SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Falscher Benutzer in der Datenbank

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
eddy 19 erstellt 29 Sept. 2010 07:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

wie bekomme ich einen gelöschten Benutzer ( aus dem AD gelöscht) aus einer Sharepoint Datenbank gelöscht ?

Gruß

Jürgen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2010 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint Server oder Foundation?

So oder so, der Benutzer kann sich ohne AD nicht mehr anmelden und kann deswegen zu Archivierungszwecken (was hat er wann gemacht) im SharePoint bleiben. Ansonsten kann man ihn aus einer SiteCollection entfernen, wenn man über Websiteaktionen -> Websiteberechtigungen geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
eddy 19 Als Antwort am 30 Sept. 2010 08:21

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort, aber vielleicht habe ich falsch ausgedrückt.

Ich habe in der Zentralen Administration über Dienst konfigurieren den Zugriff auf das Webanwendungspool geändert, respektive den Beutzer.

Seit dieser Änderung kann nicht mehr die Dienst konfigurieren. Aufgrund diesem Fehler habe ich den Benutzer aus dem Ad und auf dem SQL-Server gelöscht

respektive aus allen Sharepoint Datenbanken. Daher meine Fragen bezüglich Benutzer löschen aus den Datenbanken.

Wenn dich der Fehler interessiert:

Nach dem klicken auf "Dienstekonten konfigurieren" kommte diese Fehlermeldung:

" Das Element wurde bereits hinzugefügt.Schlüssel im Wörterbuch: Domäne\Benutzer.

Hinzuzufügender Schlüssel: Domäne\Benutzer "

Korrelation-Id: xxxxxxxxxx......

Ich kann nur die Fehlermeldung wegklicken.

Ergo: Keinen Zugriff auf " Dienste konfigurieren" laut Microsost muss ich wolhl einen neue  "SharePoint_Config" erstellen. Das möchte ich aber nicht.

Oder gibt es ein Tool das mir diesen Fehler bereinigt ?

Gruß

Jürgen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2010 09:33

[quote user="eddy 19"]Ich habe in der Zentralen Administration über Dienst konfigurieren den Zugriff auf das Webanwendungspool geändert, respektive den Beutzer.

Seit dieser Änderung kann nicht mehr die Dienst konfigurieren. Aufgrund diesem Fehler habe ich den Benutzer aus dem Ad und auf dem SQL-Server gelöscht[/quote]

Ich fürchte da wirst Du wenig Chancen haben, das noch irgendwie zu retten. Die Accounts zu löschen war eine ganz schlechte Idee. Wer weiß, wo die überall innerhalb von SharePoint und seinen Datenbanken abgelegt sind. Wenn Du keinen Zugriff mehr auf die Seite "Dienstkonten konfigurieren" hast, dann kannst Du das IMHO vergessen. Tut mir leid...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog