SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




ASP .Net Anwendung unter MOSS zum laufen bringen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
bigfoot erstellt 7 Okt. 2010 07:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche ein C# Web Anwendung also Applikation im IIS unter Sharepoint zum laufen zu bringen, sodass ich diese ebenfalls über den Port 80 ansprechen kann.

So wie ich im I-Net überall lese, erkennt MOSS, das der virtuelle Pfad nicht zu Ihm gehört und alles ist wunderbar. Aber was wenn nicht? Ich habe schon diverse Anleitungen über eintragungen in web.config usw versucht, aber geholfen hat das nicht wirklich.

1 Frage - bei mir ist das kein virtueller Pfad, sondern eine Applikation. Ist schon richtig, oder?

2 Frage - leider funkt. die Beschreibung hier auf dem Board nicht mehr - gibt es die noch?
http://sharepointcommunity.de/blogs/mgreth/archive/2004/10/12/verwaltete-pfade-oder-wie-bekomme-ich-meine-asp-anwendung-in-einer-wss-site-zum-laufen.aspx

3 Frage - die Fehlermeldungen die ich erhalte, sind nicht wirklich klar - in welchem Log schaue ich nach besseren?

Viele Grüße und schon mal danke

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2010 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erkläre mal genauer, was Du wie machen möchtest, bzw. bereits gemacht hast. Willst Du zwei Anwendungen oder eine fremde Anwendung in MOSS integrieren?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
bigfoot Als Antwort am 7 Okt. 2010 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

also mein entgültiges Ziel ist, dass ich meinen MOSS über https://MeinMoss/ ansprechen kann, und meine Anwendung über https://MeinMoss/MeineAnwendung anprechen kann.

Konfiguriert habe ich es so:
http://img15.imageshack.us/img15/8139/iis.gif

Wenn ich die Anwendung unter einem anderen Port laufen lasse funktioniert alles bestens.
Aber wenn ich die unter MOSS einbinde, bekomme ich einen [NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.]

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2010 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit hättest Du die Anwendung in einem virtuellen Verzeichnis in derselben Webanwendung wie SharePoint. Ob und ggf. wie man so etwas hinbekommt, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde zwei Webanwendungen machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
bigfoot Als Antwort am 7 Okt. 2010 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wie würdest du dafür sorgen, dass ich die beide unter Port 80 ansprechen kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2010 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ganz einfach über verschiedene HostHeader (app1.firma.com und app2.firma.com)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
bigfoot Als Antwort am 7 Okt. 2010 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm, aber dann brauche ich noch einen DNS Eintrag, eine Konfiguration im ISA und eine SubDomain, richtig?
Und evtl. bekomme ich auch noch Zertifikat Probleme, oder bin ich da irgendwie auf dem falschen Weg?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2010 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nichts davon brauchst Du zwingend. Das hängt von den Randbedingungen ab.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Okt. 2010 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man könnte dem virtuellen Verzeichnis einen eigenen Application-Pool zuweisen, so dass man auf jeden Fall nicht mit dem SharePoint "kollidiert". Dazu dann noch eine eigene web.config und ab gehts.

So zumindest die Theorie.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
bigfoot Als Antwort am 8 Okt. 2010 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In der Theorie schön, aber jetzt bekomme ich einen "Für den Anforderungstyp GET wurde kein HTTP-Handler gefunden"

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 11 Okt. 2010 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mir würde spontan einfallen, dass ggf. die Web.config die Einstellungen von der darüber liegenden web.config (also der des SharePoints) übernimmt. Da kann es sein, dass da was bei den HTTP-Handlern deaktiviert ist - das ist sogar recht wahrscheinlich, damit nicht einfach irgendwo ASPX-Seiten ausgeführt werden können.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
bigfoot Als Antwort am 21 Okt. 2010 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

d.h. ich sollte die HTTP Handler in die MOSS Config aufnehmen?

cu

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 Okt. 2010 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Note In Office SharePoint Server 2007, you do not have to configure an exclusion. However, you should create a virtual directory by using Internet Information Services Manager. Additionally, you should configure the virtual directory as an application. The application should have a corresponding Web.config file.

http://support.microsoft.com/kb/828810

Früher gab es bei Verwalteten Pfaden den Type Exklusion (WSS2 / Portal Server 2003).