SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spalten in Standard-Listen löschen bzw. ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Florian erstellt 7 Okt. 2010 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin ein begeisterter Nutzer von SharePoint. Wir sind gerade dabei von SharePoint 2007 auf SharePoint 2010 umzusteigen. Folgendes, für mich unverständliches, Problem gibt es aber immer noch in der 2010er Version.

Und zwar möchte ich einen Kalender erstellen, hier sind standardmäßig Spalten drin enthalten, die ich nicht benötige und gerne löschen möchte (wie z.B. Arbeitsbereich oder Beschreibung).

Nun meine Frage wie kann, falls es geht, diese Spalten löschen? Oder mir würde es auch genügen, wenn ich in einer neuen Liste die Spalten "Serie" sowie "ganztägiges Ereignis" hinzufügen könnte. Da weiß ich allerdings auch nicht, wie die Funktionen dafür lauten.

Vielen Dank im vorraus & Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2010 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

An diese Spalten kommst Du nicht ran. Sie werden intern für das korrekte Funktionieren des Kalenders benötigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Florian Als Antwort am 7 Okt. 2010 16:17

Hi,

habe ich denn irgendwie die Möglichkeit in einer neuen blanko Liste die Funktionen "Serie", sowie "ganztägiges Ereignis" zu erstellen? Bzw. wie mache ich das?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2010 16:19

Nein, die Felder gibt es nur in Kalendern. Es sei denn, Du möchtest eine eigene Listenvorlage mit Visual Studio erstellen. Dann google "sharepoint custom list template"...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Florian Als Antwort am 7 Okt. 2010 16:28

Nein, ich wollte eine Liste erstellen mit Anfangs- u. Endzeit, sowie Titel, Serie und ganzägiges Ereignis. Und dann im Anschluss eine neue (Standard-)Ansicht (Kalendar) erstellen.

Also habe ich nur die Möglichkeit, diesen Standardkalendar zu erstellen, mit z.B. dem Arbeitsbereich? Oder, wenn ich den Arbeitsbereich nicht löschen kann, kann ich ihn irgendwie ausblenden ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2010 16:41

[quote user="flo froe"]Oder, wenn ich den Arbeitsbereich nicht löschen kann, kann ich ihn irgendwie ausblenden ?[/quote]

Mit JavaScript auf NewForm.aspx und EditForm.aspx. Hier solltest Du was dazu finden:
http://sputility.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Florian Als Antwort am 11 Okt. 2010 07:21

Okay, vielen Dank soweit.

Eine Frage habe ich noch, kann ich irgendwie in einem Standardkalender das ganztägige Ereignis auf "Ja" stellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2010 08:10

Das geht auch mit JavaScript. Siehe meinen oben erwähnten Link.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Florian Als Antwort am 13 Okt. 2010 10:07

Okay, besten Dank.

Noch eine andere Frage, bei der du mir vlt helfen könntest :) Habe ich irgendwie die Chance in Kalendern die Elemente farbig erstellen zu können? In SharePoint 2007 habe ich das über das AddOn "PlanetWilson" gemacht, das funktioniert allerdings in 2010 nicht mehr.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2010 10:19

Das müßte inzwischen auch mit 2010 funktionieren. Habe ich aber nicht getestet.

http://planetwilson.blogspot.com/2010/02/sharepoint-2010-colour-color-calendar.html

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Florian Als Antwort am 13 Okt. 2010 10:28

Super,

danke für die schnelle Antwort ;) ich probiers gleich mal aus.

Ohne Rang
18 Beiträge
Florian Als Antwort am 13 Okt. 2010 14:01

Läuft einwandfrei. Besten Dank :)