SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatische E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Aufgaben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski erstellt 12 Okt. 2010 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, das schon in einem früheren Beitrag behandelt wurde, dass neue Aufgaben aus einer Aufgabenliste nicht mehr per Outlook verschickt werden, obwohl das in den Einstellungen angegeben wurde.

Der Server wurde schon neu gestartet, aber die Benachrichtigungen funktionieren immer noch nicht. Andere Benachrichtigungen werden verschickt, auch E-Mails, die über Workflows kommen.

Wo kann ich in der Zentraladministration einstellen, welcher Benutzer Rechte für den Timerdienst hat? Möglicherweise ist das ja wirklich ein Rechteproblem. Dieses Problem tritt erst seit Umstellung auf SharePoint Foundation 2010 auf. Allerdings haben wir hierfür auch neue Server aufgesetzt und nur die Datenbanken umgehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Stefan Dombrowski

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht, ob die Aufgabenmails auch vom Timerdienst verschickt werden (ich tippe auf den Application Pool), aber Du kannst die Dienste in der Zentraladministration unter "Security" -> "Manage service accounts" konfigurieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 12 Okt. 2010 14:37

Ich habe diese Antwort auch nur aus einem früheren Beitrag. Fakt ist, es werden keine Mails verschickt. Für alle Dienstkonten (Dienstanwendungspools usw.) ist ein Benutzer zugewiesen, der Farmadministrator ist.

Warum ist die Versendung der E-Mails nicht standardmäßig aktiviert? Alle Benutzer beschweren sich schon bei mir, dass sie keine Nachrichten mehr bekommen, wenn ihnen eine Aufgabe zugewiesen wurde. Keine Ahnung, wo ich das einstellen kann...

Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass irgendwelche Berechtigungen auf das Logging-Verzeichnis und die Logging-Datenbank nicht korrekt sind?

Vielen Dank Stefan.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 17:07

[quote user="Stefan Dombrowski"]Ich habe diese Antwort auch nur aus einem früheren Beitrag. Fakt ist, es werden keine Mails verschickt. Für alle Dienstkonten (Dienstanwendungspools usw.) ist ein Benutzer zugewiesen, der Farmadministrator ist.[/quote]

Sorry, aber da habe ich aus der Ferne keine weitere Idee. Ich würde erstmal wirklich alle Logs (SharePoint und EventLog und auch die vom Mailserver) durchsuchen, ob ich nicht doch etwas dazu finde.

[quote user="Stefan Dombrowski"]Warum ist die Versendung der E-Mails nicht standardmäßig aktiviert?[/quote]

Das mußt Du MS fragen.

[quote user="Stefan Dombrowski"]Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass irgendwelche Berechtigungen auf das Logging-Verzeichnis und die Logging-Datenbank nicht korrekt sind?[/quote]

Nein, das glaube ich nicht. Logging hat mit Mailversand überhaupt nichts zu tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 15 Okt. 2010 15:40

Mittlerweile habe ich eine Lösung für das problem gefunden.

Ich musste auf dem Server noch den SMTP-Dienst als Feature installieren.

Anschließend musste ich für jede Aufgabenliste die Markiereung, dass eine E-Mail verschickt werden soll, wenn ein Benutzer der Aufgabe zugeordnet wird, entfernen und anschließend wieder setzen.

Jetzt funktioniert die Benachrichtigung wieder!

Danke an alle Helfenden!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2010 16:21

Der SMTP auf dem SharePoint sollte damit aber gar nichts zu tun haben (den braucht man, wenn SharePoint auch Mails empfangen soll). Ich schätze, daß es eher das Entfernen und Neusetzen des Häkchens war.. Offenbar hatte sich da was verschluckt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 15 Okt. 2010 17:40

Es gab ein Patch von MS der den SMTP Dienst gepatcht hat (war bei uns das Problem) und dabei alle informationen verworfen hat, wieleicht hatte der was damit zu tun. Der Patch war zwar im Frühjar aber man patcht ja eh nicht immer sofort sonder wartet bis es einen Patch für einen Patch gibt ;)

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/smtp-server-achtung-windows-update-kb976323-164798.html