SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzernamen werden falsch dargestellt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W erstellt 4 Okt. 2010 11:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich hänge schon seit ein paar Tagen an dem tollen Sharepoint Phänomen, dass Benutzernamen nicht als "Hans Mustermann" sondern "DOMÄNE\hmustermann" angezeigt werden. Das Problem wurde schon in diversen Blogs besprochen. Man erhält im Netz immer wieder den Befehl:

stsadm -o sync -deleteolddatabases 1

Damit löscht man alte Datenbankeinträge die Fehler verursachen können.

Leider bringt mir dieser Befehl überhaut keinen Erfolg. Meine Konfiguration sieht momentan so aus:

In der Benutzerprofildienst-Anwendung habe ich eine neue Synchronisierungsverbindung mit unserem AD eingerichtet. Die Synchronisierung funktioniert einwandfrei. In den Benutzereigenschaften ist für das Feld "Benutzername" der AD Container "cn" hinterlegt, in dem eigentlich das richtige Namensformat stehen sollte. Für die MySites habe ich eine extra Sammlung angelegt und in der Dienstanwendung hinterlegt. Die MySites funktionieren auch.

Das Kuriose ist nur, dass die Benutzer ohne erstellte MySite richtig dargestellt werden, erst wenn eine MySite erstellt wurde, ändert sich das Namensformat :(

Das Löschen und Neu anlegen der Benutzerprofildienst-Anwendung hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand noch einen Tip für mich wonach ich suchen kann?

Hier wird das Problem nochmal beschrieben: http://www.scolab.ch/sharepoint-server-2010-beta-fehler-bei-der-benutzersynchronisation.html

Vielen Dank im Vorraus !!

Gruß

Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Mike Guwak Als Antwort am 4 Nov. 2010 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Matthias

Hast du hier für schon eine Lösung?

Was ich heruas gefunden habe ist, wenn ich über die Zentraladministration einen User dort eintrage, steht immer

domain\loginname

Gehe ich aber auf unser Companyweb und trage dort einen User ein, erscheint

Vorname, Nachname

Auch wenn ich die User auf den Sharepoint Server lösche, bekommen diese immer wieder

domain\loginname

Was kann man dagegen machen?

Ciao

Mike