SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrere Datenbanken für eine Website?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo erstellt 5 Okt. 2010 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem und bereits selber etwas herausgefunden. Der Kunde will eine Website hosten, die ca. 1 TB groß ist. Von Microsoft werden unter Beachtung der Performance eine maximale Größe von 200 GB pro DB angegeben.

Ich habe nun eine Webanwendung und eine Inhaltsdatenbank und eine Websitesammlung unter dem Stamm /. Ich kann nun zu dieser Webanwendung neue Inhaltsdatenbanken hinzufügen, beim Hinzufügen verfügen diese aktuell über 0 Websitesammlungen. Nun kann ich ja neue Websitesammlungen erstellen, die dann z.B. unter .../websites/<name> gehostet werden. Hier kann man jedoch nicht die Inhaltsdatenbank angeben, bei meinem Test hatte ich 2 Inhaltsdatenbanken, bei der neuen Websitesammlung hat er diese automatisch in die zweite DB gelegt, eine dritte Websitesammlung wieder in die erste.

Mein Problem, ich kann nun die Websites aufrufen, leider stimmt die Navigation dann nicht mehr, diese müsste dann sicherlich manuell gepflegt werden. Ist es irgendwie möglich, die Daten einer Websitesammlung über mehrere DB zu verteilen?

Wie würdet ihr das Problem lösen? Oder muss man klar hart sagen, über 200GB pro Webanwendung/Website sind nicht möglich?!?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Okt. 2010 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Zweifelsfall kann man sogar immer nur eine Websitesammlung pro Inhaltsdatenbank machen. Wie man bestimmt in welcher DB welche Websitesammlung liegt, steht hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc825328.aspx

Das Problem mit der Navigation kann ich nicht nachvollziehen.

[quote user="YoWoo"]Oder muss man klar hart sagen, über 200GB pro Webanwendung/Website sind nicht möglich?!?[/quote]

Das sind keine festen Grenzen, sondern Richtwerte. Ich würde aber sagen, daß mehr als 200 GB pro Websitesammlung auf schlechtes Design schließen lassen - Ausnahmen vorbehalten ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 5 Okt. 2010 14:23

Unabhängig vom schlechten Design, der Kunde hat vor, seine Fileserverstruktur in SharePoint abzubilden. Um u.a. gemeinsames Arbeiten an Excel Tabellen nutzen zu können. Und er hat über 1 TB Daten, die in Zukunft alle dort rein sollen. Zur Navgiation, wenn ich eine neue Websitesammlung anlege, die unter dem Pfad https://test/websites/test1 liegt, dann wird in WSF2010 doch die globale Navigationsleiste nicht so angepasst, dass automatisch auf diese Websitesammlung verbunden wird, genauso in die andere Richtung ist es nicht möglich, gut ich kann bezüglich der Navigation die Links hart setzen.

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 5 Okt. 2010 14:25

Ich schließe aus Ihrer Formulierung, dass sie es aus ihrer Sicht nicht sinnvoll ist, die Große Menge an Daten (u.a. CAD Dateien) in SharePoint abzulegen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Okt. 2010 14:40

[quote user="YoWoo"]Ich schließe aus Ihrer Formulierung, dass sie es aus ihrer Sicht nicht sinnvoll ist, die Große Menge an Daten (u.a. CAD Dateien) in SharePoint abzulegen[/quote]

Das habe ich so nicht gesagt ;-)

Ich meinte nur, daß es IMHO nicht sinnvoll ist, derart viele Daten in einer Websitesammlung abzulegen. Bei vernünftiger Strukturierung sehe ich dabei überhaupt kein Problem.

Übrigens: wir duzen uns hier normalerweise :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 5 Okt. 2010 15:01

Also kann man zusammenfassen,

man sollte eine Website mit mehreren Websitesammlungen so strukturieren, dass die Daten verteilt auf mehrere Datenbanken verteilt sind - für den Endanwender aber nicht sichtbar sind - kann man das so sagen.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Okt. 2010 17:53

Ja - bei so großen Datenmengen empfiehlt es sich immer mehrere Datenbanken anzulegen. 100GB pro DB würde ich schon als absolute Grenze ins Auge fassen, ansonsten wird z.B. ein Backup / Restore nicht ganz so spassig.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 3 Jan. 2011 12:04

Hallo, ich habe nochmal ne Frage, ist es auch anders herum möglich, d.h. dass ich eine Websitesammlung habe, die mehrere Datenbanken verwendet und ich so eine Aufteilung großer Datenmengen über mehrere DB hinbekomme?

Der Nachteil der Verwaltung "einer Website" mit mehreren Websitesammlungen sehe ich u.a. darin, dass Berechtigungsstrukturen zwischen Websitesammlungen nicht vererbt werden, auch wenn Sie sich in einer Webanwendung befinden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Jan. 2011 16:44

Eine Websitesammlung kann nicht auf mehrere Datenbanken verteilt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Okt. 2010 14:38

[quote user="YoWoo"]Zur Navgiation, wenn ich eine neue Websitesammlung anlege, die unter dem Pfad https://test/websites/test1 liegt, dann wird in WSF2010 doch die globale Navigationsleiste nicht so angepasst, dass automatisch auf diese Websitesammlung verbunden wird, genauso in die andere Richtung ist es nicht möglich[/quote]

Das hat aber nichts damit zu tun, in welcher DB eine Websitesammlung liegt. Das ist by Design immer so (außer beim SharePoint Server und seinem Publishing-Websiteverzeichnis).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog