SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Spalte aus Liste in eine Dropdown-Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 erstellt 12 Okt. 2010 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

weiß jemand wie ich im Sharepoint Designer in eine Dropdown-Liste eine Spalte aus einer Liste einfügen kann? Ich will z.B. aus einer Lieferantenliste mir aus meiner Dropdown-Liste einen Lieferanten aussuchen können.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Chris

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht über Nachschlagespalten/Lookups.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 12 Okt. 2010 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry wenn ich jetzt vll etwas auf dem Schlauch stehe. Ich hab die Dropdown Liste eingefügt und jetzt geht das über "Choose Data Sources"?

Also ich bin im Sharepoint Designer.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß ja nicht, was genau Du vorhast und in welchem Kontext...

Falls es irgendein DropDown an beliebiger Stelle ist, dann weiße im die entsprechende datasource zu, die für jede Liste automatisch angelegt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 12 Okt. 2010 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja ich hab ne Liste mit Lieferanten, also Lieferantenname, Adresse, Telefon etc. und in der Dropdownliste soll der Lieferantenname angezeigt werden und ich mir so einen aussuchen kann...

Die Liste muss dann vermutlich auf der selben Seite sein oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mich hätte mehr interessiert, was Du mit dem DropDown anstellen willst...

[quote user="kk 236"]Die Liste muss dann vermutlich auf der selben Seite sein oder?[/quote]

In der selben SiteCollection.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 12 Okt. 2010 16:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja ich will nen Lieferanten aussuchen und in einer anderen Liste abspeichern, die als Grundlage für nen ChartPart dient.

ich hab unter meinen Lists ja die Collections da sind mehrere Seiten drin in einer davon auch die Liste, aber ich kann wenn ich die DropDown-Liste eingefügt hab unter "Choose Data Sources" die Liste nicht auswählen. Woran liegt das?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In der Datenquellenbibliothek vom SharePoint Designer die gewünschte Liste auswählen und aus deren Kontextmenü "Insert datasource control".

[quote user="kk 236"]ich will nen Lieferanten aussuchen und in einer anderen Liste abspeichern, die als Grundlage für nen ChartPart dient[/quote]

Ach Du warst das in dem anderen Thread. Dann habe ich Dir ja bereits dort erklärt, daß ich das für die falsche Vorgehensweise halte... Und wie bekommst Du die Elemente in diese andere Liste?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 13 Okt. 2010 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

von falscher vorgehensweise sagtest du nicht direkt etwas du meintest eher ich soll mir den code fürs chartpart holen und dann das chartpart ändern...

ich hab mich jetzt dazu entschlossen quasi den filter selbst zu schreiben mit einer asp seiten und c#, dann das ganze in eine temporäre liste zu speichern und den cp mit der liste zu verbinden...

weiß nicht was daran jetzt eine falsche vorgehensweise sein soll...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2010 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja, Du möchtest, daß im Chart andere Daten angezeigt werden. Jetzt einen mehr oder weniger komplizierten Mechanismus zu bauen, der auch noch Daten dupliziert, halte ich einfach für die falsche Herangehensweise. Ich würde einfach dort ansetzen, wo ich etwas geändert haben möchte und das ist eben das ChartPart. Man muß ihm ja nur beibringen, daß es mit den anderen Filterwerten klarkommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 13 Okt. 2010 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

das ganze ist ja wie folgt gelagert... der filter webpart hat 2 filter einen standard und einen der heißt caml... der standard kann nur einen lieferanten filtern und in der liste ausgeben, allerdings sendet der über die webpart verbindungen... hier funktioniert auch der chart... der lieferant den ich herausfiltere wird im chart dann so angezeigt... bietet aber leider keine mehrfauchauswahl wie ich es bräuchte...

der caml filter bietet diese mehrfachauswahl... sendet aber nicht über die webpart verbindung sondern bearbeitet laut hersteller die liste direkt... und jetzt macht das chartpart nichtmehr mit und zeigt einfach immer alle lieferanten an...

deshalb denke ich, dass mein weg nicht der schlechteste ist...

zumal ich mich hier zumindest noch n bissl auskenne und meine ansatzpunkte beim chartpart umprogrammieren garnicht kenne...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2010 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="kk 236"]der caml filter bietet diese mehrfachauswahl... sendet aber nicht über die webpart verbindung [/quote]

Das heißt der Filter stellt dafür gar keine Verbindung bereit? Das ist dann natürlich blöd. Ich dachte man müßte nur dem ChartPart diese Art der Verbindung beibringen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 13 Okt. 2010 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="kk 236"]der caml filter bietet diese mehrfachauswahl... sendet aber nicht über die webpart verbindung [/quote]

Das heißt der Filter stellt dafür gar keine Verbindung bereit? Das ist dann natürlich blöd. Ich dachte man müßte nur dem ChartPart diese Art der Verbindung beibringen...

[/quote]

 

sorry dann hab ich meine Problemstellung wohl nicht ganz 100%ig dargestellt...

aber ja genau das ist das problem er stellt die verbindung erst garnicht bereit...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2010 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, dann mußt Du wohl tatsächlich einen Workaround finden. Der richtige(TM) Weg wäre meiner Meinung nach zwar ein Filter und ein ChartPart, die verbunden werden können, aber wenn Du was einfacheres findest...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 13 Okt. 2010 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

OK, dann mußt Du wohl tatsächlich einen Workaround finden. Der richtige(TM) Weg wäre meiner Meinung nach zwar ein Filter und ein ChartPart, die verbunden werden können, aber wenn Du was einfacheres findest...

[/quote]

darf leider nichts neues suchen... daher der hier eingeschlagene weg...

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 14 Okt. 2010 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich hab jetzt die Lieferanten aus meiner Liste in meine Dropdown-Liste bekommen... kann ich die sortieren und doppelte entfernen bzw einstellen dass die garnicht angezeigt werden?