreit wenn der server mal nen halben tag nicht geht... (was bisher allerdings noch nicht vorkam *g*)...

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 21 Okt. 2010 17:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Darfst mich aber ruhig beim Vornamen nennen :-P

Ansonsten (je nachdem wie dein Arbeitsplatz ausgestatet ist) Virtual PC runterladen und dir deine eigene Maschine bauen. :-) Installierte Maschinen (falls keine Lizenzen vorhanden sind) gibts zB hier: http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=67f93dcb-ada8-4db5-a47b-df17e14b2c74&DisplayLang=en

 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 22 Okt. 2010 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mach ich zukünftig, also dich beim Vornamen nennen... :)

Wie finde ich den internen Namen einer Liste heraus? Bzw. den internen Listennamen, den ich brauche um die Liste in meinem C#-Code aufzurufen.

Weiß jemand wie ich das Design bearbeiten kann? Ich hab schon Button und DropDown-Listen angelegt, aber das is jetzt alles so nebeneinander geklatscht und ich müsste das noch etwas personalisieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2010 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der interne Name einer Liste entspricht der URL, also dem hier website/Lists/<internerName>. Wenn Du eine Liste über SPWeb.Lists["Name"] referenzierst, brauchst Du allerdings den sichtbaren Namen.

Zum Thema Design: Webdesign ist ein komplexes Thema, das man nicht so nebenbei in einem Forum erklären kann. Schau Dir einfach mal den HTML-Quellcode einer beliebigen SharePoint-Seite an. Dann siehst Du, wie Microsoft das macht und kannst es entsprechend nachbauen. Und vor allem dieselben CSS-Klassen verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Okt. 2010 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

weiterführend zu Andi bietet sich dieses Tool ganz gut an an um Internal Names, IDs usw rauszufinden.
http://spm.codeplex.com/releases/view/22762

 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2010 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist aber mit sehr viel Vorsicht zu genießen! Man kann damit auch die gesamte Installation unbrauchbar machen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 22 Okt. 2010 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte die interne ID jetzt beim debuggen rausgefunden stand unten im Fenster Watch.

Funktioniert jetzt schon fast...

meine nächsten Zeilen sind dann:

SPList myList = oWebsite.Lists["Lieferanten"];

foreach (SPItem itm in myList.Items)  

{

string LieferName = itm.Fields["Name"].ToString();

liefer1.Items.Add(LieferName);

}

itm.Fields["Name"] ist ja der Spaltenname, brauch ich da auch den sichtbaren? Weil ich hab 3 Lieferanten in der Liste stehen ich hab jetzt auch 3 Einträge in meinem DropDown, aber die heißen nicht wie der Lieferant sondern es steht einfach nur 3 mal "Name" drin.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2010 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da funktionieren grundsätzlich beide Varianten. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann verwende den internen Namen.

Wenn Dich der Feldwert interessiert, verwende SPListItem["Feldname"]. Wenn Du SPListItem.Fields["Feldname"] verwendest, dann enthälst Du ein SPField, also quasi die Spalte selbst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 22 Okt. 2010 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

also so:

string

 

 

LieferName = itm["Name"].ToString();

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2010 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

genau so :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 22 Okt. 2010 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

kann ich in meinem Webpart zumindest irgendwie html code oder so einfügen um das ganze ein wenig übersichtlicher zu machen? Z.b. mal ne freie Zeile oder so dazwischen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2010 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst beliebige Webcontrols oder ASP-Controls verwenden, wie z.B. auch Tabellen. Du kannst beliebiges HTML z.B. mit dem LiteralControl erzeugen:

LiteralControl lit = new LiteralControl("<br/>");

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 22 Okt. 2010 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

funktioniert super :) danke

so ich mach jetzt erstmal feierabend und wochenende... :)

schönes wochenende euch!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2010 16:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="C.Kaiser"]Bei Änderungen an der Verarbeitungslogik reicht es die dll im GAC / BIN zu tauschen (einen anderen Weg bei den Webparts kenne ich da nicht, aber eventuell weiß Andi da mehr, wies schneller geht :-))[/quote]

Andi weiß auch keinen schnelleren Weg, aber wie man ein paar Klicks sparen kann: verschieben nach GAC / BIN und iisreset per Post-Build Event. Habe ich in vielen Projekten drin ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2010 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="kk 236"]könnte es ein Problem sein, dass ich grade versuche das im Designer Code innerhalb der aspx-Seite zu schreiben?[/quote]

Nein, in Application Pages geht das.

Öffne doch einfach mal eine der Seiten von Microsoft und schaue Dir die Direktiven <% ... %> an. Du mußt die Microsoft.SharePoint.dll noch referenzieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog