SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPQuery für Cockpit-Abfrage geeignet

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D erstellt 24 Sept. 2010 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepointuser, hallo Andi Fandrich ;),

nachdem ich in Sharepoint diverse Listen befüllt habe, möchte ich nun ein einfaches Cockpit als Startseite aufbauen, welche z.B. darstellt, wie viele boolsche Listenspalten mit "JA" und wie viele mit "Nein" ausgefüllt sein.

Daher meine Frage Euch:

Macht hier die Standardmäßige SPQuery Abfrage Sinn, wie ich sie hier finde:

==> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms460897.aspx

SPQuery oQuery = new SPQuery();
oQuery.Query = "<ViewFields><FieldRef Name = \"Title\" />" +
"<FieldRef Name = \"Status\"/></ViewFields>";
SPListItemCollection collItem = oList.GetItems(oQuery);

Oder gibt es hier einen "besseren" weg, als pro erfolgreicher Abfrage eine Int Variable i um jeweils 1 zu inkrementieren und diese dann auszugeben?

Mit besten Grüßen

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2010 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Jan D"]Oder gibt es hier einen "besseren" weg, als pro erfolgreicher Abfrage eine Int Variable i um jeweils 1 zu inkrementieren und diese dann auszugeben?[/quote]

Das verstehe ich nicht ganz. Du kannst Dir mit SPQuery doch viele Datensätze/Elemente auf einmal holen, d.h. Du mußt nicht jedes Element einzeln holen.

Diese Elemente kannst Du dann wie auch immer mit Deinem Code bearbeiten und darstellen. Evtl. könnte aber eine Datenansicht per SharePoint Designer schneller zum Ziel führen (und auch schneller arbeiten). Dort kannst Du die Daten per XSLT aufbereiten und ausgeben und das ist rasend schnell.

Übrigens: Deine Beispiel-SPQuery funktioniert so nicht. Es gibt eine separate Eigenschaft "ViewFields", in die die Felder gehören (ohne <ViewFields>). Die eigentliche Abfrage kommt dann in die Eigenschaft "Query", wiederum ohne <Query>. Also nur <Where> und/oder <OrderBy>.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 24 Sept. 2010 13:20

Dann werde ich mein Glück mit dem Sharepoint Designer versuchen - vielen Dank!

Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 11 Okt. 2010 14:40

Nach erfolgreicher Installation des Shrepoint Designers wäre es für mich sehr hilfreich, wenn mir an dieser Stelle vielleicht jemand 1-2 Stichwörter geben könnte, nach was ich am besten google. Die Ergebnisse aus "Listenabfrage Sharepoint 2010" bei google sind leider sehr mau.

Beste Grüße

Jan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2010 15:04

Datenansicht/DataView und XsltListViewWebpart in Verbindung mit SharePoint Designer sollten gute Stichworte sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 12 Okt. 2010 11:39

Nachdem ich jetzt mehrere Artikel gefunden habe, komme ich jeweils an der gleichen Stelle nicht weiter.

Z.B. in diesem Tutorial:

http://documents.sukul.org/sharepoint2010/Microsoft/HOL/HOL3_Manual_CS.pdf

Dort steht geschrieben, dass ich den SharePoint Designer öffnen soll und dort auf der linken Seite auf "Site Pages" (bzw. in meiner deutschen Version "Webseiten")  klicken soll, um anschließend die Home.aspx auszuwählen.

Mein Problem: Der Designer zeigt nach dem Aufruf der "Site Pages"  an: "There are no files in this Folder"

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?

Lg

Jan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 11:51

Man darf nicht alles wörtlich nehmen. Öffne einfach irgendeine Seite, auf der Du die Datenansicht haben möchtest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog