SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Abgrenzung Admin Rechte 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Oliver erstellt 11 Okt. 2010 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hätte da mal eine Frage zum Sharepoint Betrieb. Der SiteCollection-Admin hat meines Wissens keinen Zugriff auf die Zentraladministration. Welche Einschränkungen ergeben sich dadurch bei der Version 2010 oder anders gefragt, was kann der Site-Admin nicht, was der Farm-Admin kann?

Gruß und Danke

Oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2010 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der SiteCollection-Admin ist Admin innerhalb der SiteCollection. Dort kann er alles einstellen, was diese SiteCollection betrifft und was über die Oberfläche der SiteCollection zugänglich ist. In die Zentraladministration kommt er aber nicht.

Mir fällt gerade nur ein, daß ein Farmadmin auch den SiteCollection-Admin und die Site-Quotas ändern kann. Sonst darf er in Bezug auf SiteCollections auch nicht mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Oliver Als Antwort am 11 Okt. 2010 12:27

Wie verhält es sich denn mit Solution/Features/Backups usw.? Aktuell betreiben wir noch einen 2007er SharePoint (WSS) lokal und können darauf installieren was wir wollen. Zukünftig soll ggf. ein zentral gehosteter SharePoint diese Rolle übernehmen. Mir geht es im wesentlichen darum, was der Preis einer solchen Umstellung wäre, d.h. welche Rechte gingen dabei verloren, wenn wir nicht mehr auf die Zentraladministration bzw. den Server an sich Zugriff hätten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2010 13:59

Das hängt stark vom Hoster und dem gewählten Hostingmodell ab.

In SharePoint 2010 gibt es aber neu die sog. Sandboxed Solutions, die genau für solche Hosting-Szenarien gedacht sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 11 Okt. 2010 14:15

[quote user="Andi Fandrich"]In SharePoint 2010 gibt es aber neu die sog. Sandboxed Solutions, die genau für solche Hosting-Szenarien gedacht sind.[/quote]

Diese Sandbox Solutions können aber nicht alles abbilden. Für manche Sandbox Solutions werden Proxies benötigt die wiederrum in der Farm bereitgestellt werden müssen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2010 14:20

Das ist natürlich richtig, aber ich wollte Oliver damit auch nur ein Stichwort liefern. Sandboxed Solutions und alle ihre Vor- und Nachteile kann man sowieso nicht in einem Formuspost erklären.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Oliver Als Antwort am 11 Okt. 2010 15:31

Super. Danke für Eure Anworten. Ich werde mich mal schlau machen, was damit alles möglich ist.