SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

HILFE: Business Connectivity Service (BCS) & Custom-Form

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
The-Day erstellt 30 Sept. 2010 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe zwei Probleme mit dem Business Connectivity Service bei SharePoint 2010.

1.  Ich möchte eine URL zu einem PDF-File in meine SQL Server 2008 - Datenbank speichern und habe dafür den DatenType varchar(50) verwenden.

Nun möchte ich allerdings, dass in der externen Liste von SharePoint ein Uri-Feld angezeigt wird, um das verlinken auf das PDF-File zu gewährleisten, da ein normales Text-Feld keine Links unterstützt.

Wie kann ich das machen? Alternativ und sogar bevorzugt will ich das PDF-File direkt anzeigen lassen, denke aber das wird nicht so einfach gehen. Falls es doch eine Möglichkeit gibt, wie könnte ich das machen?

2.  Ich habe ein Feld, das nicht im EditForm bearbeitet werden darf. In meiner CustomAction soll es jedoch erlaubt sein. Wie entferne ich das Feld von meinem EditForm der externen Liste?

Die Eigenschaft "Pre-Updater Feld" auf true zu setzen bewirkt zwar, dass das Item nicht mehr bearbeitet wird, jedoch wird es weiterhin angezeigt und "Schreibgeschützt" auf true zu setzen lässt er schon mal gar nicht zu, da das Feld als IN-Variable definiert ist.

Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage bezüglich "Forms meines ContentTypes ersetzen". Soll heißen, ich möchte zu meiner CustomList eine Custom-DispForm.aspx erstellen und stattdessen anzeigen lassen.

Ich weiß zwar, dass es möglich ist, habe jedoch keine nützlichen Informationen finden können wie und hoffe hier auf einen Lösungsvorschlag zu stoßen.

Danke vielmals,
The-Day

Alle Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
The-Day Als Antwort am 1 Okt. 2010 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich möchte noch zu Punkt 1 erwähnen, dass das System.Uri Feld bei meinen Versuchen nicht angezeigt wird.

Ich habe bereits versucht das Feld im bdcm-File auf eine System.Uri zu ändern und die Variable in der Entity einmal auf System.String zu belassen. Weiteres habe ich versucht die Variable per GET/SET auf System.Uri und zurück auf System.String convertieren zu lassen.
Falls es einen DatenTyp im SQL Server 2008 geben sollte, der System.Uri zurück gibt, habe ich den noch nicht gefunden.

Bitte um Hilfe!
The-Day