SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler bei "Website als Vorlage speichern"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
s.koterba erstellt 13 Okt. 2010 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle zusammen!!

Brauche dringend eure Hilfe denn ich weiß nicht mehr weiter...

Ich nutze die Sharepoint Foundation 2010. Und wie der Titel schon sagt bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich versuche eine Website als Vorlage zu speichern, mit oder ohne Inhalt spielt dabei keine Rolle.

Die Fehlermeldung an sich ist die übliche Standardmeldung, sprich ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten...

Aus der Meldung in der Logfile werde ich leider nicht schlau aber ich kann sie mal posten (weiß nicht genau was alles zum Fehler gehört):

"10/13/2010 14:28:11.34     w3wp.exe (0x10E0)                           0x0A8C    SharePoint Foundation             General                           9fjj    Monitorable    SPSolutionExporter: Microsoft.SharePoint.SPException: Fehler bei der Überprüfung der Featuredefinition mit der ID '90c8f753-103b-4123-a966-3a1219d3bf33', Datei 'blaListInstances\ElementsFields.xml', Zeile 1862, Zeichen 72.: Das BdcField-Attribut ist unzulässig.     bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPSolutionPackage.SolutionFile.FeatureXmlValidationCallBack(Object sender, ValidationEventArgs evtargs)     bei System.Xml.Schema.XmlSchemaValidator.SendValidationEvent(String code, String arg)     bei System.Xml.Schema.XmlSchemaValidator.ValidateAttribute(String lName, String ns, XmlValueGetter attributeValueGetter, String attributeStringValue, XmlSchemaInfo schemaInfo)     bei System.Xml.XsdValidatingReader.ValidateAttributes()     bei System.Xml.XsdValidatingReader.ProcessElementEvent()...    9deb4ff9-60c8-402d-98ae-1325712c2231
10/13/2010 14:28:11.34*    w3wp.exe (0x10E0)                           0x0A8C    SharePoint Foundation             General                           9fjj    Monitorable    ...     bei System.Xml.XsdValidatingReader.Read()     bei System.Xml.XmlReader.MoveToContent()     bei System.Xml.XmlReader.IsStartElement()     bei Microsoft.SharePoint.Utilities.SPUtility.XsdValidateXml(XmlTextReader xmlStreamReader, String friendlyName, String pathXsdFile, String tagExpectedRootNode, ValidationEventHandler xsdValEventHandler)     bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPSolutionPackage.SolutionFile.ValidateFeatureXmlFile(String rootTagElement)     bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPSolutionPackage.AddFeatureElementsCore(XmlNodeList nodeList, String strFeatureDirRelativeToCabFile, Guid featureId, Dictionary`2 filesAdded)     bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPSolutionPackage.AddFeatureElements(XmlNode root, String strFeatureDirRelativeToCabFile, String strFea...    9deb4ff9-60c8-402d-98ae-1325712c2231
10/13/2010 14:28:11.34*    w3wp.exe (0x10E0)                           0x0A8C    SharePoint Foundation             General                           9fjj    Monitorable    ...tureXmlFilename, Guid featureId)     bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPSolutionPackage.WspSolutionFeature.ProcessFeatureXml()     bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPSolutionPackage.InitSolutionFeatures(XmlNode root)     bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPSolutionPackage.ProcessSolutionManifest()     bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPSolutionPackage.Load()     bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPSolutionLanguagePack.CreateSolutionPackage(SPRequest request, String name, String signature, Byte[] fileBytes)     bei Microsoft.SharePoint.SPUserSolutionCollection.<>c__DisplayClass1.<AddOrUpgrade>b__0()     bei Microsoft.SharePoint.Utilities.SecurityContext.RunAsProcess(CodeToRunElevated secureCode)     bei Microsoft.SharePoint.SPUserSolutionCollection.AddOrUpgr...    9deb4ff9-60c8-402d-98ae-1325712c2231
10/13/2010 14:28:11.34*    w3wp.exe (0x10E0)                           0x0A8C    SharePoint Foundation             General                           9fjj    Monitorable    ...ade(SPListItem item, SPUserSolution existingSolution)     bei Microsoft.SharePoint.SPUserSolutionCollection.Add(Int32 solutionGalleryItemId)     bei Microsoft.SharePoint.SPSolutionExporter.ExportWebToGallery(SPWeb web, String solutionFileName, String title, String description, ExportMode exportMode, Boolean includeContent, String workflowTemplateName, String destinationListUrl)    9deb4ff9-60c8-402d-98ae-1325712c2231
10/13/2010 14:28:11.49     w3wp.exe (0x10E0)                           0x0A8C    SharePoint Foundation             Runtime                           tkau    Unexpected    System.InvalidOperationException: Fehler beim Kopieren der temporären Lösungsdatei in den Lösungskatalog: _catalogs/solutions/bla.wsp    bei Microsoft.SharePoint.SPSolutionExporter.ExportWebToGallery(SPWeb web, String solutionFileName, String title, String description, ExportMode exportMode, Boolean includeContent, String workflowTemplateName, String destinationListUrl)     bei Microsoft.SharePoint.SPSolutionExporter.ExportWebToGallery(SPWeb web, String solutionFileName, String title, String description, ExportMode exportMode, Boolean includeContent)     bei Microsoft.SharePoint.ApplicationPages.SaveAsTemplatePage.BtnSaveAsTemplate_Click(Object sender, EventArgs e)     bei System.Web.UI.WebControls.Button.OnClick(EventArgs e)     bei System.Web.UI.WebControls.Button.RaisePostBackEvent(Stri...    9deb4ff9-60c8-402d-98ae-1325712c2231
10/13/2010 14:28:11.49*    w3wp.exe (0x10E0)                           0x0A8C    SharePoint Foundation             Runtime                           tkau    Unexpected    ...ng eventArgument)     bei System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument)     bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)    9deb4ff9-60c8-402d-98ae-1325712c2231
10/13/2010 14:28:11.53     w3wp.exe (0x10E0)                           0x0A8C    SharePoint Foundation             Performance                       nask    Monitorable    An SPRequest object was not disposed before the end of this thread.  To avoid wasting system resources, dispose of this object or its parent (such as an SPSite or SPWeb) as soon as you are done using it.  This object will now be disposed.  Allocation Id: {FDCDB0CF-80AD-4BEB-BEAE-9E9FE010BCBF}  To determine where this object was allocated, set Microsoft.SharePoint.Administration.SPWebService.ContentService.CollectSPRequestAllocationCallStacks = true.    9deb4ff9-60c8-402d-98ae-1325712c2231"

Eine komische Sache ist mir noch aufgefallen...

Und zwar passiert der Fehler bei jeder möglichen Website, mit Ausnahme der Sharepoint Zentraladministration.

Sprich wenn ich spaßeshalber die Website der Zentraladministration als Vorlage speicher funktioniert es einwandfrei...Bei allen anderen, wie gesagt, kommt eine Fehlermeldung.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen mag und wie man das Problem behebt?

Liebe Grüße und Vielen Dank schon mal im Voraus

Sebastian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2010 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Fehler hängt mit dem Feature '90c8f753-103b-4123-a966-3a1219d3bf33' zusammen (ist das ein eigenes?) und hat dort damit zu tun:
'blaListInstances\ElementsFields.xml'

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
s.koterba Als Antwort am 13 Okt. 2010 15:51

Ein eigenes Feature ist das soweit ich weiß nicht, zumindest habe ich keine entworfen...

Hilft das jetzt irgendwie weiter mit der Feature-ID und dem XML?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2010 16:54

Schau doch mal, ob Du unter 14\Template\Features einen Ordner blaListInstances findest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
s.koterba Als Antwort am 14 Okt. 2010 07:27

Nein den Ordner gibts dort nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2010 07:55

Es scheint aber irgendwo referenziert zu sein lt. Fehlermeldung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
s.koterba Als Antwort am 14 Okt. 2010 08:14

Da weiß ich etz leider auch nicht mehr:)

Also unter Websiteeinstellungen->Lösungen ist "bla" sogar vorhanden...nur anscheinend nicht aktiviert...

Wenn ich auf aktivieren klicke dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Überprüfung der Featuredefinition mit der ID '90c8f753-103b-4123-a966-3a1219d3bf33', Datei 'blaListInstances\ElementsFields.xml', Zeile 1862, Zeichen 72.: Das BdcField-Attribut ist unzulässig.

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 14 Okt. 2010 10:36

Hallo s.koterba,

deinstalliere das Feature mal und Teste es dann noch mal.

Wenn Du sagst das es bei der Zentraladminstration nicht auftritt,
weil das ist ja eine andere Webanwendung in der das Feature wahrscheinlich
nicht bereitgestellt wurde.

Hier Infos dazu:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms442691.aspx

Prüfe aber vorher nicht das das Feature von irgend wem im gebrauch ist.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
9 Beiträge
s.koterba Als Antwort am 14 Okt. 2010 13:39

Hallo Chris,

welches Feature meinst du denn jetzt genau und wie soll ich das deinstallieren?

Bei dem Befehl "Uninstall-SPFeature FeatureFolderName" wird ja aber anscheinend ein Ordnername benötigt.

Welchen Ordner muss ich denn da aber jetzt angeben, da im Verzeichnis "14\TEMPLATE\FEATURES\" kein Ordner für die Vorlage die ich erstellen wollte vorhanden ist.

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 14 Okt. 2010 14:13

Hallo s.koterba,

kann es seine das der Ordner von dem Feature evtl mal manuel gtelöscht oder verschoben wurde?
Ist das System eine Produktive- oder eine Entwicklungssystem?

Evtl mal alle Feature-Ordner mal durchsuchen ob der gesuchte Ordner irgendwie verschoben wurde.

Evtl mal beim Unistall "Uninstall-SPFeature FeatureFolderName" nur den den namen des Features mit hinten dranhängen

und schauen ob er es trotzdem macht.(Weis nicht ob er das macht oder den Ordner des Features dringen benötigt)

Gruss Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
9 Beiträge
s.koterba Als Antwort am 14 Okt. 2010 15:26

Ist ein Entwicklungssystem...

Also Ordner gelöscht oder verschoben hab ich bisher noch gar nicht im 14er Verzeichnis also fällt das schon mal weg:)

In anderen Ordnern hab ich auch nix gefunden...

Beim Befehl Uninstall-SPFeature gehts wohl auch über die ID aber das hat auch nicht funktioniert...Hab mal verschiedene Möglichkeiten (hoffe richtig) ausprobiert aber bekomme immer die Meldung dass das Feature nicht gefunden wurde...auch der Parameter "Force" bringt nichts...