SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenvorlage in anderer Webseite verwenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 13 Okt. 2010 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo erst einmal. Nachdem ich mich nun einige Wochen mit Sharepoint (2010) auseinandergesetzt habe und nach stundenlagem "Herumprobiern" und "googlen" nicht weiter komme, wende ich mich mal an die Comm.

Frage: Kann ich eine Listenvorlage aus einer Webseitenvorlage (z. B. die Teilnehmer-Liste aus der Besprechungs-Bereichs-Webseite) "kopieren" und in eine andere Webseite (z. B. Teamwebseite) "einfügen".

Oder andersherum gefragt, kann man die Vorlagen unter "Liste" > "Erstellen..." > "Installierte Elemente" erweitern um die Elemente aus anderen Webseiten (es werden ja immer nur bestimmte Vorlagenelemente für bestimmte Webseiten angeboten)?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2010 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst jede beliebige Liste und Bibliothek selbst wieder "als Vorlage speichern" (in den Listeneinstellungen). Damit hast Du eine Vorlage, die alle gewünschten Felder und Ansichten (und optional auch die Daten) enthält. Die Vorlagen werden im Listenvorlagen-Katalog verwaltet. Den Katalog findest Du in den Websiteeinstellungen im Rootweb einer SiteCollection. Dort kann man sie auch herunterladen und in einer anderen SiteCollection wieder hochladen.

Das Ganze funktioniert ebenso mit einer ganzen Website...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 13 Okt. 2010 13:47

Danke für die schnelle Antwort; jedoch scheint das für "die spezielle" Liste "Teilnehmer" aus der Webseitenvorlage "Besprechnungsarbeit" nicht zu gelten. In den Listeneinstellungen fehlt für diese Liste der Eintrag "Liste als Vorlage speichern"? In "anderen" Listen gibt es diesen Link und ich kann die Liste als Vorlagen in die Listenvorlagen "speichern"...

Allerdings ist es so, dass ich die Liste (hier Teilnehmer) gerne in der gleichen SiteCollection in einer anderen (unter-)Webseite verwenden möchte; aber diese Liste wird mir nur für bzw. in der Website vorgeschlagen, in welcher sie als Standard enthalten ist, wähle ich einen anderen Webseitentyp der gleichen SiteCollection aus, kann ich diese Listenvorlage nicht verwenden...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2010 14:06

Die Teilnehmer-Liste ist da etwas besonders. An der Liste hängt auch ein wenig Logik (sprich Programmcode) und sie ist sehr eng mit der Website verzahnt. Für die weiß ich keine Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 13 Okt. 2010 14:52

Danke für die Hilfe. Dann werde ich etwas passendes "nachbauen"...