SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzer aus Websitesammlung löschen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 1 Okt. 2010 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

in SharePoint 2007 gab es die Funktion "Benutzer aus Websitesammlung löschen". Diese ist nun in dieser Form in SharePoint 2010 nicht mehr zu finden!

Kann mir jmd. sagen, ob es diese Funktion noch gibt und wenn ja, wo sich diese befindet? Falls es die Funktion nicht mehr gibt, welche Möglichkeiten hat man nun, einen benutzer vollständig aus einer Websietsammlung zu entfernen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Okt. 2010 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Websiteaktionen -> Websiteberechtigungen. Nach Bedarf markieren und dann aus dem Ribbon "Benutzerberechtigungen entfernen"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 4 Okt. 2010 08:43

Hallo Andi,

mit dieser Funktion kann man die (direkt zugewiesenen) Berechtigungen eines User für die aktuelle Website entfernen.

In SharePoint 2007 gab es jedoch (neben "Gruppen" und "Websiteberechtigungen") einen Bereich "Alle Personen". Hier waren alle Benutzer vorhanden, auch solche, die über keine direkten Berechtigungen verfügen sondern in einer SharePoint Gruppe waren.

Hat man nun einen Benutzer über die Funtkion "Aus Websitesammlung löschen" entfernt, wurden sämtliche Berechtigungen und Gruppenzugehörigkeiten entfernt!

Gibt es diese Funktion noch?

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2010 09:45

Den Punkt "Alle Personen" habe ich auch schon gesucht (und nicht gefunden). Bei 2007 war es allerdings auch schon so, daß die Benutzer dort erst erschienen, wenn sie sich mindestens einmal angemeldet hatten. Ich meine, daß das bei 2010 auch so ist und sie dann in der Liste bei "Websiteaktionen" -> "Websiteberechtigungen" erscheinen (und entfernt werden können).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 4 Okt. 2010 11:35

Hallo,

ich habe auch zunächst vermutet, dass man die Benutzer über diesen Weg entfernen kann. Ich hab das Ganze getestet und leider feststellen, dass dies nicht so ist. Etwaige dirkte Berechtigungen auf der zugehörigen Website werden zwar entfernt, die Gruppenzugehörigkeiten bleiben jedoch bestehen!

Eine explizite Funktion zum vollstänigen Entfernen eines Users scheint es (zumindest über die Weboberfläche) nicht zu geben, oder wir haben es bisher übersehen ;-)

Kann das evtl. jmd. hier bestätigen bzw. hat die Funktion gefunden?

Gruß
Florian

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 5 Okt. 2010 09:55

Oder ist dies per stsadm/Powershell möglich?

Per stsadm habe ich es mit dem Befehl deleteuser versucht, leider erfolglos. stsadm scheint also rauszufallen. Kann jmd. etwas bzgl. Powershell sagen?

Danke!

Gruß
Florian

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 15 Apr. 2011 13:49

Hallo,

mittlerweile habe ich eine Lösung per PowerShell gefunden:

$site = get-spsite http://site
$web = $site.RootWeb
$user = $web.SiteUsers["domain\username"]
$web.SiteUsers.Remove($user)

Gruß
Florian

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Apr. 2011 15:11

Die Gruppe "Alle Websitebenutzer" findest du, wenn du eine bestehende Gruppe aufrufst und deren ID in der URL durch 0 ersetzt.

/people.aspx?MembershipGroupId=0

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de