SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webpart Verbindung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 erstellt 7 Okt. 2010 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Liste mit Lieferantenbewertungen, einen Filter, der Lieferanten filtert und einen ChartPart der das ganze dann grafisch darstellen soll.

Das Problem der Filter ist ein CAML Filter, der nicht über die Verbindungen sendet, d.h. er filtert die Liste, aber der Chartpart, der da hinten dran hängt kriegt die Änderungen nicht mit, d.h. die Grafik zeigt mir nicht die gefilterten Werte sondern immer alle. Mit dem Standard Filter funktioniert es, der kann aber nur eine einfache Auswahl realisieren, ich brauche aber zwingend eine Mehrfachauswahl, heißt ich muss auf den CAML Filter zugreifen. Der CAML Filter stammt aus dem Roxority Filter-Webpart.

Und da der ChartPart das nicht mitkriegt, dachte ich mir muss ich vielleicht nur die Verbindung zwischen der gefilterten Liste und dem ChartPart aktualisieren, d.h. ich mache einen Button der einmal kurz die Verbindung trennt und wieder aufbaut, dann müsste meine Grafik doch die aktuellen, gefilterten Werte bekommen oder?

Leider weiß ich nicht wie ich das realisieren könnte. Einen Form-Webpart hab ich, einen Button auch. Aber kann mir vll jemand helfen wie ich das jetzt fertig kriege? 

Schonmal im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe.

 

Gruss

Chris

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Okt. 2010 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kannst du den Filter nicht auch an das Chart-WebPart weitergeben? Dann könntest den Filter sowohl an die Liste als auch an das Chart weitergeben.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 7 Okt. 2010 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aber der Filter selbst filtert nur nach Lieferantennamen, d.h. die Werte wie Qualitätstreue, Liefertreue etc. bekommt der Chart ja erst aus der Liste, die er dann in einem "schönen" Liniendiagramm anzeigen soll.

Vielleicht könnt ihr mit folgender Meldung noch was anfangen der Filter zeigt folgende Meldung, wenn ich auf Seite bearbeiten gehe: Es wird der CAML-Direct-Filtermodus verwendet, daher sendet FilterZen keinerlei Werte über seine Webpartverbindungen und filtert stattdessen alle verbundenen kompatiblen Webparts (Listenansichten, Datenansichten, BCS/BDC-Listen, PeopleZen) direkt.

Folgende Idee vll noch:

da der ChartPart das nicht mitkriegt, dachte ich mir muss ich vielleicht nur die Verbindung zwischen der gefilterten Liste und dem ChartPart aktualisieren, d.h. ich mache einen Button der einmal kurz die Verbindung trennt und wieder aufbaut, dann müsste meine Grafik doch die aktuellen, gefilterten Werte bekommen oder?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Okt. 2010 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was für ein ChartPart verwendest du denn? Du bist schon bei WSS 3 oder MOSS 2007 oder?

Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass das ChartPart immer nur die aktuell in der Liste angezeigten Werte anzeigt. Könnte mir vorstellen, dass es immer alle Werte aus der Liste nimmt, unabhängig von dem Filter der Liste.

Da ich das ChartPart aber nicht kennen, kann ich hier nur mutmaßen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 7 Okt. 2010 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja genau von wss3 moss 2007.

Ich verwende den Chartpart hier: http://chartpart.codeplex.com/ 

Heißt Chartpart 2.0

Es gibt 2 Filtertypen den Standardfilter, der nur nach einem Lieferanten filtern kann und den CAML Filter der halt diese Mehrfachauswahl hat (die ich zwingend brauche). Bei dem Standardfilter wird der Chartpart automatisch mit aktualisiert, das funktioniert. Nur bei diesm Caml Filter funktioniert es nicht. Ich hab auch schon mit denen gesprochen, die den Filter programmiert haben, da hab ich nur die Antwort erhalten "bei der Mehrfachauswahl geht das nicht anders".

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 8 Okt. 2010 07:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es eine Möglichkeit einen Webpart händisch zu aktualisieren? Indem ich einfach nen kleinen Button reinsetze und wenn ich den drücke der dann für mich den ChartPart mit der aktualisierten Liste synchronisiert?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2010 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man müßte dazu wahrscheinlich das ChartPart selbst verändern. Den Sourcecode dazu gibt es ja wahrscheinlich bei Codeplex...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 8 Okt. 2010 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wieso den chartpart ändern?

mein problem is ja, dass ich ne liste hab die mit dem zen-filter von roxority gefiltert wird, dieser aber nicht über die normalen webpart verbindungen sendet und somit der chartpart aktualisierungen an meiner liste (also wenn ich die liste filtere) nicht mitkriegt und er somit nicht die gefilterten werte anzeigt sondern immer alle...

wie kann ich das regeln, dass der chartpart sich aktualisiert?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2010 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="kk 236"]wieso den chartpart ändern?[/quote]

Weil das ja die gewünschten Daten anzeigen soll und offenbar mit dem Filter nicht klarkommt. Ich habe mir den Code von dem Teil nicht angesehen, aber ich vermute schon, daß dort das Problem liegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 8 Okt. 2010 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

kann man nicht irgendwie einfach die webpart verbindung aktualisieren oder so? mit nem button und java script oder so?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Okt. 2010 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja, es scheint, als ob das ChartPart die Filterdaten, die über die Verbindung bereitgestellt werden, einfach nicht verarbeiten kann (ignoriert). Da hilft dann auch kein aktualisieren.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 8 Okt. 2010 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich habs nich ignoriert ich hab nur gehofft es gibt vll eine relativ einfache lösung... :)

weil ich verbinde ja den charpart mit der liste und er zeigt mir einen Grafen mit allen Daten... erst wenn ich die Daten filtere tut sich im ChartPart nichtsmehr... er zeigt einfach immer alle Daten... naja ich schau mir jetzt erstmal den Code vom Chartpart an...

und was haltet ihr von der Idee die 1. gefilterte Liste zu kopieren in eine 2. Liste und diese dann mit dem Chartpart zu verbinden?

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 12 Okt. 2010 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich hab jetzt umdisponiert, ich filtere die Daten jetzt selbst über eine asp seite mit c# code dahinter und stell der chartpart dann die daten über eine liste zu verfügung, dann geht es hoffentlich...

 

vielen dank für eure hilfe...