SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart nach deployment nicht verfügbar

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki erstellt 30 Sept. 2010 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

da meine recherche leider nichts zu tage geführt hat, bitte euch wieder einmal kurz um eure Meinung.

Situation:

- Entwicklung von Webparts für Sharepoint (WSS 3.0)

- VM Virtual Box mit Windows Server 2008, VS 2008, VS extention für WSS v 1.3

- Templates für Webparts sind vorhanden

- Ich kann das Webpart kompilieren und auch deployen. In der Sharepoint-Administration wird das Webpart dann auch unter "Lösungen" als "bereit gestellt" angezeigt.

Problem:

- Webpart taucht erst gar nicht bei den "Webanwendungsfeatures" der Administration auf

- Webpart ist dann auch nicht in der Webanwendung verfügbar

- Ich habe keine Fehler im Erstellungs- Deploymentprozess erhalten

Woran liegts also? :)

P.S.: Das Thema Webpart-Entwicklung ist neu für mich, jedoch bin ich etwas erstaunt darüber was für hürden überwunden werden müssen bevor überhaupt ein rel. einfaches deployment möglich ist :/

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2010 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du auch einen passenden SafeControl-Eintrag in der web.config?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki Als Antwort am 30 Sept. 2010 12:55

Jap und danke für diese verdammt kurze Response-Zeit :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2010 13:09

Heißt das Du hast den Eintrag?

Dann erkläre, wie Du das Webpart deploy'st und was genau nicht funktioniert. Taucht es auf, wenn Du im Webpartkatalog auf "Hinzufügen" klickst?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki Als Antwort am 30 Sept. 2010 13:31

So jetzt steh ich schön blöd da. Kaum hast du ein Stichwort genannt funktionierts:

-> Alles war da nur das hinzufügen in den Webpartkatalog hat gefehlt.

Da wundert mich aber warum gewisse Webparts als Feature aktiviert werden und hier jetzt aber der Eintrag in den Webpartkatalog manuell gemacht werden musste.

Hängt das an der Art welche Einstellungen im XML-File bei der Erstellung getroffen werden?

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für diesen sehr effektiven Hinweis und das Wegräumen des kompletten Regenwaldes vor meinen Augen :)

Btw.: Da meine Entwicklungsumgebung nun funktioniert und falls jemand ne Erläuterung zur Konfiguration der folgenden Spezifikation braucht (war teilweise auch etwas verzwickter als dieser letzte Hinweis von Andi :) ), liefere ich die gerne noch hier nach:

- Virutal Box Umgebung

- Windows Server 2008 64 Bit, SQL Server 2008 64 Bit

- WSS 3.0 SP2 64 Bit - Farminstallation

- VS 2008 (deutsche Version)

- Visual Studio 2008 extensions for Windows SharePoint Services 3.0, v1.3 - Feb 2009 CTP (download für 64 Bit)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2010 13:50

[quote user="Biftheki"]Da wundert mich aber warum gewisse Webparts als Feature aktiviert werden und hier jetzt aber der Eintrag in den Webpartkatalog manuell gemacht werden musste[/quote]

Den Eintrag im Webpartkatalog kann man mit einem Feature automatisieren. Es braucht dazu ein <Medule>-Element...

[quote user="Biftheki"]- Virutal Box Umgebung[/quote]

Das klingt aber gar nicht gut :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog