SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Direktes Speicher eines Dokumentes in eine Bibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 13 Okt. 2010 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gern, dass nach dem Erzeugen eines neuen Dokumentes (z.B. Word) aus einer SharePoint Bibliothek das Dokument aus Word heraus direkt in der Bibliothek aus der es erzeugt wurde, gespeichert werden kann.

Wenn ich momentan über die Bibliothek --> Neu ein Dokument erstelle, fehlt in Word der Eintrag Server im Menü, wo ich direkt Einchecken oder Auschecken kann. Das habe ich erst, wenn ich das Dokument lokal speichere, hochlade und dann aus der Bibliothek aufrufe. Den Umweg über das lokale Speichern und Hochladen möchte ich gern umgehen.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Verwendete Systeme: MSS2010 + Office 2007

VG Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2010 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn man eine Vorlage (dotx) bei der Bibliothek (oder nochbesser bei einem Inhaltstyp) hinterlegt und dann über "Neu" (nicht hochladen!) ein Dokument erzeugt, dann funktioniert das normalerweise. Macht Ihr das so?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 13 Okt. 2010 15:53

Ich gehe wie folgt vor:

1. Neuen Inhaltstyp anlegen
  2. Vorlage (*.dotx) im Inhaltstyp hochladen oder aus einer anderen Bibliothek verlinken
  3. In der Dokumentenbibliothek Inhaltstypen erlauben
  4. Inhaltstyp in den Bibliothekeigenschaften einbinden

--> Dann wird in der Bibliothek die Vorlage unter "Neu" angezeigt und beim Erstellen eines Dokumentes wird die Vorlage herangezogen.

Und hier hängt es. Ich kann dann nicht direkt in die Bibliothek aus Word heraus einchecken.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2010 16:56

Genau dieses Vorgehen meinte ich. Warum das dann bei Euch nicht geht, kann ich aber leider auch nicht sagen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 13 Okt. 2010 17:39

Habt ihr Windows 7 oder Windows Vista SP1 und müßt euch auch jedes mal / einmal bei SharePoint von Office heraus anmelden?

Wenn ja dann: http://support.microsoft.com/kb/943280/en-us

"WebClient Service"

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 14 Okt. 2010 10:19

@Andi: Danke trotzdem für deine Hilfe. Verstehen tue ich es deshalb auch nicht.

@Thomas: Es wäre schön, wenn ich wenigstens die Verbindung zum Sharepoint aus Office heraus hätte, um dann Anmeldeinformationen eingeben zu können. Aber das habe ich leider nicht.

Wie gesagt, das Dokument wird aus der Bibliothek heraus erstellt. Dadurch öffnet sich Office z.B. Word und zeigt mir das auf der Vorlage erstellte Dokument an. Wenn ich nun über das Office-Logo das Dokument direkt im SharePoint speichern oder gar einchecken möchte, kann ich das nicht. Der Eintrag Server fehlt z.B. bei meinem Office 2007.

Lade ich das Dokument jedoch separat aus einer lokal gespeicherten Version hoch und öffne es dann über den Sharepoint in Word kann ich es auch wieder direkt im Sharepoint speichern bzw. einchecken.

Hat noch wer eine Idee, woran es liegen könnte?

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 14 Okt. 2010 10:31

Hallo Cron,

wo lädst Du das dokument hoch was hast Du für einen Client im Einsatz?

Machst du es am Windows Server 2008 selber oder an einem XP.Vista oder W7 Client?

Wenn Du es direkt am Server machst geht das nicht. Du kannst es zwar aus dem SharePoint raus öffnen aber nicht wieder dort hin speichern.

Hierfür must Du beim dem Server wo Du es machst unter den Features die  Desktoperweiterung aktiviert sein.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 14 Okt. 2010 11:45

Hallo Chris,

ich will ja das manuelle Hochladen vermeiden! Das mache ich jetzt nur als Workaround. Ziel ist es, direkt aus der SharePoint Bilbiothek heraus das Dokument zu erstellen, in z.B. Word zu bearbeiten und danach direkt wieder im SharePoint einzuchecken.

Die Sache ist im Zusammenspiel auf verschiedenen Systemen getestet worden.

• Win7 + Office 2010 (physisch)
  • Win Vista + Office 2007 (physisch)
  • Win 7 + Office 2010 (virtuell)

Als Server dient immer der gleiche. Win2008R2 + MSS 2010.